X270 Zwei Akkus: Welcher ist intern, welcher extern?

uli1956

Member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
50
Das X270 hat ja zwei Akkus, einen intern, einen extern. In meinem haben beide die gleiche Kapazität. Windows 11 zeigt mir auch brav beide Akkuzustände in der Statusleiste an, aber welcher ist welcher? "Akku 1" und "Akku 2" sind keine sonderlich aussagekräftigen Begriffe.
 
"Akku 2" ist der rausnehmbare.
Der müßte auch zuerst entladen werden.
So ist es auch bei meinem X260.
 
Noch eine Möglichkeit:
In Lenovo Vantage unter Gerät - Stromversorgung - Details die FRU-Nummern ablesen und mit der des externen Akkus vergleichen.
 
"Akku 2" ist der rausnehmbare.
Der müßte auch zuerst entladen werden.
Stimmt, so verhält sich mein X270 auch.

Ich habe heute einige Zeit im BIOS verbracht, mir alles angesehen und einige Einstellungen verändert. Später habe ich dann festgestellt, dass Akku 1 (also der interne) einiges an Ladung verloren hatte. Kann es sein, dass das X270 dann nur den internen Akku benutzt? Das würde ja irgendwie dazu passen, dass man im BIOS den internen Akku (vor Wartungsarbeiten) deaktivieren kann und das Gerät dann sofort abschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben