Zwei externe Monitore am T61? (Advanced Dock vorhanden)

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine externe Tastatur gekauft, die ich nun regelmäßig an meinem T61 (14" mit SXGA+-Auflösung) nutzen werde. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich das Notebookdisplay kaum noch vernünftig verwenden kann, da es ja nun ca. 25 cm weiter entfernt ist und bei der Auflösung wird das dann schwierig. Nicht in der nativen Auflösung zu fahren bringt auch nichts, da es dann unscharf wird.

Deshalb suche ich nun nach einer Möglichkeit, einen zweiten externen Monitor anzuschließen. EInen (19", 1280x1024) habe ich schon dran, ich brauche zum Arbeiten aber besser zwei Monitore. Noch so einen Monitor hätte ich auch verfügbar. Außerdem habe ich eine Advanced Dock. Könnte ich dort einen Monitor an den DVI- und den anderen an den VGA-Ausgang anschließen und gut ist? Oder benötige ich zusätzliche Hardware?
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=634694#post634694] Könnte ich dort einen Monitor an den DVI- und den anderen an den VGA-Ausgang anschließen und gut ist?[/quote]Ja, das ist kein Problem.
 
RE: RE: Zwei externe Monitore am T61? (Advanced Dock vorhanden)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=634699#post634699][quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=634694#post634694] Könnte ich dort einen Monitor an den DVI- und den anderen an den VGA-Ausgang anschließen und gut ist?[/quote]Ja, das ist kein Problem.[/quote]
Klingt gut. Kurze Nachfrage: Die auf beiden Monitoren angezeigten Bilder sind dann unabhängig voneinander? Sonst bringts mir natürlich nichts, wenn auf beiden das gleiche kommt.
 
So, ich habe heute meinen zweiten Monitor geholt, angeschlossen und es funktioniert: Das ist toll!
Da lohnt sich die Dockingstation umso mehr.
 
Hallo tabster,



da ich gerade vor der Entscheidung zwischen zwei Geräten (Neukauf) stehe, hätte ich eine Frage:



Was passiert, wenn Du das Thinkpad am Dock hast und das Gerät dann herunterfährst und mobil mit dem internen Bildschirm bootest? Hast Du dann direkt die 1400x1050er Auflösung oder die Auflösung eines der externen Geräte (1280x1024) auf dem internen Bildschirm bzw. umgekehrt, wenn Du mobil 1400x1050 eingestellt hast und das ausgeschaltete Gerät eindockst und hochfährst, hast Du dann direkt beide Monitore aktiv und auf jedem auch gleich die korrekte Auflösung von 1280x1024?



Vielen Dank schonmal vorab für Deine Mühe.
 
Also: Wenn du zwischendurch runterfährst funktioniert es so wie von dir beschrieben. Du musst nur aufpassen, dass das Thinkpad zugeklappt ist, wenn es in der Dockingstation hochgefahren wird. Problematisch wird es leider, wenn man mit Ruhezustand arbeitet und beim nächsten mal mobil startet. Da hatte ich es auch schon, dass es gar kein Bild gibt :-(
Das habe ich aber noch nicht weiter untersucht, da ich das TP momentan hauptsächlich in der Dockingstation betreibe.
 
Das hört sich für meine Zwecke schonmal gut an, nochmals vielen Dank!



Ich benutze derzeit ein T60 in einem großen Advanced Dock, aber mit eingebauter Zusatzgrafikkarte. Die Lüftergeräusche sind aber nahezu unterträglich, da der Dock-Lüfter bei steigener Netzteil-Last hochfährt. Selbst wenn man den Grafikkartenlüfter und den PCI-Schacht-Lüfter im Dock abklemmt ist es meiner Meinung nach noch zu laut (scheint aber auch von Dock zu Dock zu schwanken - im Büro habe ich die gleiche Lösung, da ist es zwar auch laut, aber noch erträglich- zu Hause hingegen garn nicht).



Und da war der Gedanke, beim nächsten Notebookkauf, der jetzt ansteht, ein T400s zu nehmen, da man da an das Mini Dock 3 direkt 2 externe DVI-Monitore anhängen kann. Sorgen hatte ich mir insbesondere wg. des Auflösungswechsels vom Modus DualScreen-extern auf SingleScreen-intern gemacht. Das Zugeklappt-Lassen und das An-/Abdocken im ausgeschalteten Zustand bin ich aber von der großen Dock ohnehin schon gewohnt, insofern wäre das unproblematisch.



Derzeit würde ich sowohl im Büro als auch zu Hause je 2 Bildschirme (alle haben die gleiche Auflösung) einsetzen. Dennoch stehe ich vor dem Kauf jetzt noch vor dem Problem, wie ich möglichst automatisiert die Umschaltung erwirken könnte, wenn sich an einem der Standorte mal was bei der Monitorkonstellation ändern sollte. Das ist bei eingebauter Zusatzgrafikkarte im großen Dock dann doch sehr komfortabel, da Windows dann die Grafikkarte im Dock zu Hause von der Grafikkarte im Dock im Büro sowie von der Grafikkarte im Thinkpad selbst unterscheiden und sich für jede der 3 Karten andere Voreinstellungen einfach merken kann...



Ich werd aber mal ausprobieren, ob ich das T60 nicht im Dock ohne externe Grafikkarte auch zum Laufen bekomme mit zwei Bildschirmen. Soll ja eigentlich erst ab dem T61 gehen, aber einige Berichte habe ich schon gelesen, dass es vielleicht auch mit dem T60 gehen soll. Dann könnte ich das mal in allen Varianten durchspielen, bevor ich ein neues Gerät kauf.



Aber ich will Dich nicht noch weiter mit soviel Details zu meinem Problem quälen. Nochmals vielen Dank für Deine Info.
 
[quote='Nebelfelsen',index.php?page=Thread&postID=655256#post655256]
Derzeit würde ich sowohl im Büro als auch zu Hause je 2 Bildschirme (alle haben die gleiche Auflösung) einsetzen. Dennoch stehe ich vor dem Kauf jetzt noch vor dem Problem, wie ich möglichst automatisiert die Umschaltung erwirken könnte, wenn sich an einem der Standorte mal was bei der Monitorkonstellation ändern sollte. Das ist bei eingebauter Zusatzgrafikkarte im großen Dock dann doch sehr komfortabel, da Windows dann die Grafikkarte im Dock zu Hause von der Grafikkarte im Dock im Büro sowie von der Grafikkarte im Thinkpad selbst unterscheiden und sich für jede der 3 Karten andere Voreinstellungen einfach merken kann...
[/quote]

Schau' 'mal, ob der Lenovo Präsentationsdirektor incl. seiner Vorausetzungen (zB. Hotkey) installiert ist... damit sollte/müsste/könnte es eigentl. funktionieren - zumind. ist's hier so mit'm X60t+Dock+1x Monitor extern - sogar die Icons liegen unter den jeweiligen Auflösungen da, wo man sie jeweils hinschiebt - mE. eine der genialeren Funktionen :thumbsup:
 
[quote='Nebelfelsen',index.php?page=Thread&postID=655256#post655256]
Ich werd aber mal ausprobieren, ob ich das T60 nicht im Dock ohne externe Grafikkarte auch zum Laufen bekomme mit zwei Bildschirmen. Soll ja eigentlich erst ab dem T61 gehen, aber einige Berichte habe ich schon gelesen, dass es vielleicht auch mit dem T60 gehen soll. Dann könnte ich das mal in allen Varianten durchspielen, bevor ich ein neues Gerät kauf. [/quote]

Wieso sollte das mim T60 nicht gehen? Also nen Bekannter macht das mit seinem T60 - und auch bei älteren Geräte wie meinem T41 geht das ohne Probleme.

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=655685#post655685]
Wieso sollte das mim T60 nicht gehen? Also nen Bekannter macht das mit seinem T60 - und auch bei älteren Geräte wie meinem T41 geht das ohne Probleme.
[/quote]Jetzt wo ich danach nochmal bei Google gesucht hab, weiß ich auch nicht, wie ich darauf komme. Vielleicht hab ich das einfach seinerzeit verdrängt, weil ich nicht einen Bildschirm per VGA und einen per DVI anschließen wollte (beim T400s wäre ja 2x DVI möglich) und anschließend dann damit verwechselt, dass man ab dem T61 in der großen Advanced Dock mit eingebauter Zusatzgrafikkarte erstmals sowohl die Thinkpad-Grafikkarte als auch die Zusatzgrafikkarte im Dock parallel verwenden konnte. Gut, dann spricht ja erst recht nichts dagegen (außer die Zeit), das mal auszuprobieren...




[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=655670#post655670]Schau' 'mal, ob der Lenovo Präsentationsdirektor incl. seiner Vorausetzungen (zB. Hotkey) installiert ist... damit sollte/müsste/könnte es eigentl. funktionieren - zumind. ist's hier so mit'm X60t+Dock+1x Monitor extern - sogar die Icons liegen unter den jeweiligen Auflösungen da, wo man sie jeweils hinschiebt - mE. eine der genialeren Funktionen [/quote]
Danke für den Tipp. Der Präsentationsdirekt ist mir bekannt und das wäre dann auch die Lösung, die ich dann wohl verwenden müsste.

Ich geb ja zu, dass ich von der großen Dock mit extra Grafikkarte sehr verwöhnt worden bin hinsichtlich der Beibehaltung der Einstellungen und da ich dazu auch noch recht bequem bin und perfekte Lösungen liebe hätte ich ja gerne eine Möglichkeit, die beim Booten erkennt, welche Geräte angeschlossen sind und dann die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Das müsste dann aber schon auf Basis einer Erkennung der angeschlossenen Monitore erfolgen.

Der Präsentationsdirektor ist aber auf jeden Fall schon mal eine erste Lösung. Später kann ich dann ja immer noch versuchen, das zu perfektionieren. Dass auch die Icons korrekt angeordnet werden, war mir so bislang noch gar nicht klar. Bei meiner jetzigen Konfiguration erledigt das UltraMon für mich.

Gerade hab ich dann noch festgestellt, dass UltraMon an sich auch Profile unterstützt, aber das muss ich mir nochmal im Detail ansehen. Jedenfalls hat mich das auf eine Idee gebracht, wie es sich vielleicht doch noch automasieren ließe:

Angenommen, ich könnte jeden Dockingort über eine einfach abfragbare Hardwareeigenschaft eindeutig identifzierbar machen, z.B. über einen kleinen USB-Stick mit einer kleinen .txt-Datei drauf, der immer im Dock stecken bleibt, oder aber über Hardware- bzw. Netzwerkeigenschaften, die sowieso schon vorhanden sind, dann müsste es ja möglich sein, diese Eigenschaft beim Booten abzufragen und eine vorgegebene Profildatei in ein Profil "Standardeinstellungen" (o.ä.) zu kopieren und dabei ein evtl. schon vorhandenes Profil "Standardeinstellungen" zu überschreiben. Legt man dann pro Dock ein Profil an und zusätzlich eins für den mobilen Einsatz, dann sollte das klappen, vorausgesetzt mir gelingt es so ein Tool zu schreiben (oder günstig schreiben zu lassen) und in irgendeiner Form die Reihenfolge beim Booten zu beeinflussen. Und da sehe ich derzeit noch das größte Problem. Denn wenn ich über einen USB-Stick die Identifikation machen möchte, muss der ja in jedem Fall schon korrekt gemountet sein, damit die Abfrage nicht fehlschlägt und dennoch darf Ultramon vermutlich noch nicht geladen sein.

Sofern die einzelnen Profile des Präsentationsdirekts auf Dateisystem-Ebene zugängig sind, wäre die Lösung nicht nur für Ultramon denkbar.

Einfacher wäre es in jedem Fall, wenn man irgendwie auf Kommandozeilenebene einen Profilwechsel durchführen könnte, egal ob mit Ultramon oder mit dem Präsentationsdirektor. Ich fürchte nur, dass das wohl nicht geht...

Und ich meine mich ganz wage daran zu erinnern, dass sich die Reihenfolge der beim Start von Windows (XP) zu ladenden Programme nicht oder zumindest nur sehr schwer so detailliert steuern lässt...


Weiß hier vielleicht jemand, ob man beim Präsentationsdirektor auch über die Kommandozeile (oder evtl. per Hotkeys, die man einzelnen Profilen zuordnen kann) einen Profilwechsel durchführen kann? Früher gab es ja von IBM auch immer umfangreiche Dokumentationen zu Implementierung und Einsatz der einzelnen Thinkpad-Software-Lösungen (Rescue and Recovery u.a.). Gibt es die vielleicht noch für die aktuellen Lenvo-Versionen und wenn ja, wo?

Vielen Dank schonmal jedem, der noch in irgendeiner Form Rat weiß.
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=655685#post655685][quote='Nebelfelsen',index.php?page=Thread&postID=655256#post655256]
Ich werd aber mal ausprobieren, ob ich das T60 nicht im Dock ohne externe Grafikkarte auch zum Laufen bekomme mit zwei Bildschirmen. Soll ja eigentlich erst ab dem T61 gehen, aber einige Berichte habe ich schon gelesen, dass es vielleicht auch mit dem T60 gehen soll. Dann könnte ich das mal in allen Varianten durchspielen, bevor ich ein neues Gerät kauf. [/quote]

Wieso sollte das mim T60 nicht gehen?[/quote]T60 mit Intel Grafik kann kein DVI. Da geht nur ein externer Monitor über VGA. T60 mit ATI kann zwei externe Monitore ansprechen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=655838#post655838]T60 mit Intel Grafik kann kein DVI. Da geht nur ein externer Monitor über VGA. T60 mit ATI kann zwei externe Monitore ansprechen. [/quote]



Ja, stimmt. Das wirds wohl sein, was ich da gelesen hatte, damals. Da hätte ich aber bei der geplanten Teststellung kein Problem, da ATI-Grafikkarte im T60 vorhanden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben