Zoll bzgl. Mitbringsel aus den USA

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich bin aktuell in den USA und werde in acht Tagen zurück nach Deutschland fliegen. Ich bin das erste Mal in einem nicht-EU-Staat, daher habe ich noch keine Erfahrungen in Sachen Zoll etc. und ich möchte vermeiden, bei der Einreise unbewusst etwas Verbotenes zu machen. Daher hier nun zwei Fragen:

Natürlich hat sich in der Zwischenzeit einiges angesammelt, das ich vor der Reise noch nicht besaß... Fotorucksack, Rasierer, Merchandise wie T-Shirts, Tassen und so weiter. Teilweise online bestellt, teilweise im Laden gekauft. Der Wert der Sachen liegt insgesamt unter 430 Euro, sodass ich keinen Zoll zahlen muss. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist:
- Muss ich auf die Sachen, solange ich unter den 430€ bleibe, bei der Einreise die deutsche Mehrwertsteuer abführen?
- Sachen wie T-Shirts etc. zählen da genauso mit hinein wie ein Rasierer, oder? Das heißt, sollte ich nun noch ein teureres Gerät zusätzlich mit nach Deutschland bringen und die 430€ überschreiten, zahle ich auf alles, unabhängig von der Produktkategorie, Zoll? Und MwSt?

Weiterhin überlege ich, mir hier eine Pebble-Smartwatch zuzulegen. Nehmen wir mal an, es passt mit der Reisefreimenge noch - dann hat Pebble ja trotzdem die Schwierigkeiten mit der Bluetooth-Konformitätserklärung noch nicht ausgeräumt. Kann es mir denn dann passieren, dass die Uhr bei der Einreise einbehalten würde? Oder wird so etwas nur bei Postsendungen kontrolliert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Hm, okay. Einen "Nämlichkeitsnachweis" habe ich natürlich weder für meine Fotoausrüstung noch meine TPs :facepalm:

Was meint Ihr zu der Sache mit der Pebble-Smartwatch?
 
Wie lange warst Du drüben? Bei entspr. langem Aufenthalt kann das alles "Hausstand" sein, was die Geschichte stark vereinfacht.

Die Uhr... entweder Du hast Glück und die geht durch oder die behalten das Ding ein - auf jeden Fall nicht verstecken, also tragen oder lose in den Koffer packen.
 
Danke für den Link zu den Fotosachen! Kaufbelege habe ich natürlich nicht dabei :facepalm:

Ich bin erst seit Ende Juli hier, d.h. "Hausstand" wird es wohl nicht sein, oder?
Das mit der Uhr muss ich mir dann nochmal überlegen. Das Risiko ist eben schon ziemlich hoch...
 
Wenn Du die Kaufbelege nach der Rückkehr kurzfristig organisieren kannst, kannst Du sie problemlos nachreichen.
 
Ich bin erst seit Ende Juli hier, d.h. "Hausstand" wird es wohl nicht sein, oder?

Nö, zu kurz - dazu muß ein mind. einjähriger Aufenthalt geplant(!) gewesen sein, Du dort gemeldet gewesen sein (zB. US-Adreßeintrag im Reisepaß), Du mind. 6 Monate dagewesen sein und als Hausrat zählt dann auch nur das, was mind. 6 Monate vor Ausreise gekauft wurde (Quittungen) ...man kann nicht sagen, daß der Zoll doof ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben