T5xx (T500-550 ohne "p") Zugriffsreihenfolge auf Akkus (Hauptakku + Ultrabay-Akku) ändern? Geht das?

beatbastard

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
6
Hallo!

Ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, die ich selber nicht lösen kann und mir erhoffe bei Euch die Antwort zu finden.

Ich hab in meinem T500 den normalen 9-Zellen-akku und zusätzlich noch einen Ultrabay-Akku drin. Zusätzlich besitze ich noch 2 weitere 9-Zellen-Akkus, welche zumeist voll aufgeladen mitgeführt werden.

Beim reinen Akkubetrieb stellt es sich jetzt derzeit so dar, dass zuerst die Energie aus dem Ultrabay-Akku und danach erst aus dem normalen 9-Zeller gezogen wird.

Gibt es eine Möglichkeit diese Reihenfolge umzukehren, sprich das zuerst der normalen 9-Zellen-Akku "leergesaugt" wird danach erst die Energie ausm Ultrabay-Akku gezogen wird?

Es geht mir nämlich darum, dass ich dann nämlich den 9-Zeller wechseln könnte und während dieser Zeit der Strom ausm Ultrabay-Akku kommt.

Sobald der neue (volle) 9-Zellen-Akku dann wieder dran ist, soll die Energie auch wieder aus diesem gezogen werden und der Ultrabay-Akku (für einen erneuten Wechsel) geschont werden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
B
 
Willkommen im forum.

Zu deiner Frage,
Nein, es gibt keine Möglichkeit, das umzustellen. Du solltest auch darauf achten, den Ultrabayakku rechtzeitig rauszunehmen. Der Grund ist, daß Dieser bis auf NULL leergesaugt wird, bevor der Hauptakku genutzt wird. Siehst du aber gut an den Prozenten. ist dann ein einfaches Verhältnis.

Ladestand Hauptakku + Ladestand Ultrabay / 2 = Gesamtladestand
 
Hallo,

ich habe da vor ca. einem Jahr mal bei Lenovo im Forum gefragt. Einer der Entwickler sagte mir, dass so ein Feature leider nicht geplant ist und es auch keinen (bekannten) Workaround gibt. Man muss also den Slice bzw. Ultrabayakku einfach abstecken, anders geht es nicht.
 
Verdammt seid Ihr schnell! ;o)

Vielen Dank.

Das ist zwar die Antwort, die ich mir nicht erhofft hatte aber dann wahrscheinl. leider nicht zu ändern.

Für mein Problem ist das leider sehr, sehr ungünstig, da ich mit beiden Akkus zwar meine Zeit ohne Steckdose knapp überbrücken werde, ein Renderprozess währenddessen (deswegen soll der Rechner ja anbleiben) allerdings sicher mehr an Akkuleistung zieht.

Da hab ich dann noch zwei volle Akkus dabei und kann die nicht wechseln. Ich bin währenddessen definitiv ca. 3:45 Std weg und kann nicht wechseln, dann sollte der Ultrabay-Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit total leer sein... damn.

Danke Euch... und wer mir noch nen Hinweis geben kann, nur her damit! ;o)
 
Die Logik die Lenovo zugrunde legt ist simpel: Wenn zuerst der Ultrabay Akku entleert wird hat man dort eine höhere Vielseitigkeit im Schacht. Wäre nämlich der Ultrabayakku geladen, aber der Hauptakku leer könnte man ihn nicht gegen das optische Laufwerk tauschen. Dessen Priorität setzt Lenovo höher an. Dein Fall wird als der seltene betrachtet...

Grüz!
Hibbelharry
 
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben.

Müsste es nicht gehen wenn du ihn erst denn 9zeller (fast) leersaugen lässt dann den Ultrabay Akku rein packst und den 9zeller danach wechselst?

Ist zwar ein bischen umständlich aber müsste eigentlich funktionieren ^^
 
@ -42-:
Neee, die Kapazität vom 9er alleine reicht nicht für die Zeit, die ich überbrücken muss (in der ich definitiv nicht an den Rechner kann).

Deswegen wollte ich ja erst den 9er und danach erst den anderen angesteuert haben, dann hätte ich in Ruhe nen neuen 9er reinmachen können... VERDAMMT! ;o)
 
Müsste es nicht gehen wenn du ihn erst denn 9zeller (fast) leersaugen lässt dann den Ultrabay Akku rein packst
[Du bräuchtest den Ultrabay-Akku doch nur nicht ganz einzuschieben. Mit der Warnfunktion des Hauptakkus, kurz bevor der leer ist, steckst du den Ultrab.Akku dann völlig rein, wechselst den Hauptakku und holst den U-Akku wieder (ganz oder teilweise) raus. So würd ich es jedenfalls handhaben...und hätte genau das, was du wolltest, oder?]

EDIT Ah, @ beatbastard, hab erst zu spät dein zeitgleich geschriebenes Vorpost lesen können:

Du brauchst noch einen Ultrabay-Akku: Erst den UA leeren, dann den Hauptakku, und da musst du dich sputen, um noch vor dessen Leerlaufen den frischen UA reinzuschieben, HA tauschen...et voilà...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne das so, dass es sich schon umkehren lässt, und zwar, indem man vor dem Booten den Auswurfknopf vom Ultrabay-Schacht betätigt, ohne den Akku aber dann zu entnehmen.

So ist es bei meinem T42, bei meinem R60 war es auch so (bis der UB-Akku schlapp gemacht hat :-|) und deswegen müsstest Du das mit dem T500 mal ausprobieren.

Zwei Sachen zur Vorsicht:
1. Wenn Du den Hauptakku wechseln möchtest, muss der Riegel wieder eingeschoben werden, sonst geht der Rechner aus, wenn Du den Hauptakku rausnimmst. (bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Elektronik nicht schnell genug auf den UB-Akku wechseln kann, solange das System noch Saft aus dem Hauptakku zieht - dementsprechend gilt das wohl nicht, wenn der Hauptakku schon leer ist und das System vom kleinen Akku läuft)
2. Der Riegel steht die ganze Zeit draußen und kann abbrechen. Desweiteren kann der UB-Akku rausrutschen, was im schlimmsten Fall das Ende der Stromversorgung bedeuten kann.

viel Erfolg,
mfg

EDIT: Nach dem Tausch des Hauptakkus einfach den Riegel wieder rauskommen lassen und schon wird wieder der Hauptakku entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ felicia
Das ist das, was ich in meinem Vorpost zuerst, vor meinem Edit, vorgeschlagen hatte. Der TE schrieb aber gleichzeitig mit meinem Posting seine Erklärung, dass er nämlich die gesamte Akkuzeit aus Ultrabay- + Hauptakku braucht, bevor er wieder beim Notebook sein kann. Deshalb mein Vorschlag mit dem Zweit-UB-Akku, Behandlung dann etwa so, wie du es auch vorschlägst
 
Leider sind die UB-Akkus halt ziemlich teuer für das bisschen Kapazität, was in ihnen steckt. Durch die Ladezyklen bis an die Grenzen verlieren die auch ziemlich schnell an Kapazität (...laufen ja auch in nur 1-2h von randvoll bis ganz leer). Ich weiß nicht, obs das Geld wert ist.
 
Hallo,

@MarcusAgrippa: Stimmt schon ;-) Aber:

die laufzeit wird, wenn man den Hebel vor dem Booten entriegelt, zusammengenommen (wenn ich mich recht erinnere). Nur wenn man den Hebel im laufenden Betrieb entriegelt, bekommt man die volle Laufzeit nicht mehr (zumndest bei meinem T42 so, evtl. Treiberproblem?). Der TE könnte das einfach mal ausprobieren - ich würde es auch selbst tun, aber mein UB-Akku ist leider kaputt und die Dinger sind leider vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich nicht so pralle...
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben