Zu hoher Stromverbrauch beim R500

moth

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R500 mit ATI Radeon HD 3400 in 1680x1050. Nachdem ich ein Update von Ubuntu 10.04 auf 10.10 durchgeführt habe, habe ich einen deutlich erhöhten Stromverbrauch festgestellt. Mit 10.04 waren es etwa 12-14 Watt bei eingeschaltetem WLAN nach 5 Minuten Ruhe bei minimaler Bildschirmhelligkeit, jetzt komme ich nur selten unter 16 Watt, meist eher 17-18 Watt. Unter Windows 7 habe ich allerdings nur einen Verbrauch von 10-11 Watt unter den gleichen Bedingungen.

Da es zunächst nach dem Update einige Probleme mit der Grafik gegeben hat, habe ich gedacht, dass der Stromverbrauch am Grafiktreiber liegen könnte. Habe also den proprietären treiber deinstalliert und stattdessen den radeon installiert. Danach lag der Stromverbrauch im Durchschnitt bei 23 Watt, ging aber auch schon mal auf 29 hoch. Habe dann den treiber wieder deinstalliert, und den Treiber von ATI neu installiert. Danach wieder ein Durchschnittsverbrauch von ca. 17 Watt. Ich denke aber, dass dieser Verbrauch immer noch extrem hoch ist. Allerdings weiß ich nicht, was ich noch optimieren könnte.

Hier mal die Ausgabe von tlp-stat:

Code:
--- tlp 0.2.8 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad R500 27337XG
BIOS = 7YET79WW (3.09 )
Release = Ubuntu 10.10
Kernel = 2.6.35-25-generic i686

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = (not available)

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	46 -128 -128 39 35 -128 32 -128 33 40 38 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
      	Model 	= FUJITSU MJA2250BH G2                	
      	APM Level = 80

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default performance [powersave] 

bluetooth = off (software)
wifi  	= on
wwan  	= none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-10-20
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-11-12
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 45810 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 41170 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 139 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 85 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 95 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/4-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 08ff:2810 Fingerprint Sensor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb7/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb8/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Moth

Hast du im Bios die Switchable Aktiviert oder nur auf ATI gestellt?

Was sagt denn Powertop ?

PS: Wilkommen im Forum der verrückten und liebevollen Thinkpadianer :)

Hast Du den 2.6.32-Kernel von 10.04 noch drauf? Falls ja, starte mal damit.

Powertop sagt folgendes:

Code:
 	PowerTOP version 1.13  	(C) 2007 Intel Corporation

Cn             	Verweildauer   	P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)	( 2,8%)   	Turbo-Modus 	4,2%
C0            	0,1ms ( 0,0%)     	2,81 GHz 	0,4%
C1 mwait      	0,0ms ( 0,0%)     	2,14 GHz 	0,5%
C2 mwait      	0,5ms ( 2,0%)     	1,60 GHz 	0,9%
C6 mwait      	5,1ms (95,2%)      	800 MHz	94,1%

Aufwachen pro Sekunde : 232,9   Intervall: 13,2s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 18,8W (2,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  19,7% ( 50,8)   [kernel core] hdaps_mousedev_poll (hdaps_mousedev_poll)
  17,0% ( 43,8)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
  14,8% ( 38,3)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
  14,8% ( 38,3)   [iwlagn] <interrupt>
  14,7% ( 38,0)   [kernel scheduler] Load balancing tick
   6,8% ( 17,5)   [fglrx[0]@PCI:1:0:0] <interrupt>

Q - Beenden   R - Aktualisieren

Im Bios habe ich noch nicht nachgesehen. Allerdings wundert es mich doch schon sehr, dass die Verbrauchswerte unter Windows erheblich besser sind. Aber es scheint hier ja auch einige Leute zu geben, die ihr R500 bei gleicher Konfiguration wesentlich stromsparender hinbekommen haben.

Den alten Kernel habe ich leider nicht mehr drauf.

In Powertop ist nichts Auffälliges. Lad dir den Lucid-Kernel herunter und installiere ihn manuell. Teste auch mal mit dem 2.6.35-27 aus den Proposed-Quellen. Der -25 macht zwar eigentlich nur Ärger mit dem Suspend, aber Probieren kostet bekanntlich nichts ... :)

Ich habe beide Kernel ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Allerdings habe ich irgendwie die Grafikkart im Verdacht. Als ich den Lucid-Kernel installiert habe und damit gebootet habe, war die Grafik extrem ruckelig, wenn ich beispielsweise ein Fenster bewegt habe oder im Browser gescrollt habe. Das gleiche Phänomen hatte ich auch nach dem update auf 10.10. Konnte das Problem allerdings dadurch beheben, dass ich den proprietären ATI-Treiber neu installiert habe. Allerdings war danach der Stromverbrauch extrem hoch.

Wenn dein R500 die ATI hat, dann hat es auch switchable. D.h. solang das OS nicht eine Karte abschaltet laufen beide, außer du stellst es im Bios um. (sehr vereinfacht, nicht völlig korrekt)

@alroar: Es gab hier mal einen Thread wo gerätselt wurde ob es überhaupt Switchable-R500 gibt. Einige seltene Exemplare soll es wohl geben, ansonsten nur entweder oder.

@moth: dann wirst Du wohl wieder 10.04 installieren müssen. So toll ist 10.10 ja nun auch nicht ... ;)

Ein Kumpel hatte mit 10.10 das selbe Problem. Heute wieder 10.04 drauf gemacht und er hat wieder 12-14 Watt. scheint echt ein 10.10 Problem zu sein.

Schade, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 10.04 draufzumachen. Switchtable habe ich bei meinem R500 nicht.
Aber ich hatte ohnehin vor, meinem R500 2 GB RAM zusätzlich zu spendieren und dann auf 64 bit zu gehen. Bei der Gelegenheit kann ich dann ja auch wieder 10.04 installieren.

Es ärgert mich aber doch sehr, dass ich auch mit 10.04 nie an die Verbrauchswerte von Windows rangekommen bin. Wenn ich das Notebook unter Windows richtig lange idlen lasse geht es schon mal bis auf 8 Watt runter. Unter 10.04 minimal 11,5.
Das könnte mich fast in die Arme von Windows 7 zurücktreiben, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte...

@linrunner: danke, ich weiß garnicht mehr wie oft ich das schon falsch Gesagt hab :) Schließe von meinem R400 gleich auf die Reihe...

moth, so gehts mir mit meinem X60 auch. Die langläufige Meinung/Argument scheint zu sein das Windows die unteren Werte nur im Peak erreicht und schneller wieder hoch hüpft. Was ich selbst jetzt eigntl nich so Bestätigen kann :P

Machs dir einfach: Brauchst du die Akkulaufzeit wirklich?

Ich kann das auch nicht bestätigen. Selbst beim normalen Arbeiten am Notebook ist der Stromverbrauch unter Windows erheblich niedriger.
Zwingend brauche ich die Akkulaufzeit nicht, aber es ärger mich schon tierisch, wenn unter Linux der Akku nach zwei Stunden leergesogen ist. Da ist man halt ständig dabei, aufzuladen, was ja für die Lebensdauer des Akkus auch nicht gerade förderlich ist. Insofern wünsche ich mir natürlich schon optimale Akkulaufzeit. Und wenn ich dann hier von Leuten lese, die Ihr R500 auf 9 Watt bekommen habe, frage ich mich, was ich falsch mache...

Ansonsten bin ich aber mit Linux sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass Basecamp unter Wine nicht läuft, aber das ist nicht die Schuld von Linux....

Ärgern bringt überhaupt nix. Mit ATI-GraKa sind auf keinen Fall 9W möglich.

Probier mal den -28 aus den Proposed-Quellen, der bringt bei mir immerhin nochmal anderthalb Watt... Und läuft auch mit dem Suspend endlich richtig zuverlässig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben