Zugriff auf Thinkpad Recovery Partition

Th007mas

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
4
Hallo ich besitze seit 3 Monaten ein Thinkpad T510 mit Win7 64 bit.

als es ganz neu war, habe ich eine ThinkVantage Rescue and Recovery CD bzw. DVD erstellt. Ebenso habe ich von damals damals einen Thinkpad Bootdatenträger zur Produktwiederherstellung ( DVD) sowie eine DVD Thinkpad Daten 1 Produktwiederherstellung und eine DVD Thinkpad Daten 2 Produktwiederherstellung erstellt.

Gestern wollte ich einen Speicherstick formatieren, hatte dabei aber versehentlich die zweiten Festplatten Partition erwischt. Die hatte dne Buchstaben D und hieß Think Recovery oder so ähnlich. Jetzt wird diese Partition unter WIN7 nicht mehr angezeigt.

ich habe danach gestern mit Think Vantage eine Systemsicherung auf der Festplatte, sowie auf einer externen Festplatte durchführen können. Es hat auch geklappt eine ThinkVantage Rescue und Recovery CD zu brennen. Auch ist es möglich beim PC Start den ThinkVantage Knopf zu drücken und dann die Auswahl zu haben, Dateiein der Festplatte auf ein USB Medium zu speichern, oder das System mit einer der von mir mit ThinkVantage angelegten Systemsicherungen wiederherzustellen.

d.h. ich gehe davon aus, dass ich unter Windows den Link zu dieser 9,x GB Partition zerstört habe, die Daten aber alle noch vorhanden sind und daher dieses Tool noch voll funktioniert.
Jetzt wo ich keinen Zugriff mehr habe, fällt mir ein, ich hätte das auch auf meine Sicherungsfestplatte kopieren sollen.

Wisst ihr ob ich das wieder in Ordnung bringen kann?
Ob ich mit meinem CDs falls ich es später mal möchte wieder den Werkszustand auch mit dieser Zusatzpartition und den Thinkvantage Funktionen erhalte?
oder sollte ich mich jetzt in der Garantiezeit bei Lenovo melden, und irgendwelche Daten DVDs bestellen, damit ich die dann habe?

Eine andere Frage, wo werden eigentlich die Systemsicherungen angelegt, wenn ich die nicht extern auf einem Festplatten Laufwerk speichere? auf C ? oder auf der jetzt verschollenen Partition oder auf einer weiteren Partition.
ich habe eine 500GB Platte. C ist 454 GB groß und D war mal 9,xGB groß.

Vielen Dank für eure Antworten.
Thomas
 
Moin,

da hier noch immer keiner geantwortet hat, mache ich das mal.

Mit den Recovery CDs bzw. DVDs ist es Dir möglich, eine neue oder bereits bespielte Festplatte in den Auslieferungszustand zu versetzen. Die Recovery Partition wird dabei auch angelegt und es ist alles so, wie es war, als Du den Rechner erhalten hast.

Falls Du aber nur diese eine "halbe" Installation auf der Platte hast, würde ich die CDs erstmal mit einer anderen Festplatte ausprobieren, denn es könnte ja sein, dass die DVDs beschädigt sind. Alle Daten werden beim Recovern gelöscht und womöglich läufts dann noch nicht einmal richtig. Also erstmal Probeinstallation auf Reserveplatte machen und sich dann ggfs freuen. Oder vor dem Recovern die alte Festplatte komplett sichern auf anderem Medium. Die Windows Aktivierung erfolgt bei den Recoverys automatisch.
 
Hallo Notebookuser,

danke für deine Antwort, ich wollte heute noch mal versuchen hier jemanden aufzufordern mir eine Nachricht zu schreiben.

jetzt weiß ich wie es zumindest prinzipiell funktioniert.

Ich werde mal bei Lenovo versuchen anzurufen, und abzuklären ob die mir DVDs zusenden können. Vielleicht kriege ich die kostenlos, falls es eine geringe Gebühr kostet, bin ich sicher, dass ich dann für den Fall der Fälle oder wenn es mal so weit ist, die DVDs habe. Zur zeit habe ich keinen Bedarf oder Zeit für eine Neuinstallation. Zur Info für andere melde ich dann hier noch mal das Ergebnis des Telefonats.

Weil ob ich dann eine Reservefestplatte habe weiß ich jetzt nicht.

Noch eine kleine Frage, kann ich handelsübliche Festplatten verbrauen, oder sind da spezielle Thinkpadfestplatten wegen dem Extra Schutzsystem. Da ich mir unsicher war und ich etwas Reserve wollte, hatte ich auf ein 500GB System geachtet.

Also noch mal Vielen Dank
 
Moin Moin,

du kannst jede beliebige S-ATA Platte verbauen, denn der Beschleunigungssensor für das APS ist auf dem Motherboard !


Grüße aus HH
 
Während der Garantiezeit bekommt man einmalig die R&R- DVDs kostenlos zugesandt.Bezüglich der HDD : Du kannst jede SATA-Festplatte/SSD mit 2,5" und 9,5 mm Bauhöhe nehmen (Das Schutzsystem ist auf dem MoBo integriert und meldet der HDD ,wann es schleunigt die Schreib-/Leseköpfe parken sollte). Gruss Uwe
 
Hallo Morini und Laptpheaven,

ich habe eben angerufen man bekommt die Recovery DVDs einmalig zugesandt, wie ihr geschrieben habt, was ich eben nach dem Telefonat gelesen habe. Da ich diese Sachen eh ordentlich aufhebe und nicht verkaufen will, ist das ja völlig ausreichend.
Danke für die Info mit den Festplatten: ich werde diese Beiträge gleich bei mir abspeichern, dann kann ich im Fall der Fälle drauf zurückgreifen.

Also noch mal allen Vielen Dank
 
Hallo ist vielleicht gut gemeint. Aber ich habe auch wegen den maßgeschneiterten THINK Vantage Programmen das Thinkpad gekauft.
Daher werde ich das auch so nutzen, habe wenig Lust unnötige Sachen am PC zu probieren und anders zu machen.

Es geht ja auch alles, ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht, der Link auf D ist weg, es funktioniert aber unter Think Vantage noch alles wie immer. Vermutlich ist war mein Nachfragen unnötig, weil ich DVDs habe bzw alles noch vorhanden ist. Aber sich ist sicher.

Also noch mal Danke, möchte keine große Diskussion anzetteln, bitte helft lieber anderen Usern die Fragen oder Probleme haben
 
Th007mas' schrieb:
Also noch mal Danke, möchte keine große Diskussion anzetteln, bitte helft lieber anderen Usern die Fragen oder Probleme haben
Keine Angst... Du bist keine Bürde ;) .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben