Zu wenig Strom zum Handyakku laden?

Skillz

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
119
Hi,

Ich hab ein kleines Problem und zwar: Ich kann meinen Akku nicht laden per USB. Er läd es anfangs ein paar sekunden lang bricht dann aber ab. Beim PC geht es problemlos.
Kann es sein dass das handy zuviel Strom braucht um zum Schutz des Mainboards er abschaltet.

Handy: Nokia 5800 Express Music
Kabel: http://www.zimmermann-elektronics24.de/images/produkte/6371.jpg

Mfg
 
Moin,
ein USB-Anschluss liefert 5V mit 0,5A, das sind 2,5W.

Was muss denn das Netzladegeraet des Handys leisten? Sollte draufstehen.

73
Peter
 
hi,

das Netzteil liefert DC 5V, 890mA. Da sind wir aber einiges über 2.5W.

Ich muss aber sagen, dass es manhcmal funktioniert und manchmal nicht. Ich konnte aber nocht nicht herausfinden woran es liegt.

Vorher war der Akku ziemlich leer, da ging es über USB nicht, dann habe ich es ans normale Netzteil gehängt. Und jetzt wo der Akku schon etwas voller geht es wieder mit USB. Gleicher USB-Port, gleiche Verhätlnisse.
Kann es sein, dass wenn der Akku fast voll ist, er weniger Leistung bezieht.

mfg
 
Die Stromstärke wird beim Laden mit der Zeit immer wieter abgesenkt(bei LiOn), von daher kann das durchaus das Problem sein.
 
Das problem habe ich bei meinen T60/T43 und meinem Motorola Razr V3X aber auch, bei meinem HP iPAQ geht es ohne Probleme
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=829177#post829177]Vorher war der Akku ziemlich leer, da ging es über USB nicht, dann habe ich es ans normale Netzteil gehängt. Und jetzt wo der Akku schon etwas voller geht es wieder mit USB. Gleicher USB-Port, gleiche Verhätlnisse.
Kann es sein, dass wenn der Akku fast voll ist, er weniger Leistung bezieht.[/quote]
HI,
die akkus werden in den untersten und obersten ca 10% impulsgeladen dazwischen kontinuierlich.
bei der impulsladung sind es kurze aber stärkere "ladewerte", also mehr mA /watt wird gebraucht.
trifft auf deine beschreibung zu und trifft leider auf einige händys zu .

währe mal gut zu wissen ab welcher "stärke" der akkus im händy die probleme auftreten.

greeTz lyvi
 
Ändere mal im Bios die Option für "Powered USB" auf sonstige Devices.

Gruß

Bountykiller
 
Ja ich werde es mal weiter verfolgen, ich mein wieso hab ich den ein powered-USB-port?!
Wäre wirklich gut wenn es funktionieren würde auch wenn der Akku absolut leer ist.

Mal grundsätzlich: Kann ich das Mainboard dadurch irgendwie beschädigen oder schlatet er immer bei Überspannung ab?


mfg
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=829448#post829448]Mal grundsätzlich: Kann ich das Mainboard dadurch irgendwie beschädigen oder schlatet er immer bei Überspannung ab?[/quote]
Ist nicht auszuschließen, dass Schäden auftreten können.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829514#post829514][quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=829448#post829448]Mal grundsätzlich: Kann ich das Mainboard dadurch irgendwie beschädigen oder schlatet er immer bei Überspannung ab?[/quote]
Ist nicht auszuschließen, dass Schäden auftreten können.[/quote]Hoppla.

Komisch ist auf dass wenn ich den Port an der Docking station benutze er auch nicht lädt.
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=829548#post829548]Komisch ist auf dass wenn ich den Port an der Docking station benutze er auch nicht lädt. [/quote]
Das ist der gleiche Anschluss, wie im Thinkpad, nur ist die Leitung über den Dockinganschluss bis dorthin verlängert. Die Schaltung/Logik befindet sich ausschließlich im Thinkpad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben