Zirpen durch Touchpadbenutzung

omfk

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
346
Hallo!

Das aus dem Bereich der Escapetast ein zirpendes Geräusch beim Aufbau einiger Bilder (z.B. die 3D Membran des Matlabbenchmarks) auftritt hatte ich ja schon in einem andeen Thread kundgetan. Das war alles im Netzbetrieb.

Heute habe ich mal reinen Akkubetrieb ausprobiert. Der Lüfter läuft nicht (oder ist der im Leerlauf so leise?) und trotzdem kommt aus dem linken oberen Bereich ein zipendes/fiependes Geräusch. So als wenn dort trotzdem irgendwas trotzdem rotiert.

Berühre ich jetzt entweder den Trackpoint oder das Touchpad dann wird dieses Geräusch lauter und verändert sich auch leicht. Wenn ich das Touchpad wieder loslasse, dann bleibt dieses Geräusch allerdings noch 2s länger.

Das "Bild" Geräusch ist auch weiterhin vorhanden, fällt aber aufgrund der lauteren Kulisse nicht so sehr auf.

Die "Touchpad"geräusche werden auch bedeutend leiser wenn ich die bedien Prozessoren auslaste. Was mich eben auch grad gewundert hat, daß selbst nach 5min Vollast auf beiden Prozessoren der Lüfter nicht anspang.

Update: Nach laengerer Rechenzeit muss dann der Luefter doch dran. Allerdings dauert das doch bedeutend laenger als im Netzbetrieb. Das ATI Powerplay scheint also wirklich was zu bringen.


Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

T60 2007VEH mit X1300
 
Ich werde die USB Energieoptionen mal am Wochenende testen. Mal sehen, ob das einen Einfluß hat.

Erstaunlicherweise hat sich IBM UK doch noch mal wieder an mich und mein Problem erinnert. Nächsten Montag geht das Notebook dann in deren "Speziallabor", also nicht zu der doch eher unfähigen normalen Reparaturwerkstatt. Ich hoffe mal, daß die Techniker dort kommunikationsfähiger sind. Vll. erfährt man dann ja was über die Ursache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben