Zuviel Offtopic verdirbt das Sachthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Dann lege ich noch eins in Sachen Geschichtsunterricht nach - Tschechien und nicht Tschechei... ;)

also in der ddr hieß das noch tschechei und chemnitz noch karl-marx-stadt ;)

Als es die DDR noch gab hieß es Tschechoslowakei - Tschechei hieß es nur so von 1938 - 1945. Du verstehst...

Edit: Grad noch mal nachgesehen. Eigentlich hieß es sogar nur von 1938 - 1939 so, dannach war es bis 1945 das Protektorat Böhmen und Mähren.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man mundfaul war hat man es weiterhin tschechei genannt. das dies politisch nicht richtig ist mag eine andere sache sein. ob es die tschechoslowakei oder gar deutschland gibt ist sowieso fragwürdig ;)

20051112-cnnfrance.jpg

[edit]deutschland gibt es vielleicht doch und daneben war die schweiz. kannst dir das "richtige" einfach aussuchen.[/edit]

207d1006639853-cnn-s-landkarte-cnn.jpg

[edit]oder doch der irak?[/edit]
cnn_map_iraq.jpg

Anhänge

• 20051112-cnnfrance.jpg
    20051112-cnnfrance.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin jetzt von den Mods eins auf die Mütze zu bekommen.

Ich finde die Verwendung eines Nazi-Begriffes (sorry, was anderes ist Tschechei leider nicht) eigentlich nicht spaßig und hätte eigentlich gehofft, daß das durch die Herstellung des zeitlichen Kontext klar wird, daß es sich hier eben nicht nur um "dumm" ausgedrückt oder "falsch geschrieben" handelt.

Und keine Sorge - ich halte ab sofort meine Klappe.

Edit zum eigenen Bild machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechei#Im_Deutschen

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, dass die garantie schon anfang Mai in Tschechien los lief ist wohl normal, oder?

War bei mir auch so. Da ich aber noch ein Upgrade auf VOS dazu gekauft und registirert habe, wurde das Garantiedatum auf mein Kaufdatum und Standort auf Deutschland gesetzt.

Ich finde die Verwendung eines Nazi-Begriffes (sorry, was anderes ist Tschechei leider nicht) eigentlich nicht spaßig und hätte eigentlich gehofft, daß das durch die Herstellung des zeitlichen Kontext klar wird, daß es sich hier eben nicht nur um "dumm" ausgedrückt oder "falsch geschrieben" handelt.

Der Begriff stammt - genau so wie viele andere Begriffe auch - aus einer Zeit, als es die "Nazis" noch nicht gab. Nur weil die Ihn gerne benutzt haben, ist es noch lange kein "böses Wort". Ebenso wie die erste Strophe unserer Nationalhymne, die ja schließlich auch in einem völlig anderen Kontext enstanden ist, als der in den ihn das NS-Regime dann gesetzt hat. Deutsch "darf" man ja schließlich auch noch sprechen, obwohl die Nazis erschreckend viel und oft deutsch gesprochen haben...
Versteh mich nicht falsch. Das die Ideologie damals alles andere als richtig war, bestreite ich nicht. Nur leben wir heute in einer anderen Zeit und sollten nicht auf jeder Kleinigkeit rumreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben