Zu viele Prozesse in Win7?

sl500

Well-known member
Themenstarter
Hatte heut mal nen x230 und nen t430s in den Fingern...
Die Tastatur tippt sich wirklich klasse, aber die neue Anordnung der Tasten ist erstmal gewöhnungsbedürftig...

Ansonsten hat sich ja an der Optik nicht viel getan, wirkt alles sehr schön aufeinander abgestimmt, wie man es halt kennt.
Das Gerät im Laden (i5-3210M) mit 4GB und 500GB HDD war schon gut flott, trotz ca. 110 gestartetenen Prozessen nach Windowsstart (Lenovo Install lässt grüßen)...bin dann mal gespannt wie das mit ner SSD abgeht:)

110 gestartetenen Prozessen nach Windowsstart
Das macht nichts, die meisten (bzw. fast alle) idlen eh. Auch mit meiner Clean Install habe ich 95-100 Prozesse am laufen. Lenovo Installationen sind also eigentlich relativ schlank, vor allem wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht.

Das nennst du dann Cleaninstall?:eek:
Hab "gerade" mal 82 Prozesse laufen, und so sieht es im Tray aus (habe auch den meisten Kram vom Lenovo drauf)
tray.png

Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern, sind sie wirklich "schlank":pinch:

Bei ner Win7 Pro Standardinstallation laufen doch schon 100+ Prozesse...

Definiere Standard? Ein nacktes Win7 nur mit Treibern ohne Tools?!

Kann ich ehrlich gesagt gerade schwer glauben!
Wie komm ich dann auf meine 82 mit dem Kram da im Tray?

Bei ner Win7 Pro Standardinstallation laufen doch schon 100+ Prozesse...
Nope - mein Windows Win7 (allerdings Ultimate) hat gerade mal 76 Prozesse am laufen und da sind Sachen wie Virenschutz, iTunes, Adobe Reader und sogar das SpyderUtility mit am laufen. Somit hat also eine wirklich "nackige" Win7 Installation deutlich unter 100 Prozesse....

Und bevor einer fragt - es sind die Prozesse aller Benutzer. Wenn ich es nur für meinen Benutzer anzeigen lasse, komme ich auf 74 Prozesse.

Bei mir ändert sich nix wenn ich die Prozesse alle Benutzer anzeigen lasse:eek:

Wild Sachen deaktiviert? :p

-edit- Moment, Du hast recht... gerade mal auf dem Desktop geguckt - 74 Prozesse - und da läuft jede Menge Kram im Hintergrund mit.

Hmmmm... vlt. sind bei den ganzen Lenovo Treibern doch seeeeeeeeehr viele Services dabei...? Anders kann ich mir das nicht erklären, denn auf dem Desktop läuft noch deutlich mehr als aufm TP.

Haja, die "Grundtreiber" von Lenovo habe ich allerdings auch installiert - wobei ich mir natürlich das meiste vom Thinkvantage Gedöns gespart habe... Aber wie gesagt, eigentlich ist Win7 erst mal nicht so übermäßig fett...

Oh man, was macht Ihr alle mit Euren Kisten? :confused:

Ich habe 80 Prozesse am Start und finde das schon viel zu viel! Ich bin nur zu faul, den Müll mal auszumisten, wo ich doch in ca. zwei Wochen eh einen neuen Rechenknecht bekommen werde.

Nach dem CleanInstall beim T430 will ich deutlich unter 70 landen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte damals, als ich Windows 7 installiert hatte, 56 Prozesse. Unterscheidet sich Windows 7 Home und beispielsweise Windows Ultimate wirklich schon von den Prozessen, die nebenher mitschwimmen? Dann werde ich mir aber dreimal überlegen, ob ich wirklich die Uni-Ultimate-Lizenz installieren werde...

Haja, die "Grundtreiber" von Lenovo habe ich allerdings auch installiert - wobei ich mir natürlich das meiste vom Thinkvantage Gedöns gespart habe... Aber wie gesagt, eigentlich ist Win7 erst mal nicht so übermäßig fett...

Merkwürdig... OK, abziehen müsste ich nohc:

Firefox
Notepad++
Matlab
Keepass
XnView
IrfanView
~10 Explorer Instanzen
Word
Excel

Dann bin ich immerhin wieder bei so ~90 Prozessen. Trotzdem sauviel...

Würde behaupten mit nem nackten Windows 7 biste bei unter 60 Prozessen....

Ok, bei mir müsste ich abziehen:
Opera
Opera-Plugin
Avast

Tja, das wären dann 115. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben