Zeiteinstellung, Sommerzeitkorrektur

dark_rider

Active member
Hallo zusammen,

zumindest bei mir zeigt das TP-Forum die Uhrzeit der Beiträge immer eine Stunde zu spät an (also z.B. in Wahrheit gepostet um 7:30 Uhr, angezeigt wird aber 8:30 Uhr), wenn ich in den Benutzereinstellungen (Benutzerkontrollzentrum > Mein Benutzerkonto > Einstellungen ändern > Datum & Uhrzeit) die Zeit für Berlin (MEZ) und die automatische Sommerzeitkorrektur einstelle. Korrekt angezeigt wird die Zeit nur, wenn ich die Sommerzeitkorrektur manuell je nach Jahreszeit einstelle (also derzeit z.B. auf "aus"). Hat die automatische Korrektur hier einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die gleiche Einstellung wie Du und bei mir wird die Zeit der Beitragserstellung richtig angezeigt.

War bei mir am Anfang der Winterzeit genauso, jetzt aber wieder alles richtig.

09:47 Uhr: Na dann teste ich das doch gleich mal. Meine Einstellung im Moment: "Sommerzeit automatisch erkennen".

edit: Also bei mir wird die Winterzeit (eigentlich ja Normalzeit) korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
12:03

Also hier funktioniert's auch wunderbar. Sicher, dass Deine Systemuhr richtig läuft?

Meine Systemuhr läuft natürlich richtig. Könnte es mit deaktiviertem Scripting (NoScript) zu tun haben?

Gut möglich... hab zwar auch Noscript, aber thinkpad-forum.de ist erlaubt.

Ein verwandtes Problem fällt mir gerade auf: Die Forenuhr geht offensichtlich 3 Minuten vor.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Bei mir ist es aber erst 13:32 Uhr. Ist das Problem bekannt und/oder lösbar?

Das kann ich bestätigen: Das o.g. Posting wurde um 13:32 Uhr erstellt, um genau diese Uhrzeit erhielt ich auch die E-Mail-Benachrichtigung dazu, angezeigt wird aber 13:35 Uhr (und dieses Posting erstellte ich um 13:36 Uhr, angezeigt wird aber 13:40 Uhr).

Da könnt Ihr mal sehen, wie schnell wir sind - immer der Zeit ein wenig voraus.
Ob torsten daran etwas ändern kann, hängt davon ab, woher die Forensoftware sich die Uhrzeit holt und ob er daran etwas ändern kann.

gebts zu! die forumskristallkugel ist wieder aufgetaucht und ihr habt es für euch behalten! :D

btt:
die software dürfte sich die zeit von der systemuhr des servers holen. die müsste wohl mal neu gestellt und dann ntpd gestartet und/oder konfiguriert werden.

Jops da laeuft der ntpd nicht :D

Kenn ich nur zu gut -.- Auf einem meiner Server muss ich sogar alle 60min die Uhr neu syncen lassen weil ich pro Stunde 1min. differenz hab. Keine Ahnung was das Board da macht :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben