T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zu hohe Temperaturen langfristig Schädlich ? Temp. > 90°

to_ks

New member
Themenstarter
Nach dem ich in der ersten Woche recht begeistert von meinem T420:thumbsup: bin wollt ich nun mal in den Ferien etwas entspannen und zocken.

Dabei ist mir aufgefallen das die Temperatur rasant ansteigt und sich bei etwas 90Grad Einpendelt.
Ist das langfristig nicht eine zu hohe Temperatur?
Wie hoch sollt die Temperatur max. werden? Bzw. welche Temperatur ist über einen längeren Zeitraum noch tolerierbar?

Das die Temperatur ansteigt ist ja bei einer höheren Belastung normal, aber so hoch?
Mir würde es wenig ausmachen wenn der Lüfter im Spiel betreib dauernd „Vollgas“ läuft.

Vielleicht mach ich mir nur unnötig sorgen, aber es ist das erste Mal das ich überhaupt an einem Laptop die Temperatur auslese.
An bei mal ein Bild von SpeedFan

Unbenannt.jpg

mfg

Regel ihn beim spielen mal manuell mittels TPFancontrol auf Lüfterstufe 7 - vielleicht ändert das schon etwas. Imho sind die Temperaturen mit 90°C etwa 10°C über dem, was ich meinem Notebook auf Dauer zumuten wollen würden. Und dann auch eher mit Prime95 anstelle eines Spiels.

Aber aufpassen: die neuesten Versionen des Energiemanagers vertragen sich nicht immer mit TPFanControl.
"Beliebtes" Symptom: spontane Ruhezustände

Das Schlimmste für einen Chip, in Deinem Fall die CPU, sind die enormen Temperaturschwankungen. Genau das bedeutet Alterung eines Mikrochips. Um rund die 90° Celsius sollte die CPU eigentlich nicht steigen. Tippe da auf einen Hardwaredefekt.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Temeratur auch echt heftig! Selbst bei Volllast! Sollte das Bios bei solschen Temp das TP nicht automatisch abschalten?

xyz

Nein... 90°C sind noch nicht alle Welt. Ein Mikrochip kann sogar sehr gut mit 100°C (und teils sogar noch höher) umgehen, je nach Beanspruchung. Was mir Sorge macht sind die Temp-Schwankungen. Diese sollten beim einem T420 tiefer liegen.

Uwe

Die Diffusion des Dies liegt bei 90° C natürlich höher als bei, sagen wir mal 50° C. Aber selbst dies sollte der Chip händeln können.

Ich würde mal den Support anfragen, was man in solchen Fällen tun kann.

Uwe

Edith sagt eben, Wärmeleitpaste ersetzten und wieder Spass an niedrigeren Temps zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dies NICHT für normal.

Klar - Notebook-Chips können bis zu 100C und darüber aushalten.

ABER: Nach einer alten Faustregel halbiert ab etwa 60C jede Temperaturerhöhung von 10 Grad in die Lebensdauer -
also statt 10- 20 Jahren bei 60C also nur noch 1 1/4 bis 2 1/2 Jahre Lebenserwartung für die CPU bei dauerhaft 90C ...

Nicht umsonst spricht man ab einer Temperatur von 70C von einem erweitereten Temperaturbereich .

Wärmeleitpad am Fan vergessen?
Wie bei Apple zu viel Wärmeleitpaste?
...

->Daten an den Service schicken. Eigentlich dann müsste da jemand zum Nachsehen kommen.

DAS Programm zum Temperaturauslösen ist schon kompatibel und arbeitet korrekt?

Dein Chip hat keinen gescheiten Kontakt zum Kühler.
Bei 90°C passiert eigentlich nicht viel. Der macht das schon einige Zeit mit.

Ist aber wie in der Sauna. Es passiert nicht viel... eine Zeit lang. Und dann schlagartig Exitus. :whistling:

Erstmal Danke für eure Infos.
Hört sich ja aber nicht so gut an was ihr da sagt.
Ob SpeedFan auf meinem Laptop Richtig läuft? Keine Ahnung.
Gibt es ein offizielles Programm von ThinkPad mit dem ich die Temperatur auslesen und die Lüfter Regulieren kann?
Dann würde ich nämlich mal den Laptop ausreizen (Prime95 oder ähnliches) die Daten aufzeichnen und zu Lenovo schicken.
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung das egal wie stark ich den Rechner ausreize die Lüftung so gut sein sollte das der Rechner nicht in kritische Temperaturen kommt.
Noch eine weitere Frage etwas Abseite:
Viele die ich kenne unterlegen den Laptop hinten etwas. Dies soll dafür sorgen dass er besser Luftansaugen kann. Wie ist eure Meinung? Plausibel oder Blödsinn?

SpeedFan.jpg
Hier noch ein Bild des Temperaturverlaufes während ich im Word etwas geschrieben habe, der Anstieg gegen Ende war als ich in Paint.Net ein Bild verkleinerte

mfg Timo

Hi,
habe noch einmal ein paar Versuche gemacht.
Wenn ich das Spiel (FarCry „uralt“) spiele und die Lüftersteuerung mit TPFanControl Manuel auf 7 Stelle, dann bewegt sich die Temp. so um 80°.
Wenn ich gar nichts an meinem PC mache, also Windows einfach so stehen lasse, dann bewegt sich die Temp im Bereich von 40° - 45°.
Ist das Normal/OK oder würdet ihr Lenovo anschreiben, da vermutlich Hardwaremäßig (Wärmeleitpasste, Kühlkörper,…) irgendetwas nicht stimmt?

mfg Timo

Wenn ich gar nichts an meinem PC mache, also Windows einfach so stehen lasse, dann bewegt sich die Temp im Bereich von 40° - 45°.
Ist das Normal/OK oder würdet ihr Lenovo anschreiben, da vermutlich Hardwaremäßig (Wärmeleitpasste, Kühlkörper,…) irgendetwas nicht stimmt?
Also das hört sich für mich vollkommen normal an - zu den Temperaturen beim Spiel kann ich allerdings nix sagen, wobei sich 80° jetzt nicht wirklich dramatisch anhören...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben