Zuschlagen ja oder nein? Thinkpad T61p "neu"

meow

New member
Hallo,

ich könnte günstig im Bekanntenkreis ein T61p erstehen.
Scheint fast Vollausstattung zu haben, Eckdaten die ich weiß:

Intel C2D T9300
Nvidia FX570M
4GB RAM
1920x1200er Display
neue Tastatur
3 Akkus von 6-9c
2 Ladegeräte
Ultrabayeinschub für HDD
2x HDD (kein Plan wie groß)
Rechnung etc noch alles vorhanden

Ist das für knapp 400 Euro ein guter Deal?
Scheint die letzte, funktionsfähige Revision der G86 Chips zu sein dem Baujahr nach.

Danke

nein, auf keinen Fall - die Nvidia-Grafik hat gerne mal sogenantes Flexing = PC mehr oder weniger hinüber (toter Bildschirm, tote USB-Ports etc. als Beispiel). Garantie dürfte, wenn überhaupt auch nicht mehr lange drauf sein und dann wird Flexing beheben teuer (neues Mainboard).

guck dich lieber mal nach einem gebrauchten T/R400 T/R 500 mit Restgarantie um. Das hat zwar kein so hoch aufgelöstes Display aber ich schätze es dürfte für deine Bedürfnisse reichen. Diese müstetst du allerdings noch mal genauer spezifizieren.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T400-Core2-DUO-P8600-2-4GHz-2GB-160GB-UMTS-/220874021341?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item336d1e19dd

Hm, okay, macht mich dann doch ein wenig nachdenklich.

Was ich brauche:
Minimum FullHD! Die Höhe ist eigentlich das Kriterium weswegen ich das Notebook kaufe, hat schon seinen Zweck, wird für CAD-Zeichnungen benötigt. Brauche das Maximum an Auflösung ^^
Grafikpower sollte auch vorhanden sein, nix zum Zocken, aber für 20 Baugruppen sollte es schon reichen :) Schlechte Erfahrung mit Intel Onboard ...

Das T61p deshalb, weil W500, 510 und 520 einfach noch teuer sind, vor allem das 500er ist unproportional im Preis gegenüber einem 510er!

Dumm an den 15" T61p ist, dass die Intel-Boards in 15" sehr rar sind. D.h. wenn dir der NVidia dann abraucht, ist Intelersatz nicht so leicht zu finden.

Also afaik sind die Chips ab August 2008 vom Fehler befreit. Ich würde also nur ein T61p aus 2009 kaufen, wobei es da vermutlich schon keine mehr gab, sondern schon T500 produziert wurden...
Da du die Grafikpower zu benötigen scheinst: auch von mir der Rat zum T500, wenn du ein paar Jahre damit sorglos Freude haben willst.

Grüße
bassplayer

Ui das wird immer verstrickter :)
Problem ist, ich brauche eine Nvidia Grafikkarte! Nur diese hat 10000% zertifizierte und unterstützte Treiber für unsere Software (numerische Simulation) und es muss eine Quadro oder FX oder irgendwas sein, halt aus dem CAD Bereich. Bin gerade kurz davor, ein W520 zu ordern, weil das alle Anforderungen erfüllt ;)

Bleibt ja im Endeffekt nicht viel übrig:
T61p fällt raus wegen oben genannter Probleme
W500 ist zu teuer im Verhältnis zur Leistung
W510 ist ebenfalls noch zu teuer im Verhältnis zum Leistungssprung
T400/T500 fallen raus weil keine Nvidia Grafik
ein anderer Hersteller als Lenovo kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
... bleibt: das W520 :D

Versuch doch mal das Produktionsdatum herauszubekommen, vielleicht ist es ja tatsächlich aus der fehlerfreien Zeit nach August 2008...

Du bräuchtest ein W510 oder W520 mit NVidia-Grafik, die W500 haben einen Ati-Chipsatz.
Die T61p haben eben Probleme mit dem NVidia-Bug und sind deshalb Quark...

Intel C2D T9300
Nvidia FX570M
4GB RAM
1920x1200er Display
neue Tastatur
3 Akkus von 6-9c
2 Ladegeräte
Ultrabayeinschub für HDD
2x HDD (kein Plan wie groß)
Rechnung etc noch alles vorhanden

Ist das für knapp 400 Euro ein guter Deal?
Wenn auf dem Aufkleber auf dem Unterboden rechts von der Seriennummer als Herstellungsdatum 08/08 (JJ/MM) oder später angegeben ist, dann wäre das ein Superdeal. Wenn das Produktionsdatum doch früher liegen sollte, dann müsstest Du damit rechnen, irgendwann mal das Mainboard austauschen zu müssen. Also überprüfe besser erst mal das Herstellungsdatum.

nein, auf keinen Fall - die Nvidia-Grafik hat gerne mal sogenantes Flexing = PC mehr oder weniger hinüber (toter Bildschirm, tote USB-Ports etc. als Beispiel). Garantie dürfte, wenn überhaupt auch nicht mehr lange drauf sein und dann wird Flexing beheben teuer (neues Mainboard).

Mit Flexing hat das nichts zu tun. Flexing auf deutsch=durchbiegen
Die USB Ports funktionieren auch noch mit dem nVidia Bug. Die Gehäuse des T61 waren stabil genug, deshalb gab es kein Flexing.

Wenn eine Intel GMA doch in Frage käme, wie wäre es mit einem billigen T61 (ohne p) bei dem Du das Display gegen ein WUXGA tauschst?

Zuletzt bearbeitet:
Es mag nicht so ganz hierher passen, aber wo kann man ablesen, ob es sich um einen fehlerbereinigten (neueren) NVIDIA Chip handelt oder nicht? Würde mich interessieren, da mein T61 (ohne p) ja auch gefährdet ist, da es einen NVS140 Chip als Grafikbeschleuniger nutzt. Bisher konnte ich noch keine Fehler in dieser Hinsicht feststellen, aber mich würde es interessieren. Ist das Problem eventuell ab einer Bestimmten Grafikchip-Revision auszuschließen? Diese wäre mittels GPU-Z auslesbar.

Mal ne dumme Frage zu deiner guten Anmerkung rumbero:
Wer garantiert mir denn, dass das Board bzw. der nVidia-Chip genauso alt ist, wie das, was mir das Basecover erzählt?

Für 400€ spiele ich lieber da lieber einen Monat lang 120 Reihen im Lotto, da habe ich weniger Stress und mit ein wenig Glück kann ich mir anschließend einen ganzen Fuhrpark W520er anlegen. ;)

Zum Thema:
Wenns unbedingt nVidia sein muss, dann nur W510/W520. Sonst wirst du dich bei einem anderen Hersteller umsehen müssen.

Liebe Grüße

Naja oben stand doch das es ein G86 chip nach 08/08 ist.

Also kann er das "recht gefahrlos" kaufen.

Da es eh ausserhalb der Garantie ist -> zerlegen udn auf den Chip schauen. Dann hat man sicherheit.

Wenn es ein "unbugbarer"-Chip ist ist das ein super Deal.

Und 1920x1200 kriegt man inzwischen nicht mehr. Ist alles nur noch 1920x1080.

Auf "Sicherheit" für Flexing könnte ich verzichten. :D

Mir wäre das ein zu heißes Eisen und ich möchte bei unserer Quote hier im Forum jedem von nem T61(p) mit nVidia-Grafik abraten - sorry.

Liebe Grüße

Danke euch allen für die Antworten, aber es hat sich soeben rausgestellt, dass das Gerät aus 04/08 ist - also, ich werds nicht kaufen. :D

Muss ich wohl doch nochmal betteln gehn für's W520 ...:eek::love:

@FreezerXT: Das mit der Quote kann man hier denke ich nur schlecht beurteilen. Die User (auch ich) melden sich eben nur, wenn ein Teil Probleme macht. Bisher konnte ich noch keine Probleme mit meinem T61 betreffend dieses Fehlers feststellen. Ich möchte natürlich trotzdem niemanden dazu raten, ein Gerät zu kaufen, bei dem dieser Fehler potetiell auftreten kann, aber ich denke das die Quote, bei denen der Chip kaputt ging doch nur bei in etwa 10 - 20 % liegt / lag. Das ist natürlich noch lange keine Begründung, das Gerät doch zu kaufen, ich möchte nur darauf hinweisen, das man sich hierbei immer leicht täuschen kann.

Edit: Naja, mit dem W520 machst du denke ich keinen Fehler. Der einzige Nachteil ist das 16:9 Format, an das man sich aber wohl oder übel wird gewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage zu deiner guten Anmerkung rumbero:
Wer garantiert mir denn, dass das Board bzw. der nVidia-Chip genauso alt ist, wie das, was mir das Basecover erzählt?
Guter Einwand, aber wir wollen hier mal nicht alle hypothetischen Varianten durchspielen. Wenn man ganz sicher sein möchte, dann schraubt man halt die Kiste mal auf, hebt den Lüfter ab und wirft einen scharfen Blick auf den Datumscode der nVIDIA-GPU, um die Kalenderwoche der Produktion dieses Chips herauszufinden. Wie man das genau berechnet wurde schon in früheren Beiträgen zum Thema in diesem Forum erläutert, wofür ich dann aber die Suchfunktion zu bemühen bitte.

Eine andere Überlegung wäre natürlich auch anstellenswürdig: Wenn das avisierte T61 eigentlich sowieso kein besonderes Alleinstellungsmerkmal hat, auf das man vor allem scharf ist (z.B. 4:3-Format), dann ist es eigentlich fast ziemlich gleichgültig, ob man ein T61 oder ein T/W5x0 nimmt. Wenn man für denselben Preis ein ähnliches T/W5x0 bekommen könnte, dann wäre das sicher vorzuziehen, es sei denn der Preisunterschied ist doch noch signifikant.

Zuletzt bearbeitet:
@ _schaTTen_: Volle Zustimmung. Ich möchte zusätzlich gern die Stimme dagegen erheben, dass sich Hersteller wie nVidia versuchen sich nach solchen existenzbedrohlichen Fehlern mal eben locker aus der Affäre zu ziehen.

@ rumbero: Ich würde persönlich überhaupt nicht an meiner Kiste rumschrauben, wenn ich das Ding grade gekauft habe - damit würde ich mir bzgl. der Rückgabe ja selbst ein Ei ins Nest legen. Deswegen ist deine Anmerkung auch nur für Leute interessant, die ihre Kiste schon etwa 3 Jahre und länger haben; aus dem Zeitraum, in dem der Fehler noch nicht (so) publik war.
meow führte ja schon an, dass es unbedingt ein Gerät mit nVidia-Grafik sein soll.

@ meow: Na dann viel Erfolg beim Sammeln. :D

Ja, das stimmt allerdings. Normalerweise sollte der Hersteller (Nvidia) bei einem solchen Fehler, der erwiesenermaßen nur wegen falscher/mangelhafter Fertigung auftritt das Produkt noch länger als 2 Jahre kostenfrei austauschen müssen. Als ich damals mein T61 gekauft habe, war der Fehler noch nicht so publik, heute würde ich das Notebook eventuell auch nicht mehr kaufen, ich kann mich jedoch nicht beschweren, denn es funktioniert noch. :)

@ alle: gibt es keine Möglichkeit herauszufinden ob der eigene Chip möglicherweise gefährdet ist, außer die Demontage des Kühlers? Kann man aus der Chiprevisison in der Hinsicht nichts ableiten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben