Zu langer Systemstart unter Ubuntu 7.10

P@trick

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe da eine Sorge mit meinem TP T30.

Um endlich den Umstieg von den Redmondern zu schaffen, habe ich mein XP durch ein Linux ersetzt. Dafür habe ich testweise diverse Derivate installiert und bin schlussendlich bei Ubuntu (7.10) gelandet.
Das System läuft bis auf wenige kleinigkeiten auch stabil, aber der Systemstart dauert extrem lange - Bestimmt 4 Minuten.
Das war bei den Testläufen mit Suse und Mandriva nicht der Fall...

Der Bildschirm meines TP bleibt dabei komplett schwarz, ich bekomme auch keine Systemeldungen zu sehen. Irgendwann kommt dann der logIn-Screen, und alles läuft normal.
Wo kann ich hier feststellen, woran das liegen mag?

Oder handelt es sich hier um ein generelles Prob mit dem T30 und 7.10?

Hilfe vom Profi wäre schön...

thx
Patrick

Wahrscheinlich ein timeout.

mit CTRL+ALT-F[1-6] solltest Du auf eine der Consolen wechseln können. Dann einloggen, und ggf. unter Verwendung von sudo mal "dmesg" laufen lassen oder in /var/log/messages sehen

Du kannst dir auch alle Systemmeldungen während des Starts ausgeben lassen. Ändere /boot/grub/menu.lst den Eintrag für Ubuntu bei kernel von /boot... quiet splash zu /boot... quiet usplash (also nur ein u an das wort splash hängen) dann siehst du was beim Start genau passiert und wo er hängt

Also ich habe über das Thema des öfteren was gelesen.

in der host.conf deinen PC namen hinter die localhost adresse schreiben.

ODER

splashscreen deaktivieren in der menu.lst splash rausnehmen - quiet auch um bootmessages zu bekommen.

Besonders deaktivieren des Splashes hat bei einigen leute geholfen :)

Also den Splash deaktivieren hat schon mal eine Menge gebracht.
Ich bin zwar noch nicht wirklich glücklich, aber immerhin bleibt der Systemstart jetzt unter 2 Minuten :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben