Zwei Kleinigkeiten - dann ist Ubuntu perfekt für mich

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallöchen

Ich bin begeisterter Ubuntu-Nutzer - allerdings stören mich noch 2 Dinge:
1. Manchmal funktioniert das Trackpoint-Scrolling nicht, ich aus dem Standby komme
2. Die Akkuladeschwellen funktionieren nicht immer - d.h. oft wird das TP obwohl ich dei Schwelle auf 75/90 gesetzt habe auf 100% aufgeladen.

Ich benutze Ubuntu 10.04 und tlp. Die tlp-stat sieht folgendermaßen aus: http://de.sourcepod.com/cvyclb18-3456

Das komische ist, dass diese 2 Probleme eher sparadisch auftreten.

Ich wage mal zu behaupten, dass die SSD daran schuld ist: Ubuntus schlampige Parallelisierung beim Booten für dazu, dass Sachen, wie z.B. cups nicht gestartet werden oder der powersave Modus für die CPU nicht geht, weil das /proc filessystem offenbar nicht da ist. Bei tlp ist auch zu obachten, dass es manchmal schlicht nicht funktioniert.

Ubuntu ist daher mit SSDs nicht zu empfehlen.

OK dann präzisiere ich mal: Die SSD ist vor einer Woche kaputt gegangen und jetzt auf dem Weg zu GSkill nach Taiwn X(
Momentan habe ich eine stinknormale Festplatte drin und trotzdem treten die Probleme auf...

Aber Grundsätzlich denke ich dass das ein guter Punkt ist...so habe ich das noch nie gesehen.

Ok ich glaube zum Trackpoint-Problem habe ich gerade schon eine Lösung gefunden. Jetzt bleiben noch die Akkuladeschwellen.

Ist es denn möglich, dass ich die betreffende Zeile in der /etc/default/tlp auskommentiere und die Schwellen in de rc.local setze?

Dein tlp-stat Output zeigt gesetzte Ladeschwellen. Übrigens bleiben die Schwellen wenn sie einmal gesetzt sind erhalten. Eigentlich muß man sie nicht bei jedem Booten setzen - TLP tut es aber trotzdem. Woran erkennst Du, daß trotzdem falsch geladen wird?

Schalt mal bitte den Trace ein. Sollte nach einem Bootvorgang die Prüfung mit tlp-stat nicht gesetzte Schwellen zeigen, dann poste bitte den Trace.

Es könnte auch sein, daß das ThinkPad die Schwellen ignoriert, in diesem Fall hat - wenn ich mich recht entsinne - schon mal ein Reset der BIOS-Settings auf Defaults geholfen.

@fishmac: was Du in dieser Allgemeinheit über Ubuntu und SSDs behauptest ist Unsinn. Übrigens hängt das Upstart-Skript von TLP von virtual-filesystems ab, /sys sollte also da sein.

ps @PaterPeng: bei Problemen mit TLP-Funktionalität bitte "TLP" in den Titel des Threads und nicht mit anderen Problemen vermischen. Danke :) . Außerdem würde mich, da ich Trackpoint pflege, interessieren welche der 3 Einstellungsvarianten Du benutzt und wie Du das Problem gelöst hast.

Zu den Ladeschwellen:
Okay, ich weiß ja nicht, ob das Ladeschwellen-Problem ein Problem mit TLP oder nicht ist. Ich sehe, dass der Akku zu 100% geladen wurde entweder über die tlp-stat und/oder wenn ich auf das Symbol im Panel klicke. Die Schwellen werden in der tlp-stat immer als korrekt gesetzt angezeigt. Daher vermute ich auch, dass das kein Problem mit tlp ist.
Die BIOS-Defaults habe ich schon ausprobiert - das hilft nur temporär - und es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, jeden Tag die BIOS-Defaults wiederherzustellen.

Zum Trackpoint:
ich habe zuerst die /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint wie im ubuntuwiki beschrieben benutzt - damit hat es nicht immer funktioniert. Dann habe ich den Wiki Artikel mal weiter gelesen :P und benutze jetzt die /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf zur Konfiguration (ebenfalls wie im ubuntuwiki beschrieben).
Jetzt kann ich keine Probleme mehr feststellen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=891326#post891326]Dein tlp-stat Output zeigt gesetzte Ladeschwellen. Übrigens bleiben die Schwellen wenn sie einmal gesetzt sind erhalten. Eigentlich muß man sie nicht bei jedem Booten setzen - TLP tut es aber trotzdem.[/quote]Nein tun sie nicht. Zumindest nicht immer.
Wenn man sein TP ausschaltet, Akku rausnimmt und das Netzteil auch sind die Schwellen weg.
Und wenn man den Akku nun einsetzt und den Strom wieder anschliesst (das TP kann also anfangen zu laden), und dann erst bootet und die Schwellen setzt), dann laedt er auch weiter wenn ich mich recht erinnere.

@PaterPeng: der Trace zeigt dasselbe wie tlp-stat, die Schwellen werden von TLP korrekt gesetzt. Wenn Du nicht,wie von Zhenech erwähnt, den Akku rausnimmst, dann spinnt wohl deine HW ein wenig. Danke für die Info zum Trackpoint.

@Zhenech: Danke für den Hinweis. Ich war bisher zu faul es mal komplett durchzuspielen :D .

Ich habs jetzt mal durchgespielt und kann das auch bestätigen. Da ich den Akku so oft wie möglich herausnehme, um ihn zu schonen, denke ich, genau der von Zhenech beschriebenen Vorgang immer wieder von mir ausgeführt wird und ich deshalb denke, dass die Schwellen nicht übernommen werden.

Da das X61s in der Dockingstation recht warm wird, was der Li-Ionen Akku nicht besonders mag...
..aber vielleicht sollte ich es wirklich sein lassen. Wenn er auf 100% vollgepumpt wird mag er das bestimmt noch weniger...

Dann wäre das ja geklärt :). Meine persönliche Erfahrung zum Akkuschonen durch Herausnehmen ist: nach einigen Jahren ärgert man sich, daß er trotzdem kaputt ist, obwohl kaum genutzt. Seitdem bleiben die Teile bei mir immer drin. Akkus altern eben nicht nur durch den Betrieb.

So, nachdem ich ein paar Tage unterwegs war und der Akku immer korrekt geladen wurde, habe ich das TP gestern abend zu Hause in die Dockingstation gestellt und er wurde prompt wieder zu 100% voll gemacht. Kann es sein, dass die Dockingstation die Schwellen "vergessen lässt"?
Sollte ich das TP ausschalten, bevor ich es in die Dockingstation stelle?
Ich werde das heute abend mal ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben