zum ersten mal linux laufend

nicklos

Active member
Themenstarter
hallo ,

ich hab heute für mein t40 den hdd einschub bekommen und dachte mir da hast doch sone festplatte rumflacken .
also was hat der nicklos gemacht
windowsfestplatte sicherheitshalber( grub bootloader ) raus externen usb brenner angeschlossen und das nächstbeste linux
(edubuntu cd) installiert .

ist zwar englisch aber das hab ich erst danach gemerkt

im bootmenü war das einrichten des wlan ich hab meine ssid eingegeben die passwortphrase mit s: davor
und mir eine ip adresse rausgesucht (bin mit meinem anderen computer in die fritzbox und hab eine rausgesucht :-) )
die karte ne pcmcia philips mit aetheros chipsatz wurde sofort erkannt und das netzwerk automatisch eingerichtet .
die installation wurde fortgesetzt und edubuntu startete mit minimalbildschirm ;-) und englisch
also irgendwo war deutsch hab ich draufgedrückt und die pakete wurden heruntergeladen , was mich sehr gewundert hat , da die led s an der karte nicht leuchten .

und jetzt freu ich mich erstmal drüber und schreib das hier ins forum

edubuntu lädt grade irgendwelche updates runter 140 stück an der zahl

ah ja es ist die 6.06er lts version .

also für mich steht fest das war erst der anfang

ich hab noch ne kbuntu dvd , wobei mir gnome etwas besser gefällt von der optik her
aber fast 4 gig runterladen mit dsl light(384er) zieht sich schon verdammt lang hin (3tage)

ich habe schon bisher fast jeden linuxbericht verfolgt aber jetzt noch mehr ;)

der firefox is auch ned so wie ich ihn gewöhnt bin , aber da ladet es auch grade die deutsche datei herunter .

irgendwo isses sehr einfach im moment noch mag sein daß es an der edubuntuversion liegt , die icons sind eher kind/jugendlich gerecht gestaltet und das ultranav nervt,weil ich während ich hier schreibe dauernd mit meiner wampe an den tasten hängenbleibe und den cursor sonstwohin schiebe .

ist jetzt EDUBUNTU noch nOObgeeigneter als die andern ubuntus?

bin dann noch gespannt wies dann funktioniert ,wenn ich die andere festplatte mit windows wiedereinbaue (parallelbetrieb) und über f 12 booten .

so spieltrieb ausgelebt muß nochn bissl experimentieren .

mal schaun was kbuntu so zu melden hat und als vergleich suse 10.2
ich werde es hier berichten ;-)

:D nicklos der das erste mal mit linux online ist :D

Hallo
Willkommen unter den Ubuntuusern ;)

Erstmal zwei kleinigkeiten:

Wenn du ein recht "kleines" DSL hast ladt dir besser die Desktop-CD von Ubuntu, die hat nur knapp 700 MB, dafür musst du halt später möglicherweise mehr aus dem Internet nachladen.

Wenn du Firefox nicht gewöhnt bist: Bei Ubuntu gibts auch Opera wenn dir der lieber ist, IE würde ich nicht empfehlen, auch wenns mit WINE und einem alten IE gehen soll ist das doch mehr was für Bastler.

Wenn du eine Kubuntu-DVD hast kannst du natürlich GNOME auch nachinstallieren, dann brauchst du dir keine extra CD mehr laden.

Zu Edubuntu kann ich dann wenig sagen, ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht dass es n00bgeeigneter ist, die Einstellungen, für die du unter normalem Ubuntu Commandline und Texteditor brauchst werden in Edubuntu auch nicht anders gelöst sein.

Edubuntu ist eigentlich für die Lehre/Ausbildung gedacht.. für dich wäre Ubuntu das richtige gewesen...

die aktuelle Ubuntu Version ist die 7.04, Feisty.
um dahin zu aktualisieren, musst du "sudo update-manger -c -d" in der Konsole ausführen. (2mal, auf 6.10 und dann auf 7.04)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben