zierpen -> vermutlich Speed Stepping

Hibi

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,
habe heute das "no 1802" patch durchgeführt und eine intel 2200b/g eingebaut. Jetzt höre ich aus der Gegend des Lüfters, beim ändern der Prozessortaktstufe, ein leises Zierpen, was mich irritiert. Habe hier im forum schon ein bisschen gelesen,daher auch meine Vermutung im Betreff. Was mich jetzt wundert und beuruhigt, warum tritt das Geräusch jetzt auf, wo ich die andere m-pci Karte eingebaut habe?
Evtl. hat ja jemand eine Erklärung dafür, sonst würde mich die Sache schon sehr beunruhigen....
Gruss,
Hibi
EDIT: stelle gerade fest dass das Problem nur im Akkubetrieb auftritt....
 
Das "Problem" ist an sich gar keins.
Das zirpen zeigt dir, dass die Sleep States der CPU funktionieren und genutzt werden.
Die bemerkt, je nach Energiekonfiguration, manchmal nur im Akkubetrieb.
Da, je nach Einstellung, die CPU im Netzbetrieb nich so häufig in die tiefen Sleep States wechselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das vllt deswegen erst jetz auftritt, weil die "alte" WLAN Karte die Centrino Stromspartechniken nicht voll unterstützt hat und deswegen die ganze Centrino- Plattform nicht richtig gespart hat =)

Ich weiß, dass klingt sehr an den Haaren herbei gezogen, nur anders kann ich mir es nicht vorstellen...
 
Bei mir war es so, Akku rausnehmen: Zirpen war weg ! Akku rein: Zirpt wieder munter drauflos... echt ätzend!

Gruss
 
ok, danke euch beiden,
kommt mir sogar so vor, als wenn es nur bei einem betimmten Akkuzustand auftritt. Ich beschließe jetzt mal, dass es mich nicht stört! ;-)
Gruss,
Hibi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben