Wenn du die Diszplin aufbringen kannst das Handy an den PC via USB Kabel anzuschließen wird es die beste Lösung sein.
Seit Android 4 (???) hat Google beschlossen den Speicher nicht mehr als USB Laufwerk freizugeben sondern über MTP. Seitdem ist einiges umständlicher geworden. Einstöpseln, beim Handy auf "Speicher freigeben" stellen und dann einmal das Handy entsperren. Daraufhin sollte im Windows Explorer ein Icon "Samsung" oder welche Kennung der Hersteller für das Handy vorgesehen haben mag erscheinen. Dort hast du Zugriff auf die Mediendateien, also auch auf Fotos.
Ich mag die Drahtloslösungen aber bin noch auf der Suche.
Google Drive - leider kostenpflichtig geworden aber Synchronisierung war ein Traum. Minuten nachdem man eine WLAN Verbindung aufgebaut hat waren die Fotos schon hochgeladen.
Amazon Drive - über Prime mit enthalten aber Synchronisierung ist nicht so fix wie Google und man kommt wohl nur mit Browser an die hochgeladenen Fotos.
Synonolgy Drive - man braucht ein Synology NAS, die App wirkt wie eine lieblos zusammengestoppelte Auftragsarbeit an eine externe billigst Softwarebude, funktioniert aber wenn auch alles andere als perfekt.
Nextcloud - keine Ahnung was die App macht. Fotos werden hochgeladen oder auch nicht. Es vergehen unter Umständen Wochen (!!!) bis eine Synchronisierung erfolgt auch wenn man versucht das von Hand anzustoßen. Dazu produziert sie ständig Warnungen von Android, die App würde viel Strom ziehen und ob ich sie nicht killen mag. Als Fan von Open Source habe ich durchaus eine Schwäche für solche Lösungen aber ich bin entnervt am aufgeben. Existierende Features werden leichtfertig kaputt gemacht um halbgare neue Features zu integrieren. Qualitätssicherung scheint keiner zu machen. Selbst solche Grundfunktionen wie das Löschen von Dateien führte monatelang zu Problemen die ein Admin via Kommandozeile lösen musste. Der letzte Tropfen war die Werbung die jetzt diskutiert wird und es sieht so aus als ob der gesunde Menschenverstand ausgesetzt hat. Dem Nutzer von Nextcloud werden Werbung für Nextcloud vorgesetzt. Niemand mag Werbung. Sinn von Werbung ist neue Kunden zu gewinnen. Google hat mit aggressiver Werbung ihr Marktanteil von Chrome steigern können. Aber sobald ich mit Chrome unterwegs bin kommen keine Werbung für Chrome. Aber die Jungs von Nextcloud wissen es besser und ballern die, die sie kostenlos erreichen können, Nutzer von Nextcloud mit Werbung für Nextcloud zu. Dann war Chrome ein gutes Produkt da die Nutzer auch halten konnten. Dann sind da auch Personalentscheidungen. Wo Programmierer benötigt werden wird eine Marketingfachfrau angeheuert... Zum Haare raufen...