zuverlässige 1-2TB HDD für W520 (im Laufwerksschacht)

dödel

New member
Moin liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer herkömmlichen HDD die in mein W520 im Laufwerkscaddy ihren Dienst tun soll. 2TB wären perfekt, 1TB würde es aber auch tun (wegen des geringen Angebots an 9,5mm Bauhöhe)

Anforderungen:
- leise
- langlebig
- zuverlässig
- günstig

Im Prinzip wird das Teil im 24/7 Betrieb laufen müssen, allerdings keine großartigen Belastungen: praktisch keine Uploads, Downloads kommen mit maximal 800Kib/s rein und parallel zu den Downloads wird mal auf Office-Dateien zugegriffen oder ein Video-Tutorial abgespielt.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Geht letztlich jede, die großen Hersteller unterscheiden sich nur begrenzt (in der persönlichen Erfahrung...) voneinander. Seagate hat mit den neuen 2,5" Barracudas gerade 1TB und 2TB-Platten mit 7 mm Bauhöhe herausgebracht, die könnten eine Option sein. 2 TB auf 7 mm finde ich beachtlich. Für einen begrenzten Aufpreis gibt es die auch als Firecudas (SSHD).

Gebraucht würde ich Festplatten nicht unbedingt kaufen, aber das ist Geschmackssache. Ich verwende seit Jahren ohne Probleme eine 1 TB Samsung Spinpoint M8.

Die neuen Firecudas sind in der Tat interessant, vor allem die 5 Jahre Garantie, beschränkt, also wahrscheinlich auf Durchrostung und Schimmelbefall.
Ich denke da werde ich auf das 2TB Modell und einen halbwegs seriösen Test warten.

Gebraucht kommt bei mir bei HDD's eh nicht in Frage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben