Zusammenstellung Monitor, TV, etc. für Studium

nitram0393

New member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
9
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich werde zum WS 2012/13 mein Studium beginnen. Dazu hab ich mir erst kürzlich ein Thinkpad X201t gekauft und bin damit auch soweit zufrieden. Nun mache ich mir langsam gedanken, wie ich den Rest des "Technik-Systems" zusammenstelle.
Zum Arbeiten (Texte schreiben, Bild- und Videobearbeitung etc.) würde ich auf jeden Fall einen größeren Monitor (~23 - 24 Zoll) anschaffen wollen. Diesen würde ich am liebsten auch als Fernseher nutzen wollen. Lässt sich dies bewerkstelligen, wenn ich einfach einen Reciever via DVI oder HDMI an einen Monitor anschließe? Oder gibts da irgendwelche Nachteile/Einschränkungen?
Mein X201t verfügt leider nur über einen VGA-Anschluss. Leider leidet dabei ja die Qualität, wenn ich Monitor und Notebook via VGA verbinde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mittels eines Adapters für Expresscard o.Ä. einen HDMI-, (Mini-)Displayport- oder DVI-Anschluss "nachzurüsten"?

LG
nitram0393
 
Dein X201t hat an der Dockingstation einen digitalen Ausgang -> Displayport. Das kannst du 1:1 auf HDMI Adaptieren.

Solltest du die ~90€ für eine Dock mit DVD Brenner nicht ausgeben wollen sollte es auch ein Display mit gutem VGA Eingang tun. Mein T500 erzeugt an meinem WUXGA 26"er von Asus auch ein super Bild. Man sieht praktisch keinen Unterschied zu DVI.
 
zum monitor: wenn der auch als TV dienen soll, dann empfiehlt sich vielleicht einer mit integriertem tuner, zum beispiel von samsung.
oder woher soll das TV signal kommen, vom laptop oder TV-kabel? es gibt jetzt auch eine zatto box für TV via internet: http://videoweb.de/
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Also: ich hab heute mal mein X201t via VGA an den Dell U2311h meines Kumpels angeschlossen. Soweit hat eigentlich alles funktioniert, allerdings war auf dem Monitor, vor allem zum Rand hin, ein deutlicher Schärfeabfall zu bemerken. Woran kann das liegen?

@macmob11: Das TV-Signal würde von einem Reciever kommen. Oder würde das mit nem Monitor nicht funktionieren?
 
Eine ordentlich geschirmte VGA-Leitung sollte es schon tun. Der VGA-Eingang sollte auch in Ordnung sein. Wenn nicht einfach einen Verstärker zwischenschalten, das hilft meistens.
Das TV-Signal sollte digital sein. Ein analoges TV-Signal entspricht nicht dem VGA-Signal (also der Component oder SCART-Ausgang). Wenn du ein solches Signal meinst, wird ein Konverter benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben