Zoom H4n als Audio-Interface am X220

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Ich habe ein Isemcon EMX-7150 Messmikro mit dem ich demnächst Messungen machen will, und ein Zoom H4n Handyrecorder mit 48V-Phantomspeisung, der dank USB auch als Audio-Interface verwendet werden kann.

Das H4n wird auch von Windows erkannt, wenn ich ihn am USB anschließe (sowohl unter Windows 7 als auch unter 10), ich kann ihn dann als Mikrofon auswählen, statt dem standardmäßig im Notebook eingebauten Mikro. Der Gerätemanager zeigt mir das Gerät als funktionsfähig. Aber es funktioniert nicht.

Ich kann mit dem Windows Audiorecorder oder auch Audacity Aufnahmen machen solange ich das in das Notebook eingebaute Mikro verwende, nicht aber wenn ich stattdessen das H4n auswähle. Die Aussteuerungsanzeige am H4n-Display zeigt währenddessen Pegel (bei entsprechenden Geräuschen oder Sprache) an. Ich kann auch im H4n aufnehmen. Also von Seiten des H4n scheint alles zu funktionieren.

Hat einer hier eine Ahnung wie man das unter Windows zum laufen kriegt?
 
Besondere Einstellungen braucht es für sowas unter Win10 eigentlich nicht...
Habe hier ein Miditech Interface, ebenfalls mit einem 48V Messmikro. Also vom Aufbau prinzipiell ähnliches Setup.
Standard Wiedergabe- und Aufnahmegerät auf den Miditech setzen, im Messprogramm (ARTA) ebenfalls den Miditech als Quelle einstellen...funktioniert.

Eventuelle irgendwelche Einstellungen am H4n? Das Teil scheint ja etwas komplexer als eine einfache Soundkarte zu sein...
 
Naja, am H4n muss ich die Art der USB-Verbindung vorwählen (Massenspeicher oder Audio I/F) und dann nach Anstöpseln an den USB-Port noch aktiv connecten. Aber das habe ich natürlich gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben