zigaretten / rauchgeruch beseitigen

nicklos

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
ich habe ein problem,
ich habe letztens ein elektronisches musikinstrument gekauft, vom dem ich zwar wußte, daß es aus einem raucherhaushalt stammte ( wurde ausdrücklich darauf hingewiesen und deshalb auch sehr günstig verkauft).
ich dachte ich würde den geruch schon wegbekommen und habe inzwischen schon ein paar sachen versucht z.b. mit frisch gemahlenem kaffee in einer plastiktüte mehr oder weniger luftdicht 2 wochen aufbewahrt.
ebensohabe ich es mit einem mit orangenöl getränkten lappen in die platiktüte verbannt.
leider fruchtete nichts derglez und das gerät stinkt wirklich wie ein voller aschenbecher.

deswegen frage ich hier mal nach eurenm geballten schwarmwissen.
was tut ihr gegen solch stinkenden geräten bzw. wie bekomme ich diesen gestank weg?

ich war selber mal raucher und dachte ich könne das aushalten, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, nicht mal die geräte, die dem rauch ausgesetztt waren hatten jemals so eine geruchsentwicklung.
 
Besorg Dir einen Ozongenerator und "sperr" dann das Ding auf dem Balkon zusammen mit dem Generator für 24 Stunden in einen großen Karton, dann sollte es entweder weg sein, oder zumindest deutlich besser. Falls noch nicht ganz weg, das gleiche nochmal. Habe mir den hier geholt (leider nicht mehr verfügbar) da ich Bücher und Bilder aus einem Raucherhaushalt Nachlass hatte und nachdem das für mich wichtige Erinnerungsstücke waren, wollte ich es nicht entsorgen. Hat prima mit dem Generator funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich mich mal nach so einem teil umschauen.
scheint ja auch bei anderen sachen zu funktionieren
@hha81667 wie viel hat das teil gekostet?
muß ja nicht ein high end gerät sein.
 
Im Radio habe ich vor Kurzem gehört, dass Zimt hervorragend gegen unangenehme Gerüche helfen soll (aufgekocht?). Habe ich aber selbst noch nicht getestet.
 
das sind ja jetzt schonmal gute ansätze.
dankeschön
 
Ich habe mir mal dieses Teil von Amazon gekauft:


Ich benutze es hin und wieder um Rauchgeruch aus Notebooks oder anderen Geräten zu beseitigen.
Dazu packe ich das Gerät in eine große Plastikkiste und lasse es mehrere Male laufen.
Meiner Erfahrung nach geht z.B. der Rauchgeruch bei Notebooks nicht komplett weg - er wird aber zum Großteil entfernt.
Das Gerät läuft seit 2016 problemlos.
 
Bevor du was gegen den Geruch unternimmst, muß erst der Teerdreck da raus. Sieh dir mal das innere an - da dürften gelb-braun bis maximal schwarze klebrige Beläge drin zu finden sein. Diese sollten bei der Elektronik mit Iso rausgeputzt werden, auf Kunststoffüberflächen auch gerne mit Wasser und Spüli. Das hängt immer von dem Teil ab, auf dem der Teer klebt. Danach kannst du gegen den Gruch vorgehen. Ich wünschte, ich hätte noch Bilder aus meiner Fernsehbastelzeit, da mußt ich so einige seltene Platinen retten. einmal hab ich auch einen kompletten TV von innen geputzt.
 
Ich hab' auch so einen Ozon-Generator von Amazon, allerdings eine Leistungs- und Preisklasse höher.
Hab' ihn aber selten genutzt, z.B. um den Geruch nach dem Flammbieren der Feuerzangenbowle oder von Fondue/Raclette/Fritteuse aus meiner alten Mietwohnung zu bekommen, die schlechte Belüftung und auch keine Dunstabzugshaube hatte. Dafür hat er aber hervorragend funktioniert. Ich denke aber auch, dass du zuerst die eigentlichen Reste loswerden musst, bevor du dich an die Geruchsentfernung machen kannst.
 
ich habe mir gestern abend noch einen bei ebay bestellt
wenn die dinger so gut gerüche beseitigen finde ich da noch einsatzszenarien.

das problem mit dem musikgerät ist, daß ich keine ahnung habe, wie das zu zerlegen ist und bevor ich da etwas kaputtmache.......
 
Ozon an sich ist kein schlechter Tipp, aber da bei den Geräten auf Amazon und co. gerne mal damit geworben wird das Gerät einfach als "Raumerfrischer" zu nutzen: davor kann ich nur dringend abraten!
Ozon ist hoch reaktiv (weshalb es auch so gut gegen Gerüche hilft) und kann zu Reizungen, Kopfschmerzen und bei hohen Konzentrationen auch zu dauerhaften Schäden führen.

Lest euch vor der Benutzung bitte in den richtigen Umgang mit Ozon-Geräten ein und lüftet anschließend sehr gut.

 
Na klar, man setzt sich nicht zusammen mit den Dingern in einen Raum. :D Das steht aber auch sehr ausführlich warnend auf solchen Geräten.
 
Ich fahre in einem ähnlichen Fall aktuell ein ganz simples Verfahren:

Auslüften lassen!


Nach etwas über 2 Wochen an der frischen Luft (wetter- und regengeschützt) ist nix mehr übrig von der deftigen Nuance die das Gerät versprüht hat sobald es ursprünglich eingeschalten wurde.

Das aktuell gute, trockene Wetter mit hohen Temperaturen hat sicherlich positiv dazu beigetragen. :)
 
Ozon ist hoch reaktiv (weshalb es auch so gut gegen Gerüche hilft) und kann zu Reizungen, Kopfschmerzen und bei hohen Konzentrationen auch zu dauerhaften Schäden führen.
Kann man sich das chemisch so vorstellen, dass das Ozon die Müffelschicht aufoxidiert und somit die Freigabe der riechenden Moleküle verhindert?
 
Ich bin Raucher und kann mittlerweile so schlecht riechen(da muss es keinen Zusammenhang geben), daß es an manchen Tagen gar nichts zu riechen gibt und am Ehesten wenn es dampft, beim Kochen oder K*cken zB.

Pheromone kann man durch noch mehr andere Pheromone überdecken, die sich auch mindestens so hartnäckig halten sollten wie die Unerwünschten. Daran könnte es hapern und man muss wiederholen.

Ozon könnte auf Oberflächen destruktive Reaktionen hervorrufen und vllt Schäden.
Zu Anfang der Pandemie wurde es glaub zum Desinfizieren verwendet. Spezialfirmen haben Büros etc wo sich ein Infizierter aufgehalten hatte zuerst mit Desinfektionsmittel gereinigt und dann den Raum nen Tag lang mit Ozon begast, wobei man ihn nur mit Gasmaske betreten konnte.
Als ich ein Kind war galt ozonreiche Waldluft als gesund.
 
sodalein der verkäufer und dhl waren wie der blitz und ich habe das gerätin betriebgenommen und den stinker begast.
was muß ich sagen
nach 2 stunden war der gestank nahezu verflogen.
ich teste das gleich mal mit einem raum, der etwas müffelig ist😁

bin begeistert
danke für den tipp mit der ozonmaschine
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben