X2xx/s (X200/s-260) zwei netzwerk ports auf thinkpad x200 ?

oliver_1

New member
Themenstarter
Hallo
Habe unlängst einen alten Thinkpad x200 mit Base gekauft um ihn als Firewall zu verwenden. Das Problem ist das Pfsense immer nur einen Netzwerk Port findet, ich glaue em0 ist die Bezeichnung. Ohne Base ist der Port direkt am Gerät aktiv, in der Base nur der Netzwerk Port des Base. Gibt es eine Möglichkeit beide zu betreiben? Die wireless Variante ist für mich keine Option. Danke für hilfreiche Antworten :)

ja habe schon gesehen das es es usb adapter gibt aber ich bin mir nicht sicher ob das mit pfsense funktioniert? Hat schon jemand so eine Installation erfolgreich in Betrieb?
Finde es ziemlich seltsam das das Thinkpad nicht über die zwei vorhanden Netzwerkports funktioniert.
mfg
oliver

Du hast zwar zwei Netzwerkbuchsen, aber keine zwei Netzwerkkarten.
Die Anschlüsse an der Base sind die internen Anschlüsse, die über den Anschluss auf der Geräteunterseite herausgeführt werden.

Wenn Du " pfsense usb ethernet adapter " bei google eingibst, beantwortet sich Deine pfsense-Frage (kurz: es geht, aber google bevor Du Dir ein bestimmtes Modell kaufst).

Einen ExpressCard-Anschluss hast Du am X200 auch.E rfahrungen mit Netzwerkkarten daran habe ich aber nicht.
Abhängig davon, wie schnell Dein Netz ist, ist der USB 2.0-Anschluss am X200 nicht optimal. Es gibt zwar USB 2.0 1000Mbit/s-Adapter, aber ich weiss nicht, wieviel da am Ende durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde es zuerst mit einem vlan switch probieren und falls das nicht klappt einen ExpressCard Netzwerk Port hinzufügen. Danke für deine hilfreichen Antworten.
mfg
oliver

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben