T5xx (T500-550 ohne "p") Zwei externe Monitore an T500 (2055-3AG)

LenovoNewbie2

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
8
Hey Leute, ich suche nach einer Möglichkeit, zwei externe TFTs an meinen T500 (2055-3AG; Win Vista Business SP2) anzuschließen. Habe schon intensiv gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Das Notebook-Display brauche ich nicht, außerdem möchte ich mir nach Möglichkeit eine teure Dockingstation sparen. Bislang läuft ein Monitor am VGA-Ausgang des Notebooks. Könnte ich nun ohne Probleme einen weiteren Monitor z.B. über USB anschließen, oder wie könnte das funktionieren?

Meine Grafikkarten laut Windows-Geräte-Manager:
1) ATI Mobility Radeon 3650 HD
2) Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family


Tausend Dank für Infos! :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum ! Also,wirklich teuer sind die Advanced Mini Docks (Type 2504) nicht mehr,liegen bei ca € 20 (Mit Schlüssel,ohne Netzteil) : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...&_nkw=thinkpad+2504&_sacat=See-All-Categories .Allerdins hast Du ja an deinem T500 bereits VGA und einen Displayport-Anschluss .Falls dein Monitor nur DVI als Eingang hat , würde ich ein DP auf DVI-Kabel kaufen (Z.B. so etwas : http://www.amazon.de/Wentronic-DisplayPort-Kabel-polig-Stecker/dp/B003Z7NXEU/ref=pd_cp_ce_2 ).Die Bildqualität über den VGA-Anschluss ist bei der T500 Serie allerdings wohl ziemlich bescheiden und man sollte wohl nur Monitore mit WXGA- Auflösung (1280x800) anschließen. Gruss Uwe
 
Es gehen aber nur insgesamt zwei Monitore. Also entweder 1x extern plus intern oder 2x extern, intern aus.

VG

Smoerrebroed
 
Moin!
Genu so habe ich "damals" mein T500 auch betrieben, hatte aber gelegentlich Bluescreens (sekunden zuvor die Meldung in der Taskleiste, dass es Probleme mit dem Treiber gab).
Falls der Fall auftreten sollte, der damalige Treiber war das Problem, Update auf aktuellen Treiber und alles war OK.
Bzw. ab Windows 7 eh keine Probleme mehr.
Ach ja, ich hatte 2 Monitore a 1680 * 1050 dran
 
Danke für die vielen Antworten. Habe mir jetzt mal so eine Dockingstation bestellt. Werde dann mal versuchen, den einen Monitor ganz normal über VGA und den anderen über einen DVI-zu-VGA-Adapter anzuschließen.

Melde mich wieder, falls ich nicht klarkommen sollte. :thumbsup:
 
So, habe jetzt so eine Dockingstation 2504 und ich hatte es zunächst auch geschafft, über den DVI-Ausgang einen DVI-Monitor als Hauptmonitor und den VGA-TFT über den VGA-Ausgang als Nebenmonitor einzurichten. Das habe ich mit dem ATI-Controlcenter eingerichtet.

Doch nun folgendes: Habe den Rechner, der sich im Dockinstation befindet, erstmals ausgeschaltet (sonst läuft er, wenn ich niht da bin, immer im Ruhezustand).

Nun startet tder Rechner aber nur noch über den VGA-Monitor und das ATI-Catalyst-Control-Center zeigt an, dass die Treiber nicht gefunden wurden oder die Karte nicht richtig funktioniert. Im Windows-Gerätemanager steht die ATI-Karte auf "Aktiviert", die Intel dagegen auf "Deaktiviert". :confused:

Neustart bringt nichts. Deinstallation der Intel-Karte bringt nichts. Herunterfahren, herausnehmen des Notebook und starten, runterfahren, wieder einsetzen bringt ebenfalls nichts. Alle Kabel richtig angeschlossen ...... :cursing: :cursing: :cursing:

Danke für Tipps. ;)
 
Ist vorerst erledigt, nach deaktivieren beider karten und neustart konnte ich über das ccc ein neues anzeiegprofil erstellen ..... seltsam! evtl bis demnächst ;)
 
Hallo,

ist es richtig, dass diese Variante - Monitor 1: DVI an DVI, Monitor 2: VGA an VGA - nur mit der ATI-Karte funktionieren und nicht mit der Intel-Grafik? Oder funktioniert das mit beiden?

Gruß
PC-Freund
 
Es gehen aber nur insgesamt zwei Monitore. Also entweder 1x extern plus intern oder 2x extern, intern aus.
Windows 7 kann ja auch mit zwei Grafikkartentreibern umgehen, mit etwas tricksen bekommt man da also beide Grafikkarten gleichzeitig aktiv und dann auch 3 Monitore hin
 
Hier ein paar Aussagen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T500-Three-Monitors-Win7-64bit-2504-Adv-Minidock-DVI-VGA-Lappy/m-p/194899
[URL="http://forums.lenovo.com/t5/Windows-7-Discussion/Triple-Monitor-on-T500-with-RC-and-beta-drivers/td-p/210473"]http://forums.lenovo.com/t5/Windows-7-Discussion/Triple-Monitor-on-T500-with-RC-and-beta-drivers/td-p/210473

[/URL]Irgendwo war in dem Forum auch mal eine genaue step-by-step Anleitung. Aber ich finde sie aktuell nicht wieder...

Ich hatte das auch mal kurzzeitig am Laufen, wobei es bei mir zufällig war. Ich hatte eigentlich nur vor, mir aktuelle switchable-graphics Treiber selbst zu bauen, weil die damals auf der Lenovo Seite extistierenden sehr alt waren und Anwendungen bei mir abstürzten, was bekannte Bugs in den ATI-Treibern waren.
Habe dann hin und her probiert und irgendwann hatte ich auf einmal die ATI-Grafik und die Intel-Grafik gleichzeitig am Laufen und konnte am DVI-Port der Dockingstation, am VGA-Port der Dockingstation und den internen Monitor betreiben. Hab dann kurze Zeit später aber mein System platt gemacht, inzwischen waren auch neuere Treiber von Lenovo vorhanden und ich brauchte das Feature auch nicht. Es geht, aber es war ziemliches rumgewurschtel in den Treibern.
 
So, jetzt bin ich vollends verwirrt. :facepalm::eek::facepalm:
Wie gesagt:
Ich besitze einen T500 2055-3AG.
Angedockt an ein Advanced Mini Dock (Type 2504).
An die Docking Station angeschlossen: Einen Breitbild-LCD per DVI sowie einen 4:3-LCD per VGA.

Wenn ich starte, erkennt er zunächst die Intel-Chipset-Karte und zeigt mir für die ATI-Karte ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager von Windows Vista. Er benutzt nur den VGA-Ausgang.

Wenn ich neustarte, gleiches Bild - nur dann ist es oft so, dass nur die Intel-Karte aufgelistet wird und die ATI gar nicht mehr?!

Seltsamer Umstand A:
Und das Highligt kommt jetzt: Wenn ich den Rechner starte und dann in den Ruhezustand wechsle, ihn wieder "aufwachen" lasse - dann erkennt er BEIDE Karten (ATI und Intel) als "aktiviert" und kann auch die ATI ansteuern.

Seltsamer Zustand B:
Wenn ich aber den Breitbild-LCD (über DVI) im CCC als Hauptmonitor und den 4:3-LCD (über VGA) als Nebenmonitor möchte, verwendet er für den Haupt-LCD die ATI und für den Neben-LCD die Intel-Grafikkarte.

Problem:
Wenn ich den Rechner herunterfahre oder neu starte, sind alle Optionen wieder verworfen und es wird wieder nur die Intel-Karte mit dem 4:3-LCD erkannt.

Daraus resultierende Fragen:
1) Wie kriege ich meine Dockingstation/Notebook so eingerichtet, dass er BEIDE Monitore NUR über die ATI-Karte ansteuert (müsste doch gehen)?
2) Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass er bitteschön IMMER NUR DIE ATI-Karte verwenden soll und die blöde Intel-Karte für mich nutzlos ist? (vielleicht über BIOS)?!

Danke für Infos :eek::facepalm::eek::pinch::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja die ATI Graka benutzen kannst geh ich davon aus, dass die richtige Einstellung im BIOS getroffen ist.

Kurz zu meinem T500 Setup:
  1. 22 Zoll FHD Monitor per VGA an der Dock - LCD Fernseher per DVI->HDMI Kabel (funktioniert)
  2. 22 Zoll FHD Monitor per VGA an der Dock - interner Bildschirm (funktioniert)
Die Profile tausche ich nicht über CCC sondern rechtsklick bildschirmauflösung und jeweils die andere Methode als erweiterten Bildschirm verwenden.

Aktuelle Treiber sind bei mir installiert.

Qualitätsverlust am FHD Monitor ist nur bei Umschalten auf Intel zu sehen. Also sehe ich keinen Grund nicht Full HD über VGA darzustellen.

Voraussetzung ist natürlich ein gutes und nach möglichkeit kurzes VGA Kabel. Deswegen hab ich für die lange Strecke zum Fernseher lieber die digitale Variante.

Könnte bei mir aber auch deswegen funktionieren, weil ich die Advanced Dock benutze und nicht die Mini Version. Ich hätte aber gedacht, dass die Grafikausgänge auch nur durchgeschleift werden.
 
2) Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass er bitteschön IMMER NUR DIE ATI-Karte verwenden soll und die blöde Intel-Karte für mich nutzlos ist? (vielleicht über BIOS)?!
Im BIOS den Eintrag bei Graphics von "switchable" auf "discrete" stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben