X2xx/s (X200/s-260) Zu langsame SSD?

sarah19

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

habe mir jetzt für meinen Desktop eine Samsung SSD gekauft und komme auf knappe 400 MB/s damit. In meinem x220 ist eine Intel 160GB (X25-M) verbaut und da komme ich nur knapp über 120 MB/s. Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Danke euch :)

Brauchst du es denn unbedingt so schnell, in der Praxis? Was die Benchmarks sagen, macht dich auch nicht schneller :)

naja, die erste Aussage ist doch, dass die SSD selbst ok ist; die zweite, dass man schöne benchmark-Werte durch volle power bekommt, also benchmarks am besten z.B. am Netzteil durchführen; das ganze wird noch ergänzt durch die Tatsache, dass benchmarks und Praxisverhalten nichts miteinander zu tun haben, siehe hier

nunja.. wenn ich eine Datei kopiere, geht das genau so schnell wie an meinem PC mit normaler Festplatte.. das hat mich so ein bisschen stutzig gemacht..

bei einer einzelnen datei ist die sequenzielle schreibrate deiner ssd der limitierende faktor, enn du jedoch einen großen haufen kleiner dateien kopierst, wird die ssd die hdd alt aussehen lassen. auch wenn du mehrere solcher aktionen parallel startest, wird die ssd immer noch brauchbare geschwindigkeiten liefern, die hdd jedoch wird rattern und rattern und rattern...

sieht wegen der hohen seq Schreibraten nach BIOS-Mod aus, die 4K-Werte sind allerdings suboptimal; schon mal mit AHCI probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben