Zeitweise Aussetzer und Festplattensymbol leuchtet

manukanu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
35
In den letzten Tagen kommt es immer mal wieder vor, dass der PC einfach nichts mehr macht oder alles nur langsamer. Wenn ich dann zb. im Firefox rumklicke, kommt auch ein "reagiert nicht". Mir ist dabei aufgefallen, dass die Festplattenleuchte dann auf dauer-an ist. Groß CPU-Aktivität erscheint nicht. Heute hat er sogar die Festplatte auf Fehler untersucht.
An was kann das liegen? Liegt es an einer Software, an der Hardware oder an Windows 7?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Manuel
 
Also das klingt aber schon sehr nach defekter Festplatte, so fängt es eigentlich immer an. Ich würde das sehr gut im Auge behalten, ständig Datensicherungen fahren und mich schon mal nach `ner neuen Platte umsehen...

hajowito
 
Hmm, nur eine Vermutung, es könnte auch ein Problem mit dem Intel Matrix Storage Treiber sein.

Vista zeigte auch ein solches Verhalten mit dem falschen Treiber, siehe hier. Lösung ist ein Treiberupdate.

Dazu sollte der Fehler iastor im Event log zu sehen sein.
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System

Findest Du dort Warnungen/Fehler das Gerät \disk0 oder \Harddisk0 (Doppelklick auf Eintrag zeigt Details), führe erst einmal einen Festplattencheck durch.
S.M.A.R.T. - Werte auslesen mit Everest Home oder besser mit Lenovo System Toolbox.
Werden dort Fehler angezeigt, berufe Dich beim Anfuf bein Service auf die Ergebnisse aus der Lenovo System Toolbox. Ob die alte HDD nach Austausch zurückgeschickt werden muss, erfährst Du vom Kundendienst oder spätestens im Begleitschreiben bei der Ersatzlieferung.

Achtung:
Hast Du noch keinen Recovery-CD/DVD - Satz erstellt, solltest Du dies als allererstes durchführen (Start-Programme-Thinkvantage-Wiederherstellungsdatenträger erstellen) In der Regel ist es dort der untere Punkt - genau lesen - Du hast einen Versuch pro Installation!



.
 
Im Eventlog taucht folgender Fehler häufig auf:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Was könnte hier das Problem sein?

Recovery hab ich nicht erstellt, zur Not installier ich einfach alles neu. Aber Datensicherung sollte ich machen, hab aber noch nicht so viel Daten drauf, da ich den Rechner erst seit ein paar Wochen habe.
 
Vielleicht ist es noch gut zu wissen, dass es sich hier um ein 64bit-System handelt. Der obige Link ist nur mit 32bit erklärt.
 
Falls jemand mit dem Fehler Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden etwas anfangen kann, wäre ich froh wenn er mir helfen würde. Gerade wieder nach dem Hochfahren war es extrem, da ging fast nichts mehr.
 
Das Problem sollte nun hoffentlich gelöst sein.
Nachdem ich mit dem BIOS-Programm ein Read Verification failed-Fehler bekam, sagte auch der Support dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Die schicken mir jetzt die nächsten Tagen eine neue Platte und dann sollte das funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben