GTD Philosophie beruht doch gerade darauf wichtiges von unwicht. zu trennen. Das ist der eine Schuh, der andere ist wie du schreibst dann aber auch diese Philosophie diszipliniert durchzuziehen und zu evaluieren.
Ich benutzt momentan ein Programm namens Aibase in dem ich eintrag nach sofort, diese Woche, regelmässig (täglich, wöchentlich), irgendwann, erledigt was ich zu tun habe um Überblick zu halten auch zwischen Beruflichen, Hobby und anderen Aktivitäten und Zeit zu sparen. Natürlich ist es dann nützlich wenn ich in diesem Programm dann auch gleich inhaltliche Dinge festhalten kann, LInks zu Dokumenten, Internetlinks, Bilder, Ideenskizzen etc. und ich alles unter einer zentralen Oberfläche hab. Das machen wohl auch viele GTD software, manche in Email Client integriert wie Lightning andere eigenständig mit Mindmapping oder dergleichen. Momentan reicht mir mein System und da ich sowieso meist den Rechner an hab braucht ich keine iPad oder Smartphone kompatible Lösung, wär natürlich schön wenn man das irgendwie syncen könnte. Programme schients genügend zu geben
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GTD-Software
Ne webbasierte Lösung wäre wohl zu empfehlen, aber möcht ich alle privaten Infos, Adressen, Termine auslagern, Aibase läuft auch von nen USB Stick. Wer natürlich ständig als Projektleiter auf Achse ist und noch ein Heer von Untergebenen hat an die er Aufgaben delegieren muss und ständig in Kommunikationfluss ist mit nicht festen Terminplan braucht vielleicht doch ne gute mobile PDA, IPAD GTD Software mit Mailintegration oder eben ne Sekretärin die auf Zack ist und dass für ihn managt. Die richtige Software kann denke ich hier schon bei dem Kommunikationsaufwand den manche Berufstätige sei es Vorgesetzte oder Freiberufler auf Achse haben schon extrem hilfreich sein. Dazu muss ma jetzt nicht die GTD Bücher lesen, man kommt ja ohnehin nicht drumrum seine Zeit in solchen Berufsfeldern irgendwie zu managen und sich ein Weg dafür zu überlegen, wenn man nicht nen einfachen Bürojob hat und die Aufgaben sequentiell abarbeitet
Vielleicht mal vorher überlegen, wo verbrauch ich viel Zeit, wo verrenn ich mich immer wieder in unnütze Abläufe, gibts Schleichwege, Dinge die man parallel tun kann, die sich von selbst erledigen, ist mein Email Konto immer auf Empfang oder ruf ich nur jede Std./ Tag die Mails ab. Inwieweit soll ich meinen Tagesablauf von anderen bestimmen lassen.