Zuordnung von Schlüssel-Codes bei Lenovo Dockingstations (z. B. 3AXX, 8SXX, 8TXX)

jorgeh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Schlüssel, auf denen vierstellige Codes stehen.
Gibt es irgendwo eine offizielle (oder inoffizielle) Zuordnungstabelle bzw. ein System, aus dem hervorgeht, welcher Schlüssel-Code zu welchem Dock-Modell gehört?
Beispielsweise für Pro/Ultra Dock, CS13, 40A* usw.

Gesuchte Code-Serien:
  • 3AXX
  • 3BXX
  • 1CXX
  • 1DXX
  • 1GXX
  • 8AXX
  • 8BXX
  • 8SXX
  • 8TXX

Ich habe im Internet gesucht und nichts Spezifisches gefunden.
Falls jemand ein Dock mit Schlüssel hat: nennt bitte kurz das Modell des Docks und den Schlüssel-Code. Jede Info hilft weiter — danke!

Bis jetzt habe ich 397 Schlüssel von 194 verschiedenen Codes gesammelt. 😄

Viele Grüße
Jorge

Ok das ist ein extrem cooles Projekt mit völlig unklarem Sinn.

Hast du Lust um dreistellige-Codes zu erweitern oder hast du die schon?

Hier eine original ThinkPad UltraBase Series 3, FRU: 04W1420 mit DVD-RW-Laufwerk für u.a. ThinkPads der X-Serie wie X220, X230.

Das hat den Schlüsselcode: GO5 oder G05

PXL_20251022_063810285.MP.jpg
PXL_20251022_063945811.MP.jpg

Seid ihr sicher, dass die Schlüsselnummern für alle Serien jeweils immer gleichschließend sind?

Ich würde ja eher sagen, also aus der Sicht eines Schreiners, der auch mit Möbelschlössern und Türrschlössern zu Tun hat, dass bei dreistelligen Schlüsselnummern es ziemlich exakt 1000 verschiedene Schließungen gibt. Wenn dann noch 26 Buchstaben dazu kommen, noch ein paar Schließungen mehr.

Allein nur bei hexadezimal wären es 4096 verschiedene (#FFF = 4095Dez.)

Selbstverständlich gibt es bei Millionen verkaufter Docks Überschneidungen, doch anhand der Nummern auf Dock rückzuschliessen zu können, halte ich für höchst unwahrscheinlich....

Ich warte immernoch darauf, eine Dock mit CH751 oder 1333 Schlüssel zu sehen. :ROFLMAO:

Ok das ist ein extrem cooles Projekt mit völlig unklarem Sinn.

Hast du Lust um dreistellige-Codes zu erweitern oder hast du die schon?

Hier eine original ThinkPad UltraBase Series 3, FRU: 04W1420 mit DVD-RW-Laufwerk für u.a. ThinkPads der X-Serie wie X220, X230.

Das hat den Schlüsselcode: GO5 oder G05

Vielen Dank — ich kenne den Sinn auch noch nicht genau, aber ich sammle seit einiger Zeit die Schlüssel der Docks. Was ich schon bemerkt habe: verschiedene Codes passen zueinander. Der fremde Schlüssel öffnet mit ein bisschen Spiel das Schloss.

Bei einer Charge von 50 Dockingstationen desselben Modells habe ich immer Schlüssel aus derselben Code-Gruppe.

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, damit auch andere sie sehen können. Link:

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber der Code 8TXX kam mit einer Ultra Docking Station 40AJ. Auch die Codes 8AXX und 8BXX waren bei der Dockingstation 40A1 dabei.

ich werde es das nächste mal aufschreiben.

Seid ihr sicher, dass die Schlüsselnummern für alle Serien jeweils immer gleichschließend sind?

Ich würde ja eher sagen, also aus der Sicht eines Schreiners, der auch mit Möbelschlössern und Türrschlössern zu Tun hat, dass bei dreistelligen Schlüsselnummern es ziemlich exakt 1000 verschiedene Schließungen gibt. Wenn dann noch 26 Buchstaben dazu kommen, noch ein paar Schließungen mehr.

Allein nur bei hexadezimal wären es 4096 verschiedene (#FFF = 4095Dez.)

Selbstverständlich gibt es bei Millionen verkaufter Docks Überschneidungen, doch anhand der Nummern auf Dock rückzuschliessen zu können, halte ich für höchst unwahrscheinlich....

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass sich der Code in verschiedenen Dockingstation-Chargen wiederholt, und wenn sich das wiederholt, sind die Schlüssel jeweils exakt gleich.

20251021_192548154_iOS.jpg

Bei einer Charge von 50 Dockingstationen desselben Modells habe ich immer Schlüssel aus derselben Code-Gruppe.
Das war vermutlich Absicht.
Unternehmen können wohl Docks und auf jeden Fall Kensington-Schlösser erwerben, die sich mit einem Generalschlüssel und je einem individuellen Schlüssel öffnen lassen können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben