Linux Zorin OS 17 (Ubuntu 22.04 LTS): Passwortabfrage nach Inaktivität deaktivieren

Linux Betriebssystem

harry-67

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
538
Das A530 meiner Schwiegergutter habe ich von W10 auf Zorin 17 Core umgestellt.
Da sie vorwiegend surft, ist das wenig problematisch, ich muss ihr nur noch die Passwortabfrage (Schlüsselbund) beim Start von Chrome deaktivieren.

Was aber nervt - und mich auch nerven würde - ist, dass nach einer gewissen Zeit der Inaktivität das OS ein Passwort benötigt.
Die Erstanmeldung (beim Boot) ohne Passworteingabe funktioniert.
Ich habe gegoogelt und ausser ein paar Hinweisen, dass man das nicht deaktivieren sollte, nichts gefunden.
Bzw. es werden Klickwege beschrieben, die das Zorin so nicht hat.

Kennt Ihr eine Lösung?

Danke im Voraus
 
Geht der kleine in Standby, also Bildschirm aus? Wenn ja, schalte genau das ab. Dann kommt keine Zwangs "Rückmeldung" mehr...
 
Ich vermute mal stark, dass es mit dem Bildschirmschoner zusammenhängt. Such mal danach, vermutlich gibt es da eine Einstellung wie "den Rechner sperren, wenn...".
 
Ich vermute mal stark, dass es mit dem Bildschirmschoner zusammenhängt. Such mal danach, vermutlich gibt es da eine Einstellung wie "den Rechner sperren, wenn...".
Das könnte auch die mögliche Ursache sein... Ab einem gewissen Zeitpunkt verlangt es auch hier nach dem Passwort... Aber, dies lässt sich auch unterbinden ;)

Allerdings, bitte nur machen, wenn der Rechner zuhause genutzt wird. Für Unterwegs lasse ich solches immer eingeschaltet...
 
Ich habe unter "Energie" etwas gefunden und es ihr mal weitergeleitet.
Sie wird es später mal versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben