T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") zu wenig RAM verfügbar?

thinkpaddler4

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2012
Beiträge
74
Hallo,
habe vor kurzem mein T400 von 3 auf 4 GB RAM aufgerüstet. Nun zeigt der an, das nur 2,46 GB verfügbar wären?? Ist das normal? Im besten Fall sollten es ja 3,5 GB sein. Nimmt sich die Graka so viel? Kann man das beschränken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das ist leider so und wenn Du es ändern möchtest musst Du Dir ein
64bit Betriebssystem installieren. Erst dann werden die ganzen 4Gbyte
vom BS. angesprochen.
 
ähm, das 32/64 bit Dilemma kann es doch nicht sein. 32bit Computer können doch bis zu 3,5 GB erkennen. Hab noch ein Notebook, wo ich auch 4 GB drin habe und 3,5 GB erkannt werden. Bei 2,46 GB ist das doch ein bisschen wenig.
 
Tatsächlich können sich die Intelgrafikkarten recht viel Speicher abzwacken, aber normal sollten sie standardmäßig nicht mehr als 128MB nehmen, nur im Bedarf mehr. Lies doch mal mit GPU-Z aus, wie viel sich die Grafik nimmt?
 
wieviel ram unter 32 bit windows genutzt werden kann, hängt von der verbauten hardware ab. ein teil des speichers wird von den ein-/ausgabeadressen der geräte verdeckt und im falle von onboardgrafik wird ein teil dafür abgezweigt. wieviel das genau ist, lässt sich schwer vorhersagen. pauschal von 3,5 gb ausugehen, ist sehr gewagt, da der nutzbare speicher von ca. 2,2 bis ca. 3,7 gb reichen kann.
darum sollte man, wenn man den verbauten speicher möglichst vollständig nutzen möchte, ein 64 bit os benutzen.
 
hi,
daran kann es nicht liegen:
Intel 32 MB
ATI 256 MB
zeigt der jedenfalls unter Memorysize so an ...
 
Hi wie ich es schon gesagt habe ist es bei den Think-Pads mit der
Switchable-Grafik so. :facepalm:

Kannst auch gerne danach Googlen, da wirst Du es auch Bestätigt bekommen.

Hatte am Anfang auch blöd aus der Wäsche geschaut. :rolleyes:
 
Nein, wenn Du den Ram voll nutzen willst, 64bit BS.

Siehe auch hier bei mir.

System.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben