Zensur im Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demlak

Member
Themenstarter
Öhm.. ich bin etwas verwirrt.. mein Thread in dem gerade eine Diskussion stattfand, wird gelöscht? Ohne Warnung? Ohne Begründung?
Und vorallem gelöscht statt nur gesperrt.

Ist das hier im Board normal?
Das verwirrt mich gerade.

Auch wenn es den Thread nicht wirklich gebrauch hat, finde ich die Vorgehensweise unglücklich.

Über dieses Thema werden wir hier keine Diskussion zulassen, denn wir haben über den IRC-Channel keinen Zugriff. Da der Channel von einem User hier im Forum angeschoben wurde, haben wir Moderatoren keine Möglichkeit, regelnd einzugreifen.

gatasa
für das Moderatoren-Team

Danke für die Antwort. Schade nur, dass man das erst auf Nachfrage erfährt.

mir entzieht sich der zusammenhang zwischen "keine diskussion zulassen" und "keinen zugriff auf die moderation im chat"..

hier im board wird auch über z.b. betrügerisches verhalten bei ebay-auktionen diskutiert.. und dort hat auch das board keinen entsprechenden zugriff..

Aber selbst wenn man wirklich soweit gehen will, finde ich ein löschen in diesem Fall absolut unangebracht.

Das Problem war das ellenlange Zitat, was erhebliche Unruhe ins Forum hätte bringen können.
Außerdem hat der Chat keinerlei Bezug zu den Themen dieses Forums: Thinkpads.

Weiter kann man hier manchmal 4 Hände gebrauchen, so schnell wie man hier sein muss, damit nicht sofort wieder eine Beschwerde kommt.

Auch wenn das jetzt nach Provokation meinerseits klingen mag.. aber ganz ehrlich.. das klingt für mich alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen.. und nicht nach einer schlüssigen Erklärung für einen derart harten moderativen Eingriff mit Löschung ohne (vor)Warnung und/oder Hinweis (ohne Nachfrage).

Ich will niemanden an die Karre pinkeln.. aber das ist Zensur.

Da hätte es mMn aber auch gereicht, den Thread zuzumachen. Und wenn löschen, dann lieber mit Benachrichtigung zumindestens an alle, die geantwortet haben. Solche Methoden sind mMn nicht der richtige Weg, das grenzt wie der TE sagt eig schon an Zensur...

Da schließe ich mich Aviator an. Eine Sperrung ist aufgrund der von gatasa genannten Umstände richtig, aber eine Löschung des Threads, als hätte es ihn nicht gegeben? Das ist wirklich etwas unglücklich.

Da hätte es mMn aber auch gereicht, den Thread zuzumachen. Und wenn löschen, dann lieber mit Benachrichtigung zumindestens an alle, die geantwortet haben. Solche Methoden sind mMn nicht der richtige Weg, das grenzt wie der TE sagt eig schon an Zensur...

Genau, Thread schließen und im letzten Post etwas wie das hier schreiben:

Der Thread wird aus folgenden Gründen innerhalb der nächsten 10-20 Minuten gelöscht:

xxx

Sowas fände ich viel sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema lies bitte einmal die Nutzungsbedingungen unseres Forums.

Dazu habe ich dir ja schon was in der PM geantwortet, welche du eben an mich gesendet hast. Dem Boardfrieden zur liebe, wiederhole ich meine dortige Begründung nicht erneut und erwähne nur, dass ich trotzdem bei der Aussage bleibe.

Vollkommen richtig, daß gelöscht! Das war das Erst, woran ich gedacht habe.
Absolut unabhängig vom Inhalt. Abgesehen bei tatsächlich strafbaren Handlungen.
Wenn etwas zitiert wird, gibt es dazu zB einen Link oä.
Alles andere ist nicht anderes, als würde man den Inhalt einen Briefes oder einer Mail öffentlich breit treten. Der Inhalt geht ausschließlich die jeweiligen Beteiligten an!

eine Zensur-Diskussion
:facepalm:

Mensch Loitz, seid froh, in solch einem tarnsparenten Forum schreiben zu *dürfen* - in einem von mir oft besuchten Forum ist das stillschweigende Löschen und Ausästen von Beiträgen an der Tagesordnung...

Vollkommen richtig, daß gelöscht! Das war das Erst, woran ich gedacht habe.
Absolut unabhängig vom Inhalt. Abgesehen bei tatsächlich strafbaren Handlungen.
Wenn etwas zitiert wird, gibt es dazu zB einen Link oä.
Alles andere ist nicht anderes, als würde man den Inhalt einen Briefes oder einer Mail öffentlich breit treten. Der Inhalt geht ausschließlich die jeweiligen Beteiligten an!

Seit wann ist ein öffentlich zugänglicher Chat, der von den meisten Chatclients per default eh mitgeloggt wird, mit dem Briefgeheimnis zu vergleichen?

Es war keine Private Nachricht.. keine Email.. sondern ein öffentlicher Raum.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

p.s. was mir grad auffällt.. immerhin bedeutet das Löschen des Threads wohl eine Zustimmung bei der Bewertung ob der Inhalt rassistisch war oder nicht =)
damit ist dann wohl die Moderation auf eine komplizierte Weise sogar meiner Meinung.. trotz Löschens =)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammenfassend ein paar Worte:
Zensur geht von staatlicher Seite aus. Wenn jemand in seinem privaten Forum, in der Zeitung, die er herausgibt oder am Stammtisch ein Thema nicht diskutieren möchte, dann ist das keine Zensur, sondern sein gutes Recht. Das Thinkpad-Forum ist kein eigener, demokratischer Rechtsstaat mit Regierung, Staatsgebiet, Parlament und Volk, sondern immer noch ein privates Diskussionsforum.

Das Thema, das im gelöschten Thread angesprochen wurde, ist derzeit, um es mal vorsichtig auszudrücken, in aller Munde und wird auf unzähligen Facebookseiten, im Spiegel-online-Forum, in den Leserbriefspalten der Zeitungen und an mindestens 99 anderen Stellen ausgiebig diskutiert. Wer einen robusten Magen hat, kann sich mal die Facebook-Seite einer Zeitung mit vier großen Buchstaben anschauen - bei dem, was dort an Kommentaren zu sehen ist, ist der Auszug aus dem IRC-Channel Kindergarten. Der ist übrigens maximal halboffiziell. Abgesehen davon, dass er #thinkpad-forum heißt, hat er mit dem Forum nichts zu tun. Er wird nicht vom Forenbetreiber betrieben, nicht von uns Mods betreut und es wird hier im Forum nirgendwo darauf verwiesen.

Deswegen können und werden wir hier nix unternehmen und um das Thema aus dem Forum rauszuhalten, wurde der Thread entfernt.

Da wir hier aber den Inhalt des Chats nicht beinflussen können, keinerlei Bezug zu Thinkpads oder anderen Gadgets hat und somit themenfremd ist, ist er in diesem Forum deplaziert. Und, da er nicht den Regeln entsprach, wurde er entfernt.

Da jetzt alles gesagt ist, nur noch nicht von jedem, wird auch dieser Thread geschlossen.

wow, die alljährliche Zensur-Diskussion bereits am 05.01.? Grandios, ihr steigert euch, Leute!

Nur soviel: es handelte sich um eine einstimmige Entscheidung der Forenleitung, welche hier nicht weiter begründet und diskutiert wird. Wem diese Entscheidung nicht passt, der kann gerne seine Konsequenzen daraus ziehen.

Wie bereits gesagt: im Vergleich zu anderen (großen) Foren ist dieses hier eines der transparentesten und auch "freiesten". Wenn dann wegen dieser einen Entscheidung 3 Leute heulen, so what, life's a bitch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben