Zuverlässiger DSL-Router ohne Schnickschnack (ADSL2+)?

Lazyjay

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche
nach einem DSL-Router oder Modem, welches sehr zuverlässig und vor allem ohne
manuelle Neustarts etc. auskommt. Geschwindigkeit und Zusatzausstattung sind
absolut sekundär bzw. nicht nötig. Ich muss nur mehrere davon an sehr schwer
zugänglichen Stellen aufbauen, weshalb es enorm unpraktisch wäre, wenn ich dort
z.B. einen Reset durchführen müsste.

Angeschlossen wird das Ganze an
ADSL2+ T-DSL Business Anschlüsse. Gerät muss daher PPPoE LLC unterstützen.
Weiterhin ist DHCP ein muss. Ansonsten reicht bereits 1 LAN-Port. WLAN brauch
ich nicht. Alles weitere (Firewall, VPN etc.) wird über einen dahinter
geschalteten Router erledigt.

Habt ihr Tipps? Oder vielleicht schonmal
Tipps, von welchen Herstellern ich die Finger lassen sollte?

Vielen Dank
schon einmal!
J

Die Frage nach dem Budget ist in solchen Fällen auch interessant.... wie sieht es mit der Stromversorgung dort aus? Eventuell ist eine einfache (VFD) USV angebracht? Reicht für die Steckernetzteile in aller Regel.
Die kleinen Zyxel aus der Prestige 660er Reihe sollten grundsätzlich reichen. Sind sehr stabile Consumergeräte, allerdings musst du bei solchen Szenarien immer einen Test im Feld andenken. Wenn das kritische Anwendungen sind würde ich mich bei einem Business Anschluss ganz auf die HW vom ISP verlassenn und den auch mit einem entsprechenden Vertrag in die Pflicht nehmen.

Hallo LZ_, vielen Dank für die schnelle Antwort.

USV ist glaub ich nicht zwingend notwendig, solange der Router nach Stromausfall von alleine wieder hochfährt. Konkret geht es um 15 Tankstellen, deren Kartenzahlungen über den Router laufen. Wenn das Ding ausfällt, kann halt keiner mit Karte bezahlen, was ärgerlich wäre, aber jetzt auch niemanden umbringt.

ISP ist Telekom (T-DSL Business), aber deren Router sind alle mit WLAN und allem möglichen anderen Kram, den ich nicht brauche. Budget habe ich kein festes, ich möchte gerne nur so viel wie nötig ausgeben, also halt so, dass halbwegs sichergestellt ist, dass ich nicht alle 3 Monate wegen Routerproblemen zu den einzelnen Tankstellen hingurken muss (das sind nämlich zum Teil 300 km für mich).

VG
J

Noch eine Frage: ich habe jetzt die folgenden drei Modelle von Zyxel für eine Probebestellung in Betracht gezogen.

P-660R-D3
P-660R-T3 v3s
P-660H-D1

Könnt ihr mir sagen, welches davon für T-DSL Business Annex B Anschlüsse mit Einwahl über PPPoE LLC geeignet ist?

Vielen Dank!

wenn ich nicht falsch sehe müssten die D3 und T3 für ISDN und D1 für das Analoge sein

Ruf doch einfach mal bei der Telekom an,die haben bestimmt Router ohne WLAN im Angebot . An deiner Stelle würde ich mir das,bei aller Sparsamkeit,nicht selbst zusammenfrickeln !
Dazu gibt es Verträge mit garantierten Reaktionszeiten im Businessbereich .
Ansonsten zeigt ihr im Problemfall gegenseitig mit dem Finger auf einander ,was das Problem dann ja nicht unbedingt löst ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben