Zurück zu einem Thinkpad ähnlich Dell Latitude 7300

Solo_Talent

Member
Hallo zusammen,

derzeit bin ich mit einem Dell Latitude 7300 unterwegs, welches mit rund 307mm x 207mm für ein 13 Zoll Display sehr kompakt ist. Das war auch der Kaufgrund. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät auch bestens zufrieden, dennoch würde ich gerne zurück zu einem Thinkpad, aufgrund der Kompatibilität zu Linux. Beim Dell funktioniert nämlich der Fingerprint nicht und das nervt auf Dauer.
Welches Thinkpad - wahrscheinlich eins aus der X-Reihe - ist ähnlich kompakt und leicht und hat ein helles 13 Zoll Display? Alles andere ist erst mal zweitrangig. Größer und schwerer darf es nicht sein, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin und das Thinkpad noch in meinen normalen, kleinen Rucksack passen muss. Budget maximal 400,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch ein gebrauchtes Modell ok wäre: das X1 Nano. Das ist nur 292 x 207 mm groß, wiegt unter einem kg. Nachteil: Älter und eingeschränkte Ports.

Neu dann das X13 Gen 5 oder X13 Gen 6 - auf letzteres zu warten könnte sich aufgrund der verbesserten Mobilität sicherlich lohnen.

Convertible brauche ich nicht, ist sogar eher ein Nachteil, da die Geräte oft dicker und schwerer sind. Das X1 Nano klingt interessant. Die älteren X13 scheinen alle größer und schwerer zu sein, als das Latitude.

Ich würde mich vor dem Kauf schlau machen, ob der Fingerprint-Sensor des gewünschten Thinkpads auch unter Linux unterstützt wird. Ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht zwingend der Fall ist, wenn die Treiber nicht im Kernel vorhanden sind.

@ahoellrigl
Das könnte es - wäre halt gut gewesen wenn die Info von Beginn an im TS gewesen wäre und nicht erst später reineditiert 😉

und nicht erst später reineditiert 😉
Sorry, wurde mir dann später erst klar, dass es ohne die Angabe eines Budgets keinen Sinn macht...
Aber ich merke, dass es gar nicht so einfach wird. Entweder es wird teuer (X13 Gen 5 / 6) oder es wird das Nano, was auch nicht gerade günstig zu bekommen ist. Wenn dann der Fingeprint möglicherweise auch zickt, kann ich es auch bleiben lassen.

Beim Dell funktioniert nämlich der Fingerprint nicht
Hast Du es mal testweise mit einem möglichst neuen Kernel versucht (zum Beispiel auf einem Live-Stick)?

Ich hatte auch lange ein paar Problemchen mit Dell-Hardware unter Linux (Tastaturbeleuchtung und Mic-Mute-Taste funktionierten nicht richtig). Zu meiner Überraschung wurden diese Probleme mit einem neuen Kernel behoben, obwohl der Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Markt war.

Hast Du es mal testweise mit einem möglichst neuen Kernel versucht (zum Beispiel auf einem Live-Stick)?
Ich habe es mit dem neusten Fedora Linux und mit manjaro versucht. Übrigens auch auf meinem zweiten, neueren Dell. Für Ubuntu soll es von Dell sogar Treiber geben. Nach tagelanger Bastelei hab ich es immerhin irgendwie hinbekommen das Fedora erkennt, dass es einen Fingerprint Sensor gibt. Aber er funktioniert einfach nicht. Sonst funktioniert alles perfekt.

• Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben