Windows Zugriff auf Computer unten links unter Rubrik "Netzwerk"

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

in einem kleinen Netzwerk konnten bisher alle PC über das Netzwerk-Icon auf einen PC zugreifen. Es exisiterte eine Freigabe für "Jeder" für den Ordner Desktop
Diese Jeder-Freigabe soll jetzt weichen und nur noch 2 PC aus dem Netzwerk sollen auf die Daten des Desktops des Quell-PC zugreifen können.

Reicht es aus auf dem "Quell-PC" den Ordner Desktop freizugeben damit der Ordner Desktop wie gewohnt über das Netzwerk-Icon von den beiden verbleibenden PC erreicht werden kann? Was macht mehr Sinn: auf den beiden PC mit dem Benutzernamen und dem Kennwort des Hauptnutzers anzumelden oder sinnvollerweise auf dem Quell-PC neue Nutzer einzurichten?

Sprich erkennt Windows auf den beiden berechtigten PC dass auf dem Quell-PC Netzwerkfreigaben bestehen, die einmal mit Benutzernamen und Passwort bestätigt werden müssen?

Muss evtl. vorher eine Netzwerkressource hinzugefügt werden?
 
Ist der Desktop nicht einer von den Userfoldern, d.h. wird der nicht dann für die 2 neuen User neu (leer) erstellt? Ich würde mich über die 2 PCs mit dem User und Passwort des Quell-PCs anmelden und auf diesem unter Network & Sharing Center -> Advanced Sharing -> Password Protected Sharing aktivieren. Das gilt dann für alle Freigaben von dem PC, aber du brauchst ja wenn ich das richtig gelesen habe keinen Zugriff ohne Passwort auf die Shares mehr.
 
Vielen Dank, weißt Du zufällig, ob der Pc dann wieder über das Netzwerk Icon unten links von den beiden anderen PC erreichbar ist?
 
Ja, die Shares sollten wie gewohnt so sichtbar sein. Es wird dann beim Zugriff eine Aufforderung für User und Passwort erfragt. Zumindest beim ersten Mal, das kann auch mit einem Haken gespeichert werden wenn ich mich recht erinnere.
 
Sinnvollerweise würde ich am freigebenden PC die User der anderen PCs einrichten und dafür die Freigabe erlauben.
Ansonsten würden die ja u. U. das Passwort kennen und könnten sich am freigebenden PC einloggen und auf mehr zugreifen als sie vom eigenen PC können.
 
Vielen Dank hat Alles so geklappt wie gewünscht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben