Zu hoher Takt - Speed Step?

Connecter1709

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
19
Soo hab heute mein neues R61 mit einem T7250 (2x2,0 GHz) bekommen. Soweit sogut, nur normal müßte man die CPU doch auf 800 MHz bekommen so bekomme ich sie nur auf 1600 MHz. Hab hier im Forum schon mal nach Speed Step gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Habe im BIOS die Sachen auch alle auf Akku oder auf die niedrigste Stufe gesetz, die es gibt. Dann mit dem Energie Mangaer schon ein wenig rumprobiert, genauso wie mit dem Tool NHC. Aber irgendwie bekomme ich nie weniger als 1,6 GHz hin. Kann mir dort vielleicht wer bitte helfen?
 
Gleiches Problem bei meinem T7300.

Ich lese den Takt mit CPU-Z aus.
Wenn ich im Energie-Manager auf "max. Akkulaufzeit" gehe, dann spuckt mir CPU-Z einen konstanten Multiplikator 8 (entspr. 1600MHz) aus, und umtakten tut da gar nichts mehr.
Wenn ich im Energieprofil auf dynamische Taktanpassung gehe, gehen die Werte immer hin bis auf einen 6x Multiplikator runter.
Der niedrigst möglichen Multiplikator von 4 wurde noch nie angzeigt.

NHC liefert gar keine plausiblen Werte und bleibt auf den 2000MHz hängen.

MobileMeter zeigt die 800 zwar im idle-mode an, macht aber sonst nur Murks bei der Anziege derTaktfrequenz.

Also?
Fehlt irgendeine Einstellung um den tiefsten Takt zu erreichen?
Oder läuft alles normal, und das Problem liegt beim korrekten Auslesen der Werte?


Gruß
DerTonLebt
 
Das ist nur ein Fehler von CPU-Z.

Bis 1200 MHz wird der Prozessor durch senken des Multiplikators heruntergetaktet bei FSB 200MHz und Multi 6.

Seit SantaRosa kann der Prozessor noch weiter auf 800MHz geruntergetaktet werden. Das wird erreicht, indem der FSB virtuell für die CPU auf 100MHz heruntergeschaltet wird mit Multi 8. Das restliche System läuft aber weiter auf FSB 200MHz.

CPU-Z erkennt anscheinend nicht, dass die CPU nur noch virtuell FSB 100MHz hat. Sondern rechnet mit 200MHz weiter. Daraus folgt die falsche Anzeige von 1600MHz.

Also kein Grund zur Sorge ;)
 
Versucht es mal mit "MobileMeter", vielleicht bekommt ihr hier realistischere Werte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben