R400 Zu wenig RAM in CPU-Z . Defekt?

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Habe mal CPU-Z insalliert und es werden mir dort nur 6614MB von 8GB angezeigt. Mein Rechner ist zudem recht langsam geworden in der letzten Zeit kann es sein das einer meiner Ram Riegel hinüber ist.
Beim Hardwarecheck mit dem Lenovo ThinkVantageTool war alles OK, dort werden auch die 8GB angegeben.
Windows Speicherdiagnose blieb 2mal hängen und ich musst das TP mit gedrückter Einschalttaste ausschalten.
MEMTest 4 macht nur bis 2 GB sinn, ansonsten mussen mehrere Gleichzeitig gestartet werden und dauert ewig.
 
Nicht nur komplett!

Memtest sollte bis zu 24h laufen.

Wenn natürlich vorher schon Fehler da sind ist es offensichtlich!

Dann kannst du beenden. Aber wenn du >24h Fehlerfrei bist kannst du davon ausgehen das der Ram weitesgehend i.O. ist.

Grüße
 
reißt sich die grafikkarte vielleicht den "fehlenden" ram unter den nagel? auch manche dedizierte grafik macht sowas. dabei werden iirc manchmal mehr als 1 gb belegt. die ati 3470 unterstútzt afaik hypermemory, benutzt also ram zusätzlich zum eigentlichen grafikram. bei switchable graphics schnappt sich natürlich auch die intelgrafik nochmals ram ab.
 
Das mit den Grafikkarten habe ich mir auch schon gedacht, bei beiden das gleiche Ergebniss mit 6614MB RAM, jeweils auch einen Neustart durchgeführt.
Dann habe ich einen Ram Baustein raus genommen und beide einzeln getestet mit jeweils dem selben Ergebnis in CPU-Z wurden 3990MB angezeigt.
Jetzt sind wieder beide Bausteine Drin nur auf den Bänken vertauscht und wieder nur 6614MB
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du im grafiktreiber vielleicht an der speichergröße was drehen?
 
Ich denke mal hier hier habe ich die Antwort.

ram (1224x558).jpg

Scheint als wenn Windows bei 8gb direkt das Maximum für die Grafikkarten freihält
 
Die Rechnung passt genau mit dem 6614MB und den Reservierten Speiche für Hardware.

Das mein System sich extrem verlangsamt hat liegt wohl eher an der 95% gefüllten HDD, muss mal wieder aufräumen auf dem Dingen oder mich halt doch mal nach ner ssd und Win8 umschauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben