Zwei Monitore unter Linux am TP, geht das ?

petsch

New member
Themenstarter
Hallo Mitstreiter,
ich bin vor zwei Tagen im Institut um ein Haar auf die Nase gefallen. Meine Absicht bestand darin, eine wichtige Präsentation (erstellt mit OpenOffice-Impress) über einen Beamer vorzuführen. Auf dem Thinkpad T30 habe ich zur (K)Ubuntu-Linux 7.04. Zu meiner Überraschung reagierte die Taste den Monitor umzuschalten aber nicht, obgleich alle anderen TP-Tasten weitgehendst funktionierten.
Ich musste meine Präsentation auf einer Windowsmaschine unter MS Powerpoint 2003 laufen lassen, was aber dann dazu führte, dass sie Animationen falsch oder gar nicht liefen. Damit wurde aus dem theoretischen Abschluss im Fach Arbeitsrecht, der ingestalt eines Vortrages darzubringen war, nur eine 2 und keine 1 mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Funktion aktivieren kann? Ich habe die Grafikkarte ATI Radeon Mobile drin, es gab keine Software mehr dafür - mit OpenGL war die Auflösung jämmerlich, dann habe ich mittels Envy kommerzielle Treiber nachinstalliert, die identisch waren. Einen zweiten Monitor zeigt die Einstellung aber als Möglichkeit nicht an.

Hier haben ja scheinbar mehrere Nutzer Ubuntu drauf - wie habt Ihr das gemacht?

Gruss und Dank
petsch

Hm. Also als erstes, wer so einen wichtigen Vortrag nicht vorher am entsprechenden Beamer ausprobiert macht was falsch, und als Notloesung haette ich den Beamer als alleinigen Monitor betrieben.

Fuer den Grafikchip des T30 duerfte sich der "radeon" Open Source Treiber empfehlen. Du scheinst auch einiges durcheinander zu werfen - Was hat OpenGL mit der Sache zu tun und welche kommerziellen Treiber waren womit "identisch"?

Ansonsten mal nen Blick auf http://thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_7500 werfen.

Original von IronEagle
Hm. Also als erstes, wer so einen wichtigen Vortrag nicht vorher am entsprechenden Beamer ausprobiert macht was falsch, und als Notloesung haette ich den Beamer als alleinigen Monitor betrieben.

Das ist nicht ganz so, hier zuhause am LCD-Fernseher (Sony Bravia - die grössere Version, da hatte das ja funktioniert - nur mit dem Beamer brachte das System den zweiten Monitor als Option nicht mehr.
Original von IronEagle
Fuer den Grafikchip des T30 duerfte sich der "radeon" Open Source Treiber empfehlen. Du scheinst auch einiges durcheinander zu werfen - Was hat OpenGL mit der Sache zu tun und welche kommerziellen Treiber waren womit "identisch"?
da habe ich zuwenig Ahnung, jedenfalls war in der Rückmeldung der Installation des "identischen" kommerziellen Treibers was davon zu lesen und andersherum lief dann die Fernsehkarte nicht mehr und meldete irgendwas, dass ihr da OpenGL-Teiber fehlen würden.
Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Schlaueste, für mich ist Ubuntu was ganz Undurchsichtiges, die alten Linux-Versionen warem für mich als Laie durchschaubarer.
[/quote]
Original von IronEagle
Ansonsten mal nen Blick auf http://thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_7500 werfen.

Machi ich, danke für den Tipp

Manche Beamer müssen vor Aktivierung auf die entsprechende Bildschirmauflösung eingestellt werden. Vielleicht lag hier das Problem.

das konnte ich nicht probieren, der Zuständige zitterte sowieso schon vor Angst, als er mitbekam, dass ich mit dem bösen Linux auf dem Thinkpad mich an das Gerät klemmte. Das Gejammere und Gebarme, dass der gute Beamer Schaden erleiden könnte, hat mich zusätzlich fertig gemacht.

Folgendes Buch koennte Dir bei zukuenftigen Praesentationen helfen
Erfolgreich Präsentieren für Dummies

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Aktion mit dem Beamer nicht lange genug vor der Praesentation getestet hast, damit machst Du Dich selbst noch nervoeser. Ich haette das mit dem Beamer 2 Tage vorher getestet, von dem Linux haette ich dem Verantwortlichen nichts gesagt - wozu auch ? Wenn er es mitbekommen haette, haette ich den Pruefern vorher mitgeteilt, dass der Typ sich quer legt, ggf. keine Zeit zum Testen besteht. Vielleicht haette es auch ausgereicht, wenn Du dem Verantwortlichen mit der Haftpflicht-Police vor der Nase gewedelt haettest...

O.g. Buch wird Dir helfen Praesentationen strukturiert anzugehen und Tretminen zu vermeiden.

Dann wäre also, wenn ich es richtig verstehe, Dein Thread- Thema falsch? Mit einem LCD-Fernseher funktionierte der Zweischirm-Betrieb, aber nicht mit einem Beamer? Der Thread-Titel müsste also lauten: Eingebautes Display und Beamer der Firma xy unter Linux am TP, geht das?

Ansonsten kann ich den Vorredner Mornsgrans bestätigen. Auch unter Windows habe ich wegen der Auflösung zickende Beamer-GraKa-Kombinationen erlebt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben