Zwei Fragen zu MiniPCI-WLAN in T23

Roger66

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe jetzt schon 2 Abende mit der SuFu zugebracht, aber so richtig schlau bin ich aus den bisherigen Beiträgen noch nicht geworden, also entschuldigt bitte den 100.000sten WLAN-Thread.

Folgendes interessiert mich:

1. Wenn man eine MiniPCI-Karte für WLAN nachrüstet, wie schaltet mal die WLAN-Funktion dann ein und aus ? Ist die Fn+F5 immer und bei jedem Treiber dafür zuständig ? Ist das sozusagen Standard für alle Notebooks, oder ist das eine IBM-Spezialität ? Dann müsste ja ein 100pro kompatibler Treiber her, sicher nicht immer einfach ...

2. Auch wg. 1. wäre mir eine konkrete Kartenempfehlung wichtig. Per Suche fand ich nur heraus, dass ich nach vielen Meinungen Intel-Karten besser meiden soll und dass es bei den anderen Karten vielfach Probs mit dem Error 01c9 gibt, weswegen man das CMOS patchen muss.

Welche ganz konkrete Karte ist im T23 mit aktuellem Bios definitiv ohne 01c9-Problem, hat neben 802.11g und WPA oder WPA2 einen ordentlichen, frei erhältlichen und gepflegten Treiber sowie gute Empfangseigenschaften ? Wenn sie auch noch richtig günstig ist, macht das nichts ;).

Gruß
Roger

Hallo!

zu1: Ist wohl eine IBM Treiber Spezialität, bei meinen Nachrüstgeschichten geht das nicht.

zu2: Ich habe bei itsco ein 10er Pack Broadcom BCM94306MPL gekauft, die explizit mit T23 tauglich beworben wurden (gibt es da immer noch). Und siehe da, der Treiber auf der ebay Verkaufsseite funktioniert unter XP problemlos, kein 01C9 Stress, wie bei meiner Gigabyte Atheros Karte und der Empfang ist in bis jetzt 3 T23 und einem A30p ganz ausgezeichnet. Für Antennen mal beim Ebi nach Verkäufer Supioo suchen, der verkauft das Pärchen Antennen für 10?, die Dinger sind ausgezeichnet und passen so wie sie sind unter das Bezel.

mfG

jkr

Danke jkr,

da bin ich schon ein Stückchen weiter :).
Wie aktivierst/deaktivierst Du denn die WLAN-Funktion bei der Broadcom ?

Hallo
gar nicht, ist immer an, habe ich mir aber auch noch keine Gedanken gemacht, ausser mal Fn + F5 probieren

mfG

jkr

Hmm,

wenn ich das Teil z.B. im Auto zur Navigation nutze, würde ich mir den Akkustrom fürs dauernde WLAN-Suchen schon gerne sparen. Wärst Du so nett, für mich mal Fn+F5 auszuprobieren ?

Und falls Du noch eine Karte aus dem 10er-Pack über hast und sie verkaufen willst, schick mir einfach ne PN.

Gruß
Roger

Hallo,
hab ich gemacht, da tut sich nichts. Was aber funktioniert: Ich bin auf Netzwerkverbindungen gegangen und habe mir die Zeile Drahtlose Netzwerkverbindung auf den Desktop geschoben. Wenn ich in Netzreichweite bin, kann ich das Netzwerk im 1. Menü deaktivieren, das kann ich auch unten in der Taskleiste, aber dann ist das Symbol da weg. Wenn mein WLan nicht erreichbar ist, muß ich bis zu den Eigenschaften der Karte klicken um sie zu deaktivieren. Ob die Karte dann noch Strom zieht weiß ich nicht. Fürs Auto gibt es doch sowieso Adapter fürs Bordnetz, das ist allemal besser als auf den Akku zu bauen. Die Karten sind alle verplant, aber wie gesagt, Itsco hat noch reichlich, in Auktion sollten sie für unter 10 weggehen, Supioo hat auch noch 65 Antennen, also WLan für um die 25 ? mit Porto, mein erster Einbau hat im Herbst noch über 50 gekostet.

MfG

jkr

Danke,

mit dieser Krücke über die Netzwerkverbindung funzt es. Habe es mit meiner 3com gerade probiert, das ist ein gangbarer Weg und die LED zeigt auch an, dass sie abschaltet.

Einen Autoadapter habe ich, aber ich möchte eben nicht auf eine Abschaltung verzichten. Die gibt es jetzt (siehe oben) und nachdem ich mir gerade die Einbausituation inkl. des berühmten Platinenlochs zur Durchführung nochmal hardwareseitig verinnerlicht habe, denke ich ernsthaft über das Bestellen nach :).

Allerdings wegen einfacheren Einbaus wohl mit diesen isolierten Hitachi-Antennen:
http://cgi.ebay.de/HITACHI-mini-PCI...yZ115510QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hast mir sehr weiter geholfen :]

Gruß
Roger

Thinkvantage Access-Connections

Hallo Roger!

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Abschalten der Verbindung...
Ich habe in meinem T23 auch eine Broadcom-Karte (von ITSCO ;) )eingebaut. Außerdem habe ich die Thinkvantage Access-Connections installiert, die wunderbar mit dieser Karte zusammen arbeiten. Damit habe ich dann ein kleines Symbol im Tray mit dem ich bequem die WLAN Verbindung ein und ausschalten kann. Sollte afaik aber die gleiche Wirkung haben, wie die Deaktivierung in den Netzwerkverbindungen...

Antennen sind übrigens auch von supioo.. Der Preis für 2 Antennen ist echt Spitze.

Gruß,
der heinz.

Danke für Deine Antwort.

Die Antennen von supioo wollte ich nicht, weil die Köpfe unisoliert sind. Die hätte ich zur Vermeidung von Kurzschlüssen erst einschrumpfen müssen (in Unkenntnis, ob das die HF-Eigenschaften verschlechtert). Die Hitachi-Antennen sind hingegen Folienantennen, die ich einfach so ins T23 legen und in Ruhe herumprobieren kann, wie der Empfang am besten ist, ohne dass ich etwas durch Kurzschluss kaputt mache. Auch wenn durch diese Antennen vielleicht das letzte Quäntchen Empfang nicht herauszuholen ist, ist mir die problemlose Verlegung letztlich wichtiger.

Die Access Connections nutze ich nicht, das Programm belegt mir mit seinen Prozessen zuviel Ram für den bescheidenen Nutzen und ich habe sowieso nur eine einzige Netzanbindung zu verwalten. Also reicht mir das, was Windows mit Bordmitteln kann. Trotzdem ein guter Hinweis.

Gruß
Roger

Hallo,

Die Köpfe der Hitachis sind auch aus Metall, da ist nur ein bisschen Folie drüber. Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du etwas Tesafilm um den Antennen körper wickelst, es geht schließlich nicht um Hochspannung wie bei der Verbindung Vorschaltgerät Kathodenröhre. Der beste Platz ist mE rechts unten unter dem Bezel, eine Antenne hochkant, eine Antenne quer unten. Warum? Da ist weit und breit kein Metall was den Empfang beeinträchtigen könnte, die Antennen kann man da so reinlegen und mit tesa fixieren, mit den 16 cm die die Hitachi Antennenleitungen lang sind, kommst Du nicht unter der Tastatur weg und die hat einen Metallboden. In einem anderem Tröt hat allerdings jemand guten Empfang mit den Dingern, möge er doch bitte mal genau beschreiben, wie die Dinger liegen.

mfG

jkr

Hallo zusammen,

ich habe die Broadcom Karte und die Antennen auch mal bestellt,
jetzt ne blöde Frage, was ist "das Bezel"?

Gruß
Jochen

Hallo,

Das Bezel ist die Tastaturrosette, äh die obere Abdeckung des unteren Gehäuses, vulgo Handballenauflage oder auch, im Falle des T23: P/N46P2611.

mfG

jkr

Die Hitachis scheinen aus flexibler Folie mit Kupferkaschierung zu bestehen, so wie die Anschlusskabel der internen T23-Karten (Ethernet/Analogmodem). Das ist für "unbeschwerte Verlegung" schon etwas besser als Metall + Tesa.

Ich werde sie Richtung Displayscharniere legen, eine vom Durchführungsloch aus nach rechts, eine nach links. Da ist auch schon kein Metall von der Tastatur mehr drüber und dort soll der Empfang nach diversen Berichten ja gut sein.

Mein AP ist zu 99% der Zeit nur 1m entfernt (läuft dann mit 25% WLAN-Leistung) und 1% der Zeit ca. 8 m mit zwei dünnen Zwischenwänden und fast Sichtverbindung bei dann 100% WLAN-Leistung. Dafür sollte es reichen.

Werde auf jeden Fall berichten - bin ja auch neugierig :D .

@sixtyseven:
Welche Antennen hast Du bestellt ?

Gruß
Roger

ich habe die Antennen für 9,99 ? vom Verkäufer supioo gekauft, mal schaun ob die was taugen. Mich würde mal interessieren ob es vom Empfang her große unterschiede zwischen der Broadcom Karte und der Atheros Karte gibt. Hat da jemand einen Vergleich?

Gruß
Jochen

habe mir jetzt auch die Antennen von Supioo bestellt.

Welche Karte habt ihr so?

Die brauche ich nämlich noch.
Welche könnt ihr mir nun empfehlen ohne das ich etwas beim starten drücken muss?

fireman-88

hab ich schon voher gemacht

dann werde ich mir mal eine Broadcom Karte bei Itsco schießen.
die gehen so für ungefähr 10? inkl. Versand raus.

fireman-88

hallo,

ich bin der mit den 16er antennen. kommen beide neben dem pcmcia schacht raus. eine im bogen richtung prozessor bzw. lüfter- die andere entgegengesetzt- unters bezel geschoben (reicht gerade so) oder am pcmcia schacht- also am linken rand lang. geht beides. ein antennenkopf waagerecht- einen senkrecht.

ergebnis: 2 etagen, stahlbetondecke zum router (arcor) und geht perfekt. im gleichen raum des routers (fabrikhalle) 15m luftlinie beträgt die übertragungsrate volle 54 bzw. in stromsparfunktion bis 36- die signalstärke schwankt zw. hervorragend und sehr gut.

gruß sine88

p.s.: karte ist ne intel 2200bg. keine fehlermeldungen waren thema

So,

ich habe jetzt die Hitachi-Antennen samt der Broadcom miniPCI von Itsco ein paar Tage drin. Die Karte machte keinerlei Ärger, connectet flink und arbeitet auch mit WPA2 und AES.

Positiv fällt die feine Abstufung der Bitraten bei vielen Wänden und schwindendem Empfang auf. Die Karte kann unterhalb von 11 Mbit auch noch 5.5, 2 und 1 Mbit (evtl. noch mehr). Auch dann bleibt die Verbindung stabil. Im Treiber gibt es allerdings etliche Optionen, die erklärungsbedüftig sind (Afterburner, Mindeststromverbrauch uvm.) und deren genaue Bedeutungen mir noch schleierhaft sind.

Die Hitachi-Antennen haben einen unisolierten Lötpunkt auf der Oberseite, da habe ich einen kleinen Streifen Isoband drübergeklebt. Ansonsten sind sie wie vermutet komplett isoliert und damit super einfach unterzubringen. Ich habe einen Kopf hinter den USB-Ports waagerecht platziert, den anderen zwischen RS232 und LPT1 senkrecht. Dafür reicht die Kabellänge optimal aus. Sie scheinen aber irgendwo ausgebaut worden zu sein, denn sie sind definitiv nicht neu (u.a. Klebereste). Sie waren allerdings auch nicht als neu angeboten (aber auch nicht als gebraucht, wann macht Ebay diese Angaben endlich zum Pflichtfeld ???).

Der resultierende Empfang ist sehr gut, dabei aber stark in Richtung vor/hinter dem T23 gerichtet. Seitlich ist der Empfang schwächer, das dürfte IMHO aber auch bei Displaydeckelantennen der Fall sein.

Der Stromverbrauch bei Akkubetrieb hat sich wundersamerweise ggü. externer WLAN-Karte um etwa 0.5-1 W reduziert. Das hängt möglicherweise mit der reduzierten Prozessorlast zusammen, bei PCMCIA-Karten lag diese nach Check mit Process Explorer doch spürbar höher.

Fazit:
Ich bin zufrieden. Das P/L-Verhältnis ist erstklassig. Die Karte hat mich inkl. Versand gerade mal 9 Euro gekostet, die Antennen inkl. Versand 13,50 Euro.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben