[Zurückgestellt] Woher günstig ca. 25 Netzwerkkabel á 3m?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hai!
für eine "Gruppenarbeit", bei der etwa 25 Leute vor ihren Rechnern sitzen werden und auf einen zentralen Server zugreifen sollen, brauche ich logischerweise etwa 25 Netzwerkkabel. Cat.5e sollte es tun, Länge so um die 3m.
Nur da ich sowas leider nicht zuhause in der Schublade habe und dem örtlichen Computerhändler auch nicht massenhaft bunte Scheinchen in die Hand drücken will, sollte es möglichst günstig sein.
Ich hab die Kabel bei Pollin gesehen, 2,4m Cat5 für 50ct. Irgendwie verdächtig billig...

Hat da jemand zufällig einen Tipp auf Lager, wo ich sowas für möglichst schmales Geld auftreiben kann?

Grüßle :)

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal beim Gogel vorbei, der hat "Abfallstücke" von Cat7 Kabeln, hatte er zumindest mal. Musst du nur noch RJ-45 dranknippsen ;)

Ich hab für unsere lanpartys mal ne Kiste à 25 Stück 5m kabel gekauft bei Ebay. Cat5e natürlich.
Für 80ct das Stück. Davon sind bis heute ganze 2 Stück ausgefallen und das weil sie zu stark geknickt wurden.

Also ich denke der Pollin Preis dürfte da durchaus im Rahmen sein.

EDIT:
Geh mal beim Gogel vorbei, der hat "Abfallstücke" von Cat7 Kabeln, hatte er zumindest mal. Musst du nur noch RJ-45 dranknippsen
Mit Krimpzange und Steckern bist du dann aber locker schon bei 5€ pro Kabel ;)

Und jetzt erzähl mir bitte mal was du für einen Switch einsetzt ;)
@Thome: Ich crimpe sowas immer selber, dann kann ich die Kabellänge nämlich anpassen ;)

Ich denke auch, dass Du zuerst mal die Art des NW von Karte bis switch nennen solltest.
Blind cat6 zu kaufen ist Quatsch, cat6 sollte man wirklich NIE mischen. Die höhere Zahl ist nicht immer besser...

Mal eine andere Frage, wie willst du denn 25 Leute mit nur 3m langen Kabeln um einen Switch herum so verteilt bekommen, dass die nicht aufeinander stehen/liegen müssen?

Für die geplante Übung kannst du das einfachste an Patchkabeln nehmen, was du bekommen kannst (Cat 5e UTP), selbst wenn es ein Gigabit-Switch ist. Aber selbst crimpen würde ich nicht, da sind ja schon 2 Stecker fast so teuer wie ein komplettes Kabel, dann die Fehlermöglichkeit und Zeit ist irgendwie auch Geld.

Mein Tipp wäre Pollin gewesen ;)

Der hat übrigens auch verschiedene, Cat 5,6,7 usw.

Am günstigsten dürfte aber am Stück kaufen und selbst konfektionieren sein...

Ich denke auch, dass Du zuerst mal die Art des NW von Karte bis switch nennen solltest.
Blind cat6 zu kaufen ist Quatsch, cat6 sollte man wirklich NIE mischen. Die höhere Zahl ist nicht immer besser...

Was hat Cat 6 zu Cat 5 für Nachteile, außer eventuell dass die Kabel starrer sind und man es u.U. nicht benötigt?

Erst Cat 7 ist wirklich als total unnütz einzustufen aktuell... (Selbst 10 Gigabit Netzwerk läuft mit Cat 6, mehr wird es wohl so schnell auf Kupfer nicht geben, andere Stecker, <- ein paar Gründe..)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Cat 6 zu Cat 5 für Nachteile, außer eventuell dass die Kabel starrer sind und man es u.U. nicht benötigt?

Erst Cat 7 ist wirklich als total unnütz einzustufen aktuell... (Selbst 10 Gigabit Netzwerk läuft mit Cat 6, mehr wird es wohl so schnell auf Kupfer nicht geben, andere Stecker, <- ein paar Gründe..)

Das hat nichts mit unnütz/nützlich zu tun. Ab cat6 sollte man niemals, weder nach oben oder nach unten mischen, da kannst Du massive Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme in einem Netz kriegen. Mit cat6 unshielded sowieso. Meine Leute haben sich einmal 2 Monate lang den Hintern abgesucht bei einem Kunden, wir haben eine ganze Lieferung PCs und IGEL (kl. Terminals) getauscht, weil alle neuen Rechner irgendwie "gesponnen" haben, tot-unstabil liefen. Bis endlich jemand draufkam, dass die Vögel bei den neuen Rechner die cat6-und cat5e Anschlusskabel ab Dose an Rechner vertauscht hatten :facepalm:, haben ein paar Leute schon angefangen, an Geister zu glauben *g*. Im Gebäudeteil mit cat5e-Verkabelung waren die cat6-Patchkabel im Einsatz und umgekehrt... ersteres hat übrigens witzigerweise mehr Probleme gemacht. Ausgetauscht - und nie mehr wieder was gehört :thumbsup:.
Ich bin damals im Zuge der Recherchen draufgekommen, dass das Mixen offenbar immer wieder mal schwer festmachbare Probleme bereiten soll.

Also, erstmal Danke für die Antworten :)
Selber crimpen werde ich mir nicht antun. Bis ich da die ganzen Stecker drangefummelt habe, bin ich Opa und preislich lohnen tut sich das auch nicht.

Die Kabellänge von 3m sollte nach meinem Dafürhalten ausreichen. Wenn die Gruppe in einem Tisch-Kreis angeordnet wird, sollte die Kabellänge bei 80cm Arbeitsplatzbreite pro Person bis zum Switch in der Kreismitte reichen. Notfalls machen wir eine lange Tafel, bei der zwei kleinere Switches per Uplinkport verbunden an den Enden des Tisches platziert werden.

Zur Cat-Geschichte: Ist das Mischen von Cat6 und Cat5e wirklich so problematisch? Solange ich einheitlich 5e als Patchkabel nutze, sollte das doch eigentlich klappen?
Ah, genau: Muss es eigentlich geschirmt sein? Besser ists, oder?

Von den Anbietern her scheint mir momentan incubator24 am günstigsten zu sein. Ich weiß aber noch nicht, ob es letzten Endes wirklich 25 oder vielleicht doch nur 20 Leute sind - ich hab aber noch ne Weile Zeit, bis ich bestellen muss :D

Kein Stress, cat5e passt problemlos bis zu 1Gb. Nimm einfach 25 Kabel in cat5e SFTP-Ausführung. (= Screened & Foiled Twisted Pair = "Verdrillte Adrenpaare" mit Geflecht- und Folienschirmung) Und gut ists.
Gegenüber der einfach oder gar nicht geschirmte Version (FTP bzw UTP) sparst Du pro Kabel höchstens ein paar Cent und hast garantiert keinen Ärger. Du kannst m.E. ruhig ein supergünstiges Kabel lt. Geizhals nehmen. Zwischen 1,20 und 1,90 passt alles (wenn Du es nicht grade vom China-Telefonshop holst). Die Qualitätsunterschiede sind bei cat5e inzwischen so marginal, das ist vollkommen egal (Und ich bin ein glühender Verfechter guten Kabelmaterials!).
Ich hab seit Jahren kein schlechtes cat5e-SFTP-Kabel mehr gesehen (was früher ganz anders war und bei cat6 immer noch kritisch ist). Nimm dafür lieber 2 St. mehr, falls Dir jemand eines mit der Sesselkante kappt oder die kleinen Plastik-Clips am Stecker abbrechen, das ist viel gefährlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit unnütz/nützlich zu tun. Ab cat6 sollte man niemals, weder nach oben oder nach unten mischen, da kannst Du massive Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme in einem Netz kriegen. Mit cat6 unshielded sowieso. Meine Leute haben sich einmal 2 Monate lang den Hintern abgesucht bei einem Kunden, wir haben eine ganze Lieferung PCs und IGEL (kl. Terminals) getauscht, weil alle neuen Rechner irgendwie "gesponnen" haben, tot-unstabil liefen. Bis endlich jemand draufkam, dass die Vögel bei den neuen Rechner die cat6-und cat5e Anschlusskabel ab Dose an Rechner vertauscht hatten :facepalm:, haben ein paar Leute schon angefangen, an Geister zu glauben *g*. Im Gebäudeteil mit cat5e-Verkabelung waren die cat6-Patchkabel im Einsatz und umgekehrt... ersteres hat übrigens witzigerweise mehr Probleme gemacht. Ausgetauscht - und nie mehr wieder was gehört :thumbsup:.
Ich bin damals im Zuge der Recherchen draufgekommen, dass das Mixen offenbar immer wieder mal schwer festmachbare Probleme bereiten soll.

Mhh, von so einer Problematik höre ich nun zum ersten mal. Hab hier auch Cat6 und Cat5 gemischt und das Netzwerk läuft problemlos :confused:

oder waren das geschirmte und ungeschirmte gemischt?

oder waren diese Terminals besonders anfällig dafür?

Soweit ich weiß ist das normalerweise kein Problem :huh:

Ab cat6 sollte man niemals, weder nach oben oder nach unten mischen, da kannst Du massive Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme in einem Netz kriegen.

Könntest du hierfür Quellen angeben? Meiner Meinung nach hat(te) das nämlich nichts mit den Kabeln, sondern der sonstigen Infrastruktur zu tun...

mfg Moskito

@Evilandi666 & Moskito: Da waren keine ungeschirmten mit im Spiel, auch die Verkabelung selbst war tadellos. Die hatte der Kunde mehrfach von entsprechenden Firmen durchmessen lassen, das war nämlich auch mein Verdacht damals. Aber der Ärger ging weiter und weiter. Abbrüche, Freezes, timeouts... immer wieder und nicht ums Verrecken einzugrenzen. Nicht wirklich provozierbar, wie verhext. Wir haben schon an Induktive Störungen, Erdstrahlungen etc. gedacht, kein Scherz :rolleyes:.
Ich weiß nicht mehr, wer dann durch welchen Zufall auf die vertauschten Patchkabel draufkam... das ist auch schon etliche Jährchen her und wir haben damals sooo viel ausprobiert... :facepalm:. Jedenfalls wurden die Kabel dann zurück getauscht und der Spuk hörte schlagartig und endgültig in beiden Stockwerken auf.
Ein Maxe von der Firma, die damals die Verkabelung machte/mehrfach durchmaß, sagte mir dann im Anschluss, das Problem hätten sie immer wieder mal. Ich hab dann noch etwas recherchiert und weitere Infos in der Richtung im Netz gefunden, die ähnliche Phänomene schilderten.

Hallo,

von dieser Mischproblematik hör ich auch zum aller ersten Mal.

Und wir verlegen schon seit Cat5 Verlegekabel.

Wenn man die durchmisst, ist es natürlich so, dass meist die niedrigste Kategorie die Gesamtleistung angibt. D.h. wenn ich alles Cat6a habe (Dosen, Verlegekabel) und dann als Patchkabel nur Cat5e, dann wird die Cat6a-Prüfung meist nicht durchgehen.

Aber mischen kann ma so wild wie man will.

Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben