Zu doof? Finde den Energie Manager nicht mehr zum Download und nicht in SU...

matze4t

Member
Themenstarter
Hei.
Wollte den "neuen" T60 Akku kalibrieren, und dazu den Energie Manager runterladen, der war bisher nicht drauf.
Auf der HP find ich nur das Readme dazu, also hab ich den System Updater aufgespielt, um das ganze von dort zu machen.
Aber auch hier, ich finde ihn nicht.
Gibts grad keinen zum Download, oder bin ich nur zu doof?
Viele Grüße

Soweit ich weiß, werden die alten Geräte nicht mehr von SystemUpdate vollständig unterstützt. Lade dir doch den Treiber manuell von der Lenovo-Treiber-Seite runter.

Hei.
Ok, doch nicht zu doof, eher wohl Pech. Hatte gestern abend über die HP geschaut, aber da war definitiv nur das Readme zu finden.
Danke.
Viele Grüße

Ok, doch nicht zu doof, eher wohl Pech. Hatte gestern abend über die HP geschaut, aber da war definitiv nur das Readme zu finden.
Danke.
Och - dann schaut man einfach bei einem anderen Modell nach, ob dort mehr angeboten wird. - Bei einem T60 wären dies z.B. T61, R60/61/Z61/X60(s)/X61(s) und Tablet.
Selbst wenn das nicht fruchtet, wählt man die nächst neuere ThinkPad-Generation. - Bei ThinkVantage-Tools spielt das fast nie eine Rolle.

Noch ein Tipp am Rande:
Den extra für Dich verfassten ;) Wiki-Artikel zum Thema Akku kennst Du immer noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Ganz so doof war ich doch nicht, ich hab auf der Lenovo HP auch beim T530 als Alternative geschaut, aber auch da war nur die Readme zu kriegen. Keine Ahnung warum ich war bei versch. Modellen immer auf der gleichen Seite, es war immer nur die Readme, aber kein Programm.
Jetzt isses da, ist drauf, und der akku ist am rekalibrieren.
Danke soweit.

Tante Edit sagt: Kann die manuelle Rekalibration noch was bringen, wenn die im Energie Manager einen schlechten Akku als Ergebnis hat? Verhalten sieht so aus, dass er schnell von ca. 80 % auf 0% springt, riecht also nach toter Zelle.
Akku wird im EM noch mit "gut" bezeichnet, Akkulaufzeit durch das Verhalten ca. 80% auf 0% liegt aber statt bei ca. 2,5 h wie zu Beginn angezeigt nur bei ca. 30 min.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein R400 und ich wollte die Powermanagement Software unter Windows 10 installieren, um die Ladezyklen des Akkus auszulesen und eine automatische Rekallibrierung durchzuführen.
Geht nicht. Setup startet zwar nach dem Entpacken, fragt auch nach der Sprache, dananach kommt dann: "Kann auf diesem System nicht ausgeführt" werden.
Unter 8/8.1 meine ich, hätte es funktioniert.

Edit: Kompatibiltätsmodus während der Installation ist das Zauberwort...:thumbsup:
Den für Windows 7 einschalten und schon funzt die Installation...

Ach ja, hier gibt es die Power Management Software ---> http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-70601
Und hier den Power Management Treiber für 8/8.1. ---> http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-4gxpeg
Gefunden über Google ;)

Und was die Readme Sache angeht, da habe ich folgendes ausprobiert und es geht sogar! ---> einfach die Endung .txt in der URL auf .exe ändern und mal Enter drücken ;) :thumbsup:

URL mit .txt am Ende ---> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gtku09ww.txt Führt zur ReadMe ^^
Die Gleiche mit .exe ---> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gtku09ww.exe Läd den Treiber für Windows 7

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

@Mornsgrans Im ThinkWiki steht was, das der PowerManager alle 60 Sekunden auf die HD zugreift und PWMPSDF.INI polled.
Gibt es einen Workaround um dieses Polling zu reduzieren? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was würde passieren, wenn man die Zugriffsrechte auf die Datei einschränkt?

Grüße Cyrix

Versuche es - vermutlich werden dann Einstellungen und evtl. die Energieprofile zumindest teilweise verschwinden.

Der Zugriffsversuch auf die Platte wird dennoch erfolgen.

Irgendwo muss ja die Info zur Häufigkeit und zum Pfad sein... Wenn es "hardcoded" ist, dann wird's allerdings ätzend. Eventuell hat man Glück und könnte den Pfad zur Datei ändern.
Wenn man nun ein RAM Drive erstellt und dort die Datei bei Systemstart automatisch ablegt, dürfte es keine Zugriffe auf die HD geben. Wäre auch besser für SSDs :)

Irgendwo muss ja die Info zur Häufigkeit und zum Pfad sein... Wenn es "hardcoded" ist, dann wird's allerdings ätzend. Eventuell hat man Glück und könnte den Pfad zur Datei ändern.
Wenn man nun ein RAM Drive erstellt und dort die Datei bei Systemstart automatisch ablegt, dürfte es keine Zugriffe auf die HD geben. Wäre auch besser für SSDs :)
Interessanterweise fährt meine HDD mit installiertem Energiemanger trotzdem wie eingestellt nach 30 Sekunden herunter und bleibt sehr lange in diesem Zustand. Anscheinend cacht Windows von alleine diese Datei oder mein Energiemanager ist etwas besonderes. ;)

Interessanterweise fährt meine HDD mit installiertem Energiemanger trotzdem wie eingestellt nach 30 Sekunden herunter und bleibt sehr lange in diesem Zustand. Anscheinend cacht Windows von alleine diese Datei oder mein Energiemanager ist etwas besonderes. ;)

Nein, die Platte ist nur richtig konfiguriert. Der zweite Haken darf nicht gesetzt sein, sonst schaltet sich Platte nie ab.
---
hdd_cache.PNG
---​
Im übrigen bestimmt nicht der Power-Manager den Zugriff auf eine Platte, sondern das PM-Device, welches aktuell sein muss. Power-Manager und PM-Device sollten beide aus dem System-Update stammen, weil sie zusammen arbeiten und aufeinander abgestimmt sind.

Im übrigen bestimmt nicht der Power-Manager den Zugriff auf eine Platte, sondern das PM-Device, welches aktuell sein muss. Power-Manager und PM-Device sollten beide aus dem System-Update stammen, weil sie zusammen arbeiten und aufeinander abgestimmt sind.
Wenn der Powermanager zyklisch die INI-Datei liest, wird dies sicher nicht vom PM-Treiber, sondern vom PM selbst veranlasst.

Wenn der Powermanager zyklisch die INI-Datei liest, wird dies sicher nicht vom PM-Treiber, sondern vom PM selbst veranlasst.

Richtig, aber ich hatte schon weiter gedacht: Wenn der Power-Manager nun damit aufhören soll, zyklisch eine INI-Datei zu lesen, weil das Laufwerk einfach nicht zur Verfügung steht, muss dem Power-Manager das jemand mitteilen, und das ist nun mal das Power-Management-Device. Deswegen sollte man beide Versionen aus demselben Think-Vantage-Update beziehen, damit sie, wie schon oben geschrieben, zueinander kompatibel sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben