zugangsdaten fürs uni-wlan merken? [gelöst]

• Ersteller Ersteller maxe1987
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxe1987

Guest
Themenstarter
Hallo,

also an meiner uni oder besser FH gibt es ein wlan netz auf das alle studenten zugreifen können. das klappt bei mir auch, aber nur solange ich nicht neustarte sprich ubuntu merkt sich scheinbar nicht die zugangsdaten. Kann mir da jemand helfen?

wie das bei uns genau funzt hier

oder hier für profis aber ich bekomm kein schreibtzugriff für diesen ordner (etc)

Danke schonmal

MfG

RE: zugangsdaten fürs uni-wlan merken?

Guten Abend,

wenn du keinen Zugriff hast, liegt das daran, dass du keine Root rechte hast.

[Der Root ist sowas wie der Administrator unter Windows....nur viiel mächtiger ;)]

Dateien und Verzeichnisse im Basisordner /etc benötigen Rootrechte um den Inhalt/Namen zu ändern.

Versuch in einem Terminal bitte folgendes:

Code:
sudo touch /etc/fhtw-1x-wireless.conf
=>Root Passwort eingeben

Dieser Befehl erstellt eine leere Datei mit dem gewünschten Namen [Vorsicht: Ist im Besitz vom Root, also nur von ihm änderbar]

Code:
sudo chown *DEINUSERNAME* /etc/fhtw-1x-wireless.conf
=>Root Passwort wird nur einmal benötigt

[Da die Datei ja dem Root gehört ändern wir das jetzt und schenken sie dir]

Jetz sollte es diese Datei geben und du kannst sie mit deinem Editor auf deiner Oberfläche bearbeiten.

Zur Info:

"Sudo" kannst du vor jeden Befehl setzen um dem System zu sagen, dass der folgende Befehl als Root ausgeführt werden soll.

Ich hoffe ich konnte helfen.

so far....
Elloran

Bei mir speichert der Network Manager die WPA-Passwörter im GNOME Schlüsselbund (System -> Administration -> Schlüsselbund verwalten). Vielleicht dort einmal die Zugriffsrechte prüfen. Ich habe jedoch noch nie WPA-Enterprise verwendet.

jut werds bei nächster gelegenheit ausprobieren

und wenn nicht geklappt hat werdet ihr nochmal von mir hören

aber danke trotzdem schonmal

@Elloran: das was du beschrieben hast hat wunderbar funktioniert aber der rest, der auf der anleitungsseite für profis geschildert wurde nicht ... was nun?

@MatthiasM: bei mir irgendwie nicht

Grüß dich,

Wie auf der Seite beschrieben, besitzt du ja die folgenden Vorraussetzungen oder?

Voraussetzungen für die Nutzung

* Ihr Notebook verfügt über einen WPA-fähigen Netzwerktreiber
* Ihnen liegt das Zertifikat der Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat vor
* Sie besitzen eine Client-Software für die WLAN-Nutzung, z. B. ?wpa_supplicant?. Dieser ist i.d.R. auf vielen Distributionen bereits vorhanden (BSD, Ubuntu, SuSe).
* Ihr Notebook muss automatisch eine IP-Adresse beziehen (DHCP).

Um nun weiterzukommen bitte ich dich mal den Befehl, den du zum starten benutzt hast zu posten.

Die Grundstruktur soll ja laut Seite:

Code:
wpa_supplicant -i <if_name> -D <driver_name> -c /etc/fhtw-1x-wireless.conf -B

lauten.

Wie sieht der Befehl und die Fehlermeldung bei dir aus?

Grüß dich,

Dir fehlen dir Root rechte.

Bitte mal das versuchen:

Code:
sudo wpa_supplicant -i eth1 -D wext -c /etc/fhtw-1x-wireless.conf -B

jut ich glaube die sache hat sich schon erledigt, ich glaube es hat daran gelegen dass ich dieses telekomzertifikat nicht auf der ubuntupartition hatte

aber ich für deinen befehl trotzdem noch mal durch kann ja nicht schaden

wie komm ich denn dauerhaft an die root rechte so dass ich auch systemordner und dateien editieren kann?

Ein paar Worte vorweg:

Der Root ist viiel mächtiger als der Administrator unter Windows.
Er kann wirklich ALLES machen.
Ich bitte dich um deiner eigenen Sicherheit willen, deinem ACC keine Rootrechte zu geben.

Benutze einfach bevor du am Systemarbeitest den Befehl:

Code:
su

Damit wechselst du auf der Konsole in den Rootacc. Damit sparst du dir alle "sudo"s :)

Und das beste ist: Du bist nur so lange Root, bis du dich abmeldest (konsole schließt, oder "su *username*" eingibst)

(Ja alternativ kann man den eigenen ACC auch zu den Sudoers hinzufügen. Anleitung gibts im Google, aber ich würde das nicht machen, da es einfach unsicher ist.)

wollte das ja auch nur machen weil ich ne neue schriftart runtergeladen hab und nicht weiß wie ich sie installieren soll außer in den font ordner kopieren (hab ich schon gefunden, aber wieder die root-rechte-sache) und bei ubuntuusers hab ich auch nix einleuchtendes gefunden

jo hab jetzt nochmal neugestartet und er hat sich die äh ja das zeugs halt gemerkt ... weiß jetzt nich so genau was geholfen hat aber trotzdem

DANKE AN ALLE :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben