Zu wenig Strom am Laptop durch ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

ThinkPad-Mac

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Hab mir ne gebrauchte ThinkPad Thunderbolt 3 Dockingstation Gen 2 gekauft.
Nun kommt leider trotz des 135W Netzteils nur etwa 13W (laut aldente-App) an meinem Macbook M1 an.
Da das Laptop aber gerne ein wenig mehr Strom haben möchte, suche ich nach einer Lösung:
1. Sollte die Dockingstation nicht eigentlich mehr Strom liefert, trotz viel genutzter Ports?
2. Ein anderes Netzteil mit 230W von Lenovo kaufen. Hab den 135W Stecker mal beim 230W-Eingang reingesteckt. Da passiert garnichts. Würde durchs Thunderbolt-Kabel mehr Strom am Laptop ankommen? Oder gehen die 230W nur ins Zusatz-Stromkabel zum Laptop (brigt mir ja nichts am Macbook)?
3. Dann gibts ja noch die Netzteile mit nem Splitter, der 230W in 1x 135W und 1x 170W aufteilt.
4. Die 230W gehen aber nicht in die Buchse für 65W/135W Stecker? Dann würde ja vielleicht mehr ankommen 🤪 ?

Danke!
 
Was hast du denn sonst noch alles an der Dock hängen? Die Dock kann auf jeden Fall mehr als 13W, auch mit dem 135W Netzteil. Bei unter 45W fangen die meisten ThinkPads ja schon an zu meckern, dass es ihnen zu wenig ist.

Ich kenne die genannte App nicht (und habe die Docks auch noch nie mit einem Mac ausprobiert), aber bist du dir sicher, dass die App auch anzeigt, was rein gehen könnte und nicht nur, was der Laptop aktuell zieht?

Du kannst ja mal testweise alles andere, was Strom zieht abstöpseln und schauen, was dann dein MacBook bekommt. Eventuell noch ein Benchmark laufen lassen, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Mindestens 65W über Thunderbolt sollten für die Dockingstation eigentlich kein Problem sein. Wie viel sie wirklich liefern kann müsste in der Anleitung bzw. bei Lenovo zu finden sein. Das weiß ich gerade nicht auswendig.

Wenn die Verbraucher an der Dock insgesamt zu viel Strom brauchen, dann könnte wahrscheinlich wirklich ein stärkeres Netzteil helfen.
Aber ich schätze, dass du keine Verbraucher an der Dock hängen hast, die auch nur in die Nähe von 100W kommen (außer dem Laptop) oder?
 
Ich habe das 40AN mit 135W und bei mir kriegt das Notebook 65W. Ist aber ein ThinkPad, habe kein Apple Gerät zum Testen.

Hast du zufällig ein ThinkPad mit dem Flachstecker um zu schauen ob das 135W Netzteil sich auch korrekt als 135W meldet? Klingt für mich ein bisschen nach einem Defekt am Netzteil das sich nur als 65W oder weniger vorstellt.

Wenn die Verbraucher an der Dock insgesamt zu viel Strom brauchen, dann könnte wahrscheinlich wirklich ein stärkeres Netzteil helfen.
Mir wäre nicht bekannt dass das Dock dynamisch verteilt. Das nimmt sich von der Eingangsleistung immer genug dass es alle Ports bedienen kann, und gibt dem Notebook dann den Rest. Bei 135W am Eingang sollten das min. 65W sein.
 
Hast Du das USB-C Kabel hinten eingesteckt?
Der Anschluss auf der Vorderseite ist für Periphiegeräte.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Hab noch mal im Kabelsalat nach dem Netzteil geschaut und muss gestehen, dass es doch ein 90W Netzteil ist. Das hatte ich fester Überzeugung falsch in Erinnerung. Das ist zwar immer noch sehr viel mehr als 13,4W, aber ein neues Netzteil ist jetzt der Versuch!
Dann schreib ich nochmal. Wird jetzt bestellt :)
 
Auch die Dock braucht für sich selbst Strom. darum wird bei dem unterdimensioniertem Netzteil weniger an den Rechner weitergegeben.
 
Hab noch mal im Kabelsalat nach dem Netzteil geschaut und muss gestehen, dass es doch ein 90W Netzteil ist. Das hatte ich fester Überzeugung falsch in Erinnerung. Das ist zwar immer noch sehr viel mehr als 13,4W, aber ein neues Netzteil ist jetzt der Versuch!
Die Dock reserviert eine ganze Menge an Leistung für sich und seine mögliche Peripherie. Es können halt diverse Geräte diverse Mengen Strom ziehen.
Siehe dazu auch hier: https://thinkpad-forum.de/threads/e...dapter-fehler-nicht-hoch.240862/#post-2396551
Wobei die Werte eher für das 65W-Netzteil aufgehen, aber in dem dortigen Thread hatten wir nur den Vergleich vom 65W und 135W-Netzteil. Offenbar verhält sich die Dock mit dem 90W-Netzteil so wie mit dem 65er? Jedenfalls ist ein 135W-Netzteil hier Pflicht.
Und ansonsten ist dieser Punkt hier noch ganz wichtig:
Hast Du das USB-C Kabel hinten eingesteckt?
Der Anschluss auf der Vorderseite ist für Periphiegeräte.
Der Anschluss vorne ist nämlich nicht für die Verbindung mit dem Laptop und gibt tatsächlich maximal 15W raus.
 
Was erkannt wird und was ankommt und woran das liegt ist schon verschiedene Dinge. Das MacBook frisst ja quasi keinen Strom, das kann man ja auch am 20W USB-C-Ladewürfel oder am Front-USB-C-Port vom Thunderbolt-Dock laden.
Quelle: Ich habe ein M1 Air und ein Thunderbolt Workstation Dock 2, und meine Freundin eine Apple Watch, an deren Ladewürfel im Urlaub ich das MacBook lade.

edit:
Der Anschluss vorne ist nämlich nicht für die Verbindung mit dem Laptop und gibt tatsächlich maximal 15W raus.
Was für das MacBook Air M1 tatsächlich reicht :D
 
Ok, ich hab mal euren Ratschlag umgesetzt ;) und vorne das Laptop angeschlossen. Da kommen auch nur 13,41W an.
Übrigends: Alle Verbraucher vom Dock abziehen macht keinen Unterschied. Die, die ich hab, ziehen sowiso wahrscheinlich kaum Strom.

P.s.: Und jetzt hab ich grad über Kleinanzeigen ein 135W Netzteil geholt: Es ist genug Strom da!!!! 28W sind kein Problem.


Schönen Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die proprietären Docking-Ports waren einfach besser, da konnte man nichts verwechseln ...
 
Bin halt auch schon darauf reingefallen, deshalb weise ich darauf immer zuerst hin...
Wäre eigentlich auch viel logischer/sinnvoller "vorne" angebracht, da die USB-C/Thunderbolt-Kabel sowieso schon so kurz sind :unsure:
 
Wäre dann noch chaotischer. Einfacher ist es, das Setup-Poster zu beachten
rtfm.gif
;)
 
Die hintere Buchse ist neben dem Thunderbolt-Symbol im Übrigen auch mit einem Laptop-Symbol gekennzeichnet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben