Zugriff auf Service-Partition um XP-Aktivierungs-Schlüssel zu ändern

Brandonquest

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Tage mit einem Problem beschäftigt,
und wende mich jetzt mal an das Forum:

Ich habe hier zwei Thinkpad-Systeme und möchte mal
exemplarisch ein T43p herausgreifen, bei dem ich mit dem
Recoverysatz Service-Partition sowie das Betriebssystem
wieder herstellen möchte (wobei ich allerdings das XP-Pro wieder
von Hand formatiere und neu installiere).

Mir geht es in erster Linie nur um die Service Tools auf der entsprechenden Partition.

Mein Problem zur Zeit ist: ich möchte in die Recovery-CD,
respective in die Service-Partition, den XP-Aktivierungsschlüssel
einbringen, der auch auf dem Lizenz-Sticker ist.

Bisher befindet sich in diesem von Lenovo erworbenen Satz ein anderer Schlüssel.

Bisher ist es mir gelungen, den Schlüssel in die entsprechende
Datei auf der CD zu schleusen.
Bei der Herstellung des Systems wird allerdings gemeckert,
weil - wie ich dann noch feststellen musste - die Datei, die ich
verändert habe mit einem Programm mverify.exe nach dem Kopieren
auf Festplatte auf eine Prüfsumme hin kontrolliert wird.

Diese Prüfsumme könnte ich ändern (wird unverschlüsselt abgelegt), wenn ich wüsste, wie sie generiert wird,
es ist nämlich kein crc8, 16, 32, ...., MD5, MD4,...sha1, ....., also nix Bekanntes.

Dieses mverify.exe liegt in der Service-Partition, ich konnte es auch in einem lichten Moment
bei der R&R-Installation herausziehen, inkl. einer DLL, aber im Endeffekt läuft es so noch nicht,
und ich kann ihm sein Geheimnis nicht entlocken.

Letzter Ausweg wäre, die Überprüfung der Datei zu verhindern. Keine Überprüfung -> keine falsche Checksumme.
Wäre einfach, Ist mir aber zu unsauber!

Das ganze Theater, weil ich die Geräte verkaufen will, mit einer funktionierenden Originalwiederherstellung,
rein aus Prinzip, auch, wenn sie veraltet ist und ich das neue System mit Acronis-Image weitergebe.
Und ich möchte halt, dass beide Systeme (neu installiertes und Recovery) den Sticker-Key verwenden.

Meine Frage also:

weiß jemand, wie ich Zugriff auf die Service-Partition erhalte (in der Form,
dass ich auf die Dateien zugreifen kann, auch, wenn teilweise verschlüsselt)?
Bisher kann ich nämlich nur unter der Datenträgerverwaltung sichbar machen, aber nicht über
den Explorer, somit auch kein Dateisystem.

Oder weiß jemand, wie ich an ein funktionierendes "mverify.exe"-Paket komme.

Gibt es womöglich schon ein How-To zum Thema ändern des Keys auf der CD/der Service-Partition?

Und abschließen: bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des Ganzen.
Ich möchte die Service-Partition und das Recovery-System mit Sticker-Key, und wirklich nichts Anderes

Vielen Dank und Gruß

Brandon Quest

ok,

vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz:

Kann ich aufgrund der bekannten Prüfsummen anderer Datein mit
irgendeinem Tool hinter die Berechnungslogik kommen, um sie
dann für meine abgeänderte Datei zu verwenden?

So in der Art: schau mal, hier sind 20 MD5 Prüfsummen,
aus denen wird Prüfsumme x1, x2, x3,...x20; was steckt dahinter?

Gruß

Brandon

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=657667#post657667]Mein Problem zur Zeit ist: ich möchte in die Recovery-CD,
respective in die Service-Partition, den XP-Aktivierungsschlüssel
einbringen, der auch auf dem Lizenz-Sticker ist. [/quote]Reine Neugier: Warum willst du das? Ist der Lenovo OEM Key nicht gut genug?

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=657667#post657667]Gibt es womöglich schon ein How-To zum Thema ändern des Keys auf der CD/der Service-Partition?
[/quote]Das gibt es nicht.

Weil ich die Recovery-CDs weiterhin und mehrfach benutzen möchte,

das darf ich aber nicht, wenn ich somit den immer gleichen Key auf mehrere Laptops verteile!

Warum sollte ich dann also auf die sich auf den Laptops befindlichen Lizenzaufkleber/keys verzichten?

In Verbindung damit, ist es mir dann auch schleierhaft, wie Recovery-CDs nach Benutzung verkauft werden können,
außer, man löscht tatsächlich vorher die Service-Partition oder macht sie anderweitig unbrauchbar und verkauft dann seine CDs.

Aber wie ich schon erwähnt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn,

sondern mich rein auf die Lösung der Problemstellung kümmern.

Gruß

Brandon

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=658116#post658116]das darf ich aber nicht, wenn ich somit den immer gleichen Key auf mehrere Laptops verteile![/quote]Warum nicht?

Alle Thinkpads mit XP Pro Vorinstallation laufen mit demselben Key! Das ist ein Key für alle Wiederherstellungsmedien und Vorinstallationen.

Hä?

Ist dem tatsächlich so, kann das jemand mal bestätigen?

Nach meinem Verständnis hat doch jedes Gerät/XP, allein wegen der WGA, einen eigenen Schlüssel...

Brandon

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=658127#post658127]
Ist dem tatsächlich so, kann das jemand mal bestätigen?

[/quote]

Ja, das ist so. Sogenannte Volumenlizenzen. Vor kurzem gabs auch die Story, daß eine Volumenlizenznummer von Lenovo für Windows 7 in Umlauf kam. Die wurde natürlich mittlerweilte geändert.

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=658127#post658127]Nach meinem Verständnis hat doch jedes Gerät/XP, allein wegen der WGA, einen eigenen Schlüssel...[/quote]Nein.

Volumenlizenzen für große Firmen benutzen einen Key für alle Rechner.

Die OEM Vorinstallationen eines Herstellers benutzen alle den gleichen Key.

Ich habe hier XP Pro Wiederherstellungen für X31, T43 und X60(s). Alle laufen mit dem gleichen Key. Das ist der Lenovo OEM Key XP Pro.
Ebenso habe ich zwei Recoverymedien für XP Tablet X60t und X61t. Beide Medien haben den gleichen Key, natürlich ist das ein anderer als der für XP Pro. Nämlich der Lenovo OEM Key für XP Tablet.
Auch habe ich zwei Vista Business Vorinstallationen für X60t und X61t. Beide mit demselben Key...

Der Aufkleber ist für die Lizenz, also die rechtliche Seite notwendig. Der darauf stehende Key funktioniert mit einem passenden Installationsmedium schon. Doch pro Aufkleber darf nur eine Windows Version laufen. Ob mit dem OEM Key oder mit dem Aufkleberkey ist egal.

Mit dem OEM Key erfolgt die Aktivierung offline. Hier wird im BIOS geprüft ob es sich tatsächlich um ein Thinkpad (oder einen Lenovo Rechner ...) handelt.

WGA erkennt, dass es der Grosskunden OEM Key ist und hat keine Einwände gegen die Benutzung auf mehreren Rechnern.

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=657667#post657667](wobei ich allerdings das XP-Pro wieder
von Hand formatiere und neu installiere). [/quote]Die sauberste und aktivierungsfreiste Lösung besteht darin, auch hier den OEM Key zu benutzen und nicht den vom Aufkleber. Neuaktivierung nach Hardwareänderung ist (so gut wie?) ausgeschlossen.

[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=658116#post658116]Aber wie ich schon erwähnt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn,

sondern mich rein auf die Lösung der Problemstellung kümmern.[/quote]Dann entschuldige ich mich hiermit und lasse dich mit dem Problem wieder alleine. Wenn du eine Lösung findest, schreibst du dann die FAQ?

Oh Mann,

dann habe ich eine Woche in den Sand gesetzt :-)

Aber dennoch einiges gelernt.

Wenn dennoch jemand etwas über das ursprüngliche Problem zu sagen hat, immer her damit.

Gruß

Brandon

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=658137#post658137]Volumenlizenzen für große Firmen benutzen einen Key für alle Rechner.
Die OEM Vorinstallationen eines Herstellers benutzen alle den gleichen Key.[/quote]
Das ist nicht nur bei den Thinkpads so, sondern auch bei meinem FSC-Laptop.
Man erkennt das auch daran, dass die neuen Geräte mit Original-Installation
einen anderen XP-Key unten kleben haben als den installierten (= Volumenlizenz-) Key

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=658148#post658148]Das ist nicht nur bei den Thinkpads so, sondern auch bei meinem FSC-Laptop.[/quote]Natürlich. Ohne es nachprüfen zu können bin ich sicher, dass Thinkpads und FSC Rechner unterschiedliche Keys benutzen. Alle Thinkpads einen, alle FSC einen, aber eben zwei unterschiedliche.

Und wen es stört, der kann hinterher mit dem Tool von MS den Key von der Volumenlizenz auf den unter dem Thinkpad klebenden ändern.

ATh.

Das ist allerderdings die Frage...

Ich hatte hier ene Volum-Lizenz-CD und konnte weder mit dem Schlüssel aus der Recovery noch

mit dem vom Sticker etwas anfangen.

Dann habe ich eine Dell-OEM CD verwendet und konnte den Schlüssel aus der Recovery verwenden (den vom Sticker habe ich nicht

ausprobiert).

Der Schlüssel aus der Recovery-CD ist definitiv für OEM Lizenzen.

Vom OEM steht auf dem Sticker nichts, bin mir also nicht sicher ob der dann einfach verwendet werden kann.

Ich dachte bisher immer, es gibt nur Volum, Retail und OEM. Da die Recovery-CD eine OEM-Lizenz hat,

bin ich der Meinung gewesen, es könnte kein Volumen-Schlüssel sein. Auf die Idee, dass ein Volumenschlüssel auch OEM

sein kann, bin ich so nicht gekommen.

Aber nochmal: bei einer reinen Volumen-Lizenz wurde der Schlüssel nicht akzeptiert.

Ob meine Dell-OEM nun eine Volumen-CD ist, weiß ich nicht, muss sie ja aber wohl, wenn sie funktioniert.

Gruß

Brandon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben