Zwei externe TFTs am Mini-Dock. Und es klappt!

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Eben habe ich mein Mini-Dock "offiziell" in Betrieb genommen und mal aus Spass zwei TFTs eingestöpselt.

Was soll ich sagen - unter den Grafikeigenschaften den zweiten Schirm aktiviert und schwupps - wieder meine gewohnte Doppelschirmanzeige (2 x 1280 x 1024). Und das trotz der X300-Gurke, die in meinem T43 drin ist.

Danke, IBM, dass ihr mit dem T43 so ein geiles Gerät gebaut habt! Oder meinethalben 'Xiexie, tongzhi Lenovo, shi hen hao'.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
G.
 
Ist bei dir der Unterschied zwischen analoger und digialer Ansteuerung auch so extrem?
Ich kann dieses matschige VGA-Signal echt nicht ab, da hätte IBM sich was besseres einfalllen lassen sollen. Zwei TFTs fallen bei mir aus dem Grund flach.
 
Ich hab' den Analogausgang auch abgeschrieben; im Grunde ein Frechheit, was da (nicht) geboten wird, bei mir ist die Darstellung auf dem Display "unter aller Sau" (abgenommen direkt am Notebook).

Zum Glück gibt es den DVI-Ausgang, sonst hätte ich mir das Mini Dock nämlich auch sparen können.
 
gleiche erfahrung an meinem port rep... analog miese qualität, dvi super. analog am thinkpad selbst auch prima.
 
Also den Eindruck hatte ich zunächst auch. Allerdings hat mein Iiyama das VGA-Signal nach einem Auto-Setup sehr gut hinbekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die gleiche TFT-Kombi bisher an einer Matrox G550 angeschlossen hatte - ebenfalls im DVI / VGA - Kombibetrieb.

So habe ich am Minidock jetzt einen TFT am DVI- und den anderen TFT am VGA-Ausgang. Läuft.

Nur die Grafikkarte an sich ist problematisch - das Verschieben von Fenstern im 2. Monitor ruckelt ein wenig. Buh!!! Da hätte ich jetzt eigentlich spontan mehr erwartet. Aber ok, im Moment kann ich damit leben. So lange, bis ich mir eine richtige Dockingstation hole und eine fette PCI-Grafikkarte reinstöpsel...


Beste Wünsche für ein sonniges Wochenende
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hier mal paar Vergleichsbilder:
IIyama H380 @ 1024*768 (15") und Medion TFT @ 1280*1024 (19")

IIyama DVI:
IIyama-DVI.jpg


IIyama VGA:
IIyama-VGA.jpg


IIyama DVI 2:
IIyama-DVI-2.jpg


IIyama VGA 2:
IIyama-VGA-2.jpg


Medion VGA:
Medion-VGA.jpg


Medion VGA 2:
Medion-VGA-2.jpg


Medion DVI:
Medion-DVI.jpg


Medion DVI 2:
Medion-DVI-2.jpg
 
Ehrlich gesagt muss man bei allen Bilder ganz schön gut hinschauen um da großartige Unterschiede auszumachen. Kann man vielleicht auf so einem Foto nicht so gut festhalten.
Bei mir sind beide Kabel angeschlossen (Linux aktiviert den DVI-Ausgang nicht, wenn nicht auch am VGA nen Monitor hängt, fragt mich nicht warum...), ich kann also am Monitor unmittelbar umschalten. Es ist primär der Gesamteindruck - sobald ich auf Analog umschalte sieht alles ungeheuer matschig aus, kaum auszuhalten. Zurück zu digital und es ist die reinste Wonne, wie klar das Bild ist...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Da hängt viel von der Elektronik ab, sicherlich. Danke für die interessanten Bilder!

Was mich nur total abnervt - jedesmal, wenn ich den T43 abdocke, nutze und später wieder andocke, muss ich von Clone-Screen (gleiches Bild auf beiden Monitoren) über Eigenschaften Anzeige den zweiten Bildschirm wieder aktivieren. Weiss hier jemand eine Lösung dafür?

Grüße vom Wochenmarkt
G.
 
Original von banshee

Ehrlich gesagt muss man bei allen Bilder ganz schön gut hinschauen um da großartige Unterschiede auszumachen. Kann man vielleicht auf so einem Foto nicht so gut festhalten.
Bei mir sind beide Kabel angeschlossen (Linux aktiviert den DVI-Ausgang nicht, wenn nicht auch am VGA nen Monitor hängt, fragt mich nicht warum...), ich kann also am Monitor unmittelbar umschalten. Es ist primär der Gesamteindruck - sobald ich auf Analog umschalte sieht alles ungeheuer matschig aus, kaum auszuhalten. Zurück zu digital und es ist die reinste Wonne, wie klar das Bild ist...

genau so ist es hier auch, selbst die automatik einstellung des eizos kann da nicht viel dran ändern. der analoge ausgang am port replikator 2 ist einfach crap :(

auf den bildern sieht man das in der tat nicht gut, in wirklichkeit ist es viel schlimmer!

@namenik: das bild ist 1a wenn ich meinen eizo direkt an den analogen ausgang vom thinkpad anschließe, also nicht den umweg über den port replikator mache. das muss definitiv am ausgang des port replikators liegen :(

@goonie: gern geschehen, dafür sind wa doch alle da :D
 
Original von namenik

Das kann aber durchaus auch an deinem TFT liegen, dass er das VGA Signal (analog) nicht ordentlich gewandelt/synchronisiert bekommt.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, es ist ein Fujitsu P19-2, dem die c't im Test durchaus anständige Analog-Eigenschaften bescheinigt hat. Ich erinnere mich hingegen dunkel an den Test eines Minidock (oder war es die richtige Docking Station?), wo ebenfalls das miese VGA-Signal kritisiert wurde. Das Problem liegt schon bei IBM...

Immerhin bin ich nicht der einzige, der die Erfahrung macht... *sigh* Ein Minidock mit zwei DVI-Ports wäre schon was feines... :)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hab mir vor kurzem den dell 2005fpw geholt. wenn ich den über den vga-ausgang direkt am tp ansteuere, ist das ergebnis sehr bescheiden...zum arbeiten unerträglich, zum filme schauen oder spielen ginge es aber...
allerdings ist der 2005fpw auch dafür bekannt dass sein vga-in recht empfindlich ist.
hab das dann mal mit einem hp-ntb eines freundes ausprobiert und ich muss sagen, dass das ergebnis deutlich zufriedenstellender war als beim tp...
natürlich darf man bei 20" bilddiagonale auch keine wunder erwarten, dvi ist da doch eher ein muss, aber mein fazit ist, dass der vga-out meines tp doch recht magere quali liefert.
ist schade, dass ibm nicht docking-stations mit zwei dvi-outs anbietet, denn soweit ich weiß unterstützt zumindest die firegl v3200 das und evtl auch die t2.
 
Inzwischen bin ich von der VGA-'Qualität' doch etwas abgeturnt. Kennt jemand eine empfehlenswerte PCMCIA- oder USB-Grafikkarte?

MfG
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ich kann auch nicht klagen - T43p mit 15" 1600x1200 - bauche nur Ultramon/Vollversion bei externem Monitor 21" (CRT-CTX) -
 
Ich habe die Auflösung auf mein gewohntes 120dpi gestellt und jetzt gehen die Kopfschmerzen langsam weg. Zu doof, dass IBM keine 2 x DVI in der Mini-Dock anbietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben