zum SXGA+ aufrüsten, oder doch lieber ein andres kaufen.

Carcans33

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
386
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten soll es bitte ein Mod verschieben.

Ich habe jetzt ein zusammengewürfeltes T4* XGA mit T41p Mainboard (128MB FireGL) 1GB Ram, 2,1 GHz Dothan und 80GB Samsung Festplatte. Bin soweit auch recht zufreiden, bis auf das ich mehr Displayauflösung möchte. Ich frag mich nun ob ich ein SXGA+ Display nachrüsten soll, und mir dann ein vollwertiges T41p damit bastel, oder es verkaufen und z.B ein T43 mit SXGA kaufen soll. Hauptsächlich geht es dabei weniger ums finanzielle, da hab ich eh schon genug ausgegeben, sondern ob die 533MHz FSB der z.B T43 Serie einen Geschwindigkeitszuwachs bringt, oder ob ich da auch bei dem 2,1GHz 400 MHz FSB CPU bestens, und ähnlich lange, bedient bin.

Danke

Carcans33
 
Der Grund wieso man von einem alten System auf ein neues umsteigt dürfte doch eher selten die CPU sein, i.d.R liegt es doch eher an zu wenig RAM und veralteten Schnittstellen
 
Hy,

in erster Linie kommt es drauf an, was man mit seinem T4x so macht, wofuer man es einsetzt.....

wenn es nur nen bissler Office, Internet und so is, dann reicht das was Du hast....

wenns denn mehr an Leistung braucht, wegen Grafikbearbeitung, Videobearbeitung usw... dann brauchts halt mehr.... ergo=T43 oder T6x.....

ueber Sinn und Unsinn vermag ich nich zu urteilen.....

Du kannst ja noch ne schnellere Platte verbauen und nen SXGA+ verbauen und noch 1 oder 2 Jahre mit diesem System arbeiten, dann werden wohl die einen oder anderen T6x guenstig zu haben sein... ;-)

In diesem Sinne

Bimbo-01

werkel selber auf nem T40p mit 2 GB RAM, 120 GB Platte und bin zufrieden....
 
Hi,

wie Bimbo-01 schon sagte, kommt es eben auf das Einsatzgebiet an.

Der M 765 in Kombination mit der 128MB FireGl T2 sollte aber schon ausreichend Dampf machen. (ist ja gar nicht solange her, da werkelte er ja noch in meinem T42p ;) )
Grafikleistung hast du ja dank FireGl T2 auch ausreichend, die steckt doch jedes X300 (non P, laut einiger Testberichte sogar auch das P Modell) T43 Modell in die Tasche.

Die Hitzeentwicklung hält sich bei deinem System auch in Grenzen und dank Longfan hast du eine sehr angenehme Geräuschkulisse.
Ich würde an deiner Stelle in ein SXGA+ Panel und ggf. eine größere HD investieren, dann hast du doch ein höchst annehmbares System.

Grüße, axel
 
um mal explizit auf die frage mit dem FSB zu kommen:
ob 2,1 mit 400er oder 2,16 (?) mit 533er wirst du nicht merken.
 
Hi,

ja wunderbar genau das wolle ich hören :-). Die Kombi aus P765 und FireGL T2 macht ja auch wirklich richtig Dampf, angenehm leise (auf maximaler Lüfterstufe leiser als das Targa von nem Kumpel auf minimaler Stufe :D ), und für Vista auch schon schön. Na dann denke ich werde ich wohl in ein SXGA+ Display investieren und mich an nem schönen Gerät erfreuen bis ich mir irgendwann mal ein anderes zulegen werde. Hab auch heute abend selber nochmal an dem HP von meiner Mutter gesessen, 1,86 GHz und nur den Intel Grafikchip -> dagegen bin ich schon verwöhnt. Also Display umbauen.

Ach ja, ist die Samsung HM120IC wirklich eine der langsamereren, oder war das mit der schnelleren Platte eher so gemeint das es auch welche gibt die schneller sind? Und die 80GB Speicherplatz reichen mir im Moment noch locker aus.
 
Hi,

dann schau mal hier in dem Thread, lesen ab da:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=252000#post252000

Die neue Spinpoint M5P-Serie scheint noch einmal richtig viel schneller als die alten (schon eh nicht sooo langsamen) Samsung-Platten zu sein.

Lautstärkemäßig wohl auch zu empfehlen, entweder die 160 GB-Variante (wurde wohl schon getestet) oder die 80 GB-Variante.

Die genauen Typenbezeichnungen findest du in dem Thread. Achte beim Kauf einer neuen Platte nur darauf, dass es die P-ATA-Version und nicht die S-ATA-Version ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben