Zerhackte/Verzerrte Darstellung unter Windows

Head

Active member
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Hi...

Nu muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, denn ich habe ein kleine Problem, dessen Ursache ich bisher nicht finden konnte:



Wie man sieht ist die Grafik etwas zerhackt/verzerrt. Es scheint ein Problem von Windows zu sein, denn das ist ein Screenshot.
Neustart, Grafikkartentreiber aktuallisieren schon versucht, brachte aber keine Abhilfe. Windows und Treiber sind alle Up-To-Date.

Das Phänomen ist nicht sofort nach einem Start da, sondern erst nach ein paar Minuten arbeiten und Fenster switchen. Aber es ändert sich auch bei stillem Bildschirm (keine neuen Fenster, kein veschieben etc.), also quasi aus dem Nichts heraus.

Einiges wird normal/richtig angezeigt, anderes nicht. Ich habe nun erstmal keine Idee mehr und bevor ich radikalere Mittel ergreife wollt ich mal lauschen, ob jemand ähnliche Probleme lösen konnte.

Grüße
 
Es könnte ein defekter Grafikchip sein, wenn Du schon probiert hast, den Grafiktreiber zu ändern...

Welches Gerät ist es denn? Evtl. mit NVIDIA Chip?
 
Hmm...aber wenn der Grafikchip defekt ist, müsster der Screenie dann nicht i.O. sein?
Ist nen GMA4500 bei nem R500. Unter XP hatte ich bisher keine probleme, wobei das natürlich keine Garantie darstellt ;)

Grüße
 
Jepp, ungerade (3GB)...
Wäre natürlich unschön., wenns wirklich daran liegt.

Grüße
 
Daran liegt es. Da musst du mit 2GB leben oder dir einen zweiten 2GB Riegel kaufen. Liegt glaube ich am Chipsatz.
Nimm einen raus und das Bild ist wieder okay :)
 
Hmm...

Dann installier ich lieber wieder XP, denn da hatte ich das letzte Jahr keine Probleme mit.

Aber ich werd erstmal schauen, obs wirklich die Lösung ist. Danke soweit für den Tip und ich werde berichten.

Grüße
 
Ist bei mir auch mit der GMA4500. Du kannst auch einfach Virtualisierung im Bios abschalten, das löst das Problem auch. Ist wohl ein Problem im Zusammenspiel von Bios, Speicher und Switchable Grafiktreiber.

Ein 2GB Riegel ist bei den aktuellen Preisen natürlich die schlechteste Lösung ;(
 
Ach stimmt, das konnte man ja auch so lösen, hab ich garnichmehr dran gedacht :D
 
Ahh...
Da könnte das Problem liegen. Hatte ich letztens eingeschaltet zwecks XP-Mode...ganz vergessen!
Aber ist natürlich bescheiden. Entweder 3GB oder den XP mode, aber dann fehlt wieder ein GB.

Naja, dann liefer auf XP-Mode verzichten.

BTW: Arbeite just nur mit einem Riegel und bisher ist alles bestens.

Dann kann ich ihn ja wieder einbauen und auf eine Lösung hoffen.

Grüße
 
Sorry für die Panikmache. Sah für mich echt so aus...
Auf die Idee mit dem RAM kam ich nicht.
 
Kein Thema...
Weiß selbst vom NVIDIA-Bug, aber der betrifft mich natürlich nicht ;)

Aktuell bin ich wieder mit 3GB und deaktiviertem VT unterwegs und momentan sieht noch alles gut aus.
Danke soweit für die Hilfe und sollte sich noch etwas ergeben, werde ich hier berichten.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben