Zeitdauer für Wiederherstellung Werkszustand mit Recovery CD

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.684
Hallo zusammen,

sitze gerade vor meinem Thinkpad T41, der möglicherweise gerade seit 18 Stunden die Festplattte formatiert.

Zur Vorgeschichte: ich habe gestern einen Satz recovery cds bekommen und wollte gerne den Werkszustand wiederherstellen. Nach einigen Fragen auch zur Korrektur der Partion startete die Formatierung der Festplatte. Allerdings fällt auf, dass die LED für die Festplatte nicht leuchtet. Noch ein Hinweis: ich habe mir eine 160 GB-Festplatte in meinen T41 eingebaut

Ist dabei eine solche Dauer der Formatierung >12h normal?

Grüße
Peter
 
Willkomen im Forum.

Nein, das Formatieren dauert keine 12 Std.
Dass die festplatten-LED nicht leuchtet, deutet eher darauf hin, dass sie nicht richtig angeschlossen oder erkannt worden ist.

Die Festplatte muss mit dem Etikett nach unten und den Kontaktstiften zum Rechner zeigend eingesetzt werden. Hierzu stelle bitte das Notebook mit um 90° aufgeklapptem Display auf die rechte Seite und führe dann die Festplatte senkrecht in den Schacht ein.
Das geht ohne Kraft - nur der letzte eine Millimeter muss leicht!!!! gedrückt werden.

Wenn das Notebook normal auf dem Tisch steht, passiert es leicht, dass die obere Kontaktstiftreihe in die untere Buchsenreihe der Anschlussbuchse gerät und somit nix funktioniert.

Schau bitte im BIOS Setup, ob die Festplatte erkannt wurde, bevor Du anfängst, das System neu aufzusetzen.
 
Naja, bei 160GB in 18h kommt man auf eine durchschnittliche Datenrate von ~2.5MB/s, was rein theoretisch ja noch sein könnte (jedoch schon unwahrscheinlich ist) aber wenn die ganze Zeit die Lampe für die Festplatte nicht mehr leuchtet würde ich sagen, da ist was schief gelaufen...
Selbst wenn die Festplatte im langsamen PIO4-Modus läuft sollte man auf eine Datenrate von ~16MB/s kommen.

Ich würde versuchen den ganzen Vorgang nochmals zu starten. Wenn es wieder so lange dauert, dann könnte es sein, dass die Recovery-CDs Probleme mit der Grösse der Festplatte haben (die es zur Zeit des T41 ja noch nicht gegeben hat).

mfg Moskito
 
Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen.

Festplatte ist sicher richtig angeschlossen, da das System damit schon gelaufen ist, allerdings ohne die recovery partition, die ich gerne noch erzeugen wollte.

Die 18h kamen mir spontan nicht ganz ausschließbar vor, da in der Anleitung für die XP-Installation von einer Dauer von 4-6 h die Rede war. Ich unterstelle bei diesen Angaben mal Festplatten-Gößen von 40 oder 60 GB

Grüße
Peter
 
Zwischenzeitlich bin ich ein Stück weiter gekommen:

Ich habe den Vorgang abgebrochen. Danach war ein normaler Start
von Windows nicht mehr möglich.

Meine backups mit dem Paragon-Festplatten-Manager funktionierten nicht.
Also habe ich die 160GB-Festplatte heraus- und die alte 40 GB wieder
hineingeschraubt. Damit lief das System mit etwas älterem Stand einwandfrei.

Danach setzte ich die 160GB-FP in ein externes USB-Gehäuse. Die Festplatte
wurde nur noch als USB-Massenspeicher erkannt und taucht nicht mehr im
Windows Explorer als Laufwerk auf.

Kann mir jemand Tipps zum weiteren Vorgehen und zu dem was passiert ist
geben?

Grüße Peter
 
Kapier ich jetzt nicht. Wie soll eine Windows auf einer Festplatte sein, die Du gerade formatierst?
 
Vielleicht während einer dieser Uri Geller Shows aus Versehen auf dem Fernseh liegen lassen!?

Spaß beiseite: Er hat doch eine andere Platte eingebaut.

Ich kann hier nur für mein T60 reden und ich kann auch jeglichen Platten ein "Recover" ausführen. Egal ob mitgelieferte oder nachträglich gekaufte.
 
es kann sein, das die "anformatierte" hdd im explorer nicht erkannt wird, wenn diese nicht richtig initialisiert ist.
schau mal, ob diese unter: arbeitsplatz-verwalten-datenträgerverwaltung anezeigt wird
 
Dazu muss sie erst einmal wie oben beschrieben fertig formatiert werden.

Wenn sie intern eingebaut ist, muss beim Booten nach Drücken von <F12> das CD-Laufwerk als Bootmedium ausgewählt werden, wenn die in der Bootreihenfolge nach der HDD steht.
Ansonsten versucht der Thinki von der defekten Partition zu booten.
 
"initialisieren" wäre ne möglichkeit, hat auch mal eine von meinen reanimiert.
Geht auch mit mhdd, und das kann noch eiiges mehr ;)

"Zeitdauer"
PM partitioniert, formatiert und aktiviert in unter ner min.

Recovery kann bei lahmer platte(evtl noch mit errrors) 2-3h dauern,
ne 7k100 sollte in deutlich unter 30 min kpl durch sein
 
Hallo,

aktuell steckt meine alte 40GB-Festplatte im TP. Damit funktioniert Windows.

Die neue 160GB-Festplatte, die anformatiert ist, habe ich in ein USB-Gehäuse
verbaut und an den TP angeschlossen. Sie taucht nicht im explorer
als Laufwerk auf. Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung
- Datenspeicher - Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte nicht auf.

Wenn ich mit dem windows explorer die C-Fetplatte 40GB aufrufe und dort den
Reiter Hardware anklicke, sehe ich die Samsung HM160HC USB Device

Bitte um Hinweise, wie ich die Samsung partitionieren und formatieren kann.

Nachtrag: was ist mhdd? was ist initialisieren?

Grüße Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben