Zwei, Drei Fragen zur ThinkStation S20

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

ich bestelle mir gerade eine ThinkStation S20 mit einem Xenon W3530 Quad 2,8GHz Sockel 1366.
Die ThinkStation wird ohne Grafik ausgeliefert und hat ab Werk das 625 Watt Netzteil. Nun meine
Fragen an die "Wissenden".

1) Im PCI x16 Slot bekomme ich ja eine "knackige" Grafikkarte rein. Das Netzteil mit 625 Watt sollte
für eine gute Grafikkarte (bisschen ab und zu Spielen) ja ausreichen denke ich. Nun habe ich gelesen,
dass aber bei manchen Rechnern die PCI Slots selber von der W Zahl limitiert sein können. Weiß jemand
ob ich in den S20 Grafikkarten zum laufen bekomme im Schlage einer HD68xx oder HD69xx ...?

2) Der Sockel 1366 lässt ja einige CPU Optionen zum Aufrüsten offen. Nicht jetzt - aber würden so CPU`s
wie http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=837&MID=5&ArtNr=28853 auch
später gehen? Das lässt ja dann doch Platz für Aufrüstungen!

3) Das wird mein Datenserver :D mit dem ich auch ab und zu mal Abends ein Spielchen mache. Aber zum
Thema Datenserver. Ich werde den RAID Betrieb zur Datensicherheit / Spiegeln nutzen. Ich nehme an
zum RAID Betrieb eignen sich 2 HHDs besser als 2 SSD`s. Vom Preis mal völlig abgesehen - denke die
andauernden Schreib/Lesezugriffe auf nem Server - da hat eine SSD noch nicht viel zu suchen?! Muss im
RAID Betrieb beide HDDs idealerweise komplett gleich sein - also Hersteller / Modell?


Das war es erst einmal. Danke Euch!
 
Was die SSDs angeht: es gibts spezielle SSDs, die für solche Funktionen gedacht sind (Enterprise Versionen > http://www.heise.de/ct/meldung/Enterprise-SSD-mit-besonders-robusten-Flash-Chips-1320917.html). Die liegen preilich aber jenseits von gut und böse - mit normalen HDDs bist Du denk ich gut beraten. Auch dort gibts spezielle 24/7 Versionen.

Was das aufrüsten der Grafik angeht: Hast Du mal im HMM vom S20 nachgesehen, was die zum PCIe-Slot sagen?
Du hast Recht, bei einigen älteren Stations gab es eine gewisse Limitierung der Slots, womit dicke GraKas passé waren.


Persönliche Anmerkung: Datenserver zum zocken :D:D Geil, erinnert mich an meine Zeit beim Bund, wo wir uns einen der Server als "dedicated CS Server" geschnappt haben - ich meine, da lagen HomeDirs drauf :D:D


Wenn es die richtige Version ist, dann wären das hier passende HDDs:
http://thinkpad-forum.de/threads/123988-2-Stück-WD-Velociraptor-1500-HLFS-(-3-1-2-Zoll-SATA-quot-)
Wenn Dir der Platz langt....
 
Zuletzt bearbeitet:
HMM habe ich geschaut, aber keine Daten zum PCIe x16 was gefunden...

Ja ne - dann werden es 2 HHDs... die SSD sind mir für die Speichergröße deutlich zu teuer.
 
Hab Dir mal zwei HDDs verlinkt, der Preis ist sehr gut...

Einziges Problem: wahrscheinlich die Größe. Die HDDs sind allerdings mordsschnell.

Mal gucken, ob dann wer was zum PCIe weiß - ich hab keinen S20 ;)
 
Salve!

ich bestelle mir gerade eine ThinkStation S20 mit einem Xenon W3530 Quad 2,8GHz Sockel 1366.
Die ThinkStation wird ohne Grafik ausgeliefert und hat ab Werk das 625 Watt Netzteil. Nun meine
Fragen an die "Wissenden".

1) Im PCI x16 Slot bekomme ich ja eine "knackige" Grafikkarte rein. Das Netzteil mit 625 Watt sollte
für eine gute Grafikkarte (bisschen ab und zu Spielen) ja ausreichen denke ich. Nun habe ich gelesen,
dass aber bei manchen Rechnern die PCI Slots selber von der W Zahl limitiert sein können. Weiß jemand
ob ich in den S20 Grafikkarten zum laufen bekomme im Schlage einer HD68xx oder HD69xx ...?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja, dass Ding ist ja zum Betrieb mit CAD-Grafikkarten gemacht und ab Werk mit Karten wie z.B. Quadro 4000 konfigurierbar.

2) Der Sockel 1366 lässt ja einige CPU Optionen zum Aufrüsten offen. Nicht jetzt - aber würden so CPU`s
wie http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=837&MID=5&ArtNr=28853 auch
später gehen? Das lässt ja dann doch Platz für Aufrüstungen!
Man braucht einen Xeon, aber bei dem Preis der von Dir verlinkten CPU wäre es sinnvoller, das hier zu bestellen: http://www.nbwn.de/products/13600/lenovo-thinkstation/thinkstation-s20/topseller-lenovo-thinkstation-s20-tower-4105-3-jahre-sncd2fr.html
(Für 30€ mehr gibt's die deutsche Version)

3) Das wird mein Datenserver :D mit dem ich auch ab und zu mal Abends ein Spielchen mache. Aber zum
Thema Datenserver. Ich werde den RAID Betrieb zur Datensicherheit / Spiegeln nutzen. Ich nehme an
zum RAID Betrieb eignen sich 2 HHDs besser als 2 SSD`s. Vom Preis mal völlig abgesehen - denke die
andauernden Schreib/Lesezugriffe auf nem Server - da hat eine SSD noch nicht viel zu suchen?! Muss im
RAID Betrieb beide HDDs idealerweise komplett gleich sein - also Hersteller / Modell?

Kommt ganz auf Datengröße, erwartetes Schreibvolumen/Lebenszeit, benötigte IO/s etc. an.
Wenn's ein Produktionsserver mit hoher Schreiblast sein soll, bieten sich Intels x25-E oder 710 an. Bei einem Entwicklungsgerät (schließe ich aus Zock-Absicht) spricht eigentlich nichts gegen normale SSDs.
Und nein, für Raid müssen die platten theoretisch nicht unbedingt gleich sein, obwohl das in der Praxis so gut wie nie vorkommt.
 
Netzteil reicht sowas von dicke ;)

mein i7 2600k mit ner GTX570 und 8 Platten (und kleinkram) liegt unter ABSOLUTER! Last (bei Benchmarks etc pp) bei knapp 500W.

Ergo 625 ist sogar zu groß ;)

SElbst mit dem 970er ;)

Passt also Dicke :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben