zum x.ten Mal - R60 oder ...

crashboombang

New member
Hallo,

auch ich stehe vor einer schweren Entscheidung, was den Kauf eines Notebooks im neuen Jahr betrifft.

Das Notebook soll fast täglich in der FH benutzt werden. Angedacht sind neben Office (Ppt, Word, Excel) auch 3D-Aufgaben (CAD, Rendering). Möglichst sollte das Display nicht spiegeln, da ich es je nach Lichteinfall als störend empfinde.

Auch wenn jetzt viele was anderes Raten würden; zur Auswahl stehen momentan:

Samsung X11-T5500 Ceseba
HP nx9420 - 1.83 2Duo
IBM R60 - UL1DXGE

alternativ: Sony VAIO FE-31

Limit: 1500 Tacken

Das IBM überzeugt ja im ganzen, ist aber auch das teuerste der vier Geräte mit jeweils extra Grafik wegen CAD und Rendering. Habe aber leider einige negative Aspekte, vor allem über die R-Serie, bis derweil gelesen.

Ist die Qualität durch die Übernahme von Lenovo so arg in den Keller gefallen? Wie ist der Service, da ich wahrscheinlich nur 1-Jahr Garantie bekommen kann?

Dank im Vorraus

crashboombang

Je nachdem welche CAD-Software du nutzen willst, solltest Du erst prüfen, ob OPEN GL Zertifizierung oder andere bes. Voraussetzungen sinnvoll sind oder sogar "Pflicht".

Die Scharniere und die ThinkVantage-Features wie Tastaturbeleuchtung und Festplatten-Anticrash-Sensor sind noch immer gute Argumente für IBM Lenovo.

Die Tastatur bei Samsung ist recht bescheiden... aber bevor ich subjektive Erfahrungen herunterbete:
Hast Du Dir die jeweiligen Geräte einmal in Natura angeschaut?

"Blind" im WWW kaufen ist (fast) sinnlos.

Schau dir mal das Samsung P50 Special Edition bei Student Book an,
ist echt nen klasse NB und nicht so dick wie das R60.

cu :)

Zumal es bei Samsung ebenfalls Angebote mit 1400x1050@4:3 gibt - und die Displays sollen schon was fetter/heller sein, als die im R60 verbauten. Wobei IBM/Lenovo ebenfalls auf Samsung-LCD´s zurückgreift. Zumindest laut FRU. Daneben gibts zwar noch LG-Panels, sind wohl aber gleichwertig. IBM scheint mit den LCD-Steuerungseinheiten aber gut in die Tonne gegriffen zu haben, sodas bei weitem nicht die helligkeit erreicht wird wie die bei den Samsung-Books.

Kann immer nur wieder empfehlen: Leute, geht in den nächsten Thinkpad-Center und guckt Euch die Geräte in Natura an. Immerhin gehts um ne Stange Geld, die Ihr ausgeben wollt. Samsung findet man ja an jeder Ecke, bei IBM wirds da schon schwieriger.

Thema Garantie: ja, die scheint bei dem von Dir ausgewählten Modell ja auch nur 1 Jahr zu beinhalten. Würde Dir somit eine Garantieverlängerung nahe legen - entweder ne 2-Jährige, oder das volle programm mit 3 Jahren. Wäre dann ein preislicher Unterschied von 80 zu 140 Euro. Effektiv bekommt man dafür aber nen deutschen Support mit scheinbar fähiger Hotline und gutem, schnellen technischen Support.

Thema Verarbeitung: das Chassis meines R60 besteht zu 100% aus Kunststoff, den ich aber als äußerst wertig bezeichnen würde. Gleiches gilt für die Tastatur etc. Einziges Manko bei mir: die Helligkeitssteuerung meines Moppeds scheint einen weg zu haben, war schon einmal beim Support und wird wohl auch noch ein zweites Mal dort hin geschickt - eben wegen dem gleichen Problem. Haben mir aber sofort nen neues Panel eingebaut.

Die Aussage von Notch ist ebenfalls berechtigt: Ne FireGL wäre schon nicht verkehrt, wenn Du mit dem Gerät arbeiten willst. aber mal so ganz nebenbei: die zumeist verbaute x1400 ist baugleich mit der FireGL 3200 - einziger Unterschied: anderes GraKa-Bios und andere Treiber. Im Moment recherchiere ich nach Möglichkeiten, ne x1400 zu patchen, um nen FireGL-Treiber nutzen zu können.

Hallo,

ja Leute ich habe es getan! Sitze grade hier vor meinem noch taufrischen R60 UL1DXGE! Echt stabil und sauber verarbeitet!!!!

War garantiert kein Fehlkauf!!!

Gruß CrashBoomBang

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben