Zusamnenhänge EFI / UEFI auf der HDD

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

was passiert, wenn man die HDD mit Windows 8 Pro von einem T430 in einen anderen T430 einsteckt?
Wo verbleibt der Windows 8 Pro Key?

Ist die primäre UEFI Partition mit der Seriennumer / Bios verknüpft?

MfG

xsid
 
Theoretisch ist der key in der Hardware hinterlegt... Hat das eine notbook zb einen pro key wird das Windows den key neu einlesen und die Version anpassen....
War auf laptop a ein win8 pro und auf b nur ein win8, wird nach dem Tausch weiterhin auf a ein pro laufen und auf b wird es auf nonpro beschnitten...
So ist zumindest der plan von MS
 
Hallo Forum,

wo genau ist Key in welcher Hardware Hinterlegt?
Ist der Key nicht auf der UEFI Partition hinterlegt?
Wie ist die UEFI Partition mit dem Mainboard (BIOS) verknüpft?

@Lpz3sn
Danke


MfG

xsid
 
auf der uefi partition liegen daten, die zum starten der installierten betriebsysteme gebraucht werden. das uefi liest die infos dort ein und erstellt daraus ein bootmenü, aus dem du auswählen kannst, welches os du starten möchtest. eine feste verknüpfung zwischen der efi-partition und dem board findet nicht statt
der key liegt einerseits auf dem windowspartition, andererseits aber auch "im bios" (also auf dem mainboard), sofern das system mit vorinstalliertem windows 8, 8 pro, server 2012 r2 ausgeliefert wurde. wenn du nun eine hdd mit win 8 pro in einen laptop steckst, der mit windows 8 non-pro ausgeliefert wurde, dann wird aus dem win8pro ein normales win8. man kann auch kein win8pro auf so einem system installieren. einzige option um win8pro auf so einen pc zu bekommen ist nach der isntallation von win8 das pro-pack zu installaieren, das man jedoch neu kaufen muss. eine bereits vorhandene win8pro-lizenz lässt sich also nicht nutzen um von win8 auf win8 pro zu kommen.
 
Wenn du eine Platte aus einem Gerät mit Windows 8 Pro in ein Gerät steckst, das kein Windows 8 Pro Zertfikat im UEFI hat, wird da gar nichts draus - nur ein unlizensiertes Windows 8 Pro, was sich dementsprechend bitter beschwert und einige Funktionen deaktiviert. Es stuft sich nicht von selber auf Windows 8 herunter und m.W. ist das mit einer bestehenden Installation so auch nicht möglich.

Mit Windows 8.1 wird man bei Systemen mit Zertifikat im UEFI dann wohl bei der Installation gefragt, ob man dieses nutzen oder einen eigenen Key eingeben will. Damit soll man dann problemlos auch Pro auf einem System installieren können, welches ein non-Pro Zertifikat im UEFI hat.
 
Moin,

so wie Ihr schreibt muß die UEFI Partition doch auch an das Mainboard angepaßt sein.

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Einführung

im Bild siehe wo das Compatibility Support Module (CSM) liegt.

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Code:
Modell: ATA SAMSUNG SSD 830 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  128GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name                          Flags
 1      1049kB  106MB   105MB   fat32        EFI system partition          boot, versteckt
 2      106MB   240MB   134MB                Microsoft reserved partition  msftres
 3      240MB   77,5GB  77,3GB  ntfs         Basic data partition

http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/14/08/EFI_win-inst.png

1 Primäre Partition wird von UEFi von den 4 möglichen Partitionen beansprucht. Man also max.
nur noch 3 Windows Versionen installieren. Ohne UEFI sind 4 Versionen möglich.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
die begrenzung auf 4 primäre bzw 3 primäre und eine erweiterte partition fällt bei gpt (bei nutzung des uefi-modus ist gpt zwingend erforderlich) weg. daher stellt diese eine partition keinen verlust dar. das csm liegt in der firmware, also auf dem board, nicht auf der platte.

die efi-partition muss nicht an das board angepasst werden
 
Hallo yaptu,

danke, das wußte ich nicht.


Weißt evtl. jemand, auch an yaptu, wie ich Windows 8 Pro das mit dem PC geliefert wurde in einer VM installieren kann?
Welcher Key wird da benötigt, bzw. welchen muß man nehmen? Windows 8 soll nur in der VM genutzt werden.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ein UEFI direktes Chainloading von Linux? D. h. Grub2 ist auf der Partition von Linux installiert.
Wenn ja, wie wird so etwas eingerichtet?

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben